Silikonbremsflüssigkeit DOT 5

  • Ja geht sie ja auch, aber was es mal war bleibt erkennbar.

    Hier ein Bild von 2021, befüllt 2014.



    Es ist DOT5 von Mike Sanders, die frisch eingefüllt so aussah.


  • Ok

  • So, hab das ganze mal mit Wasser gemischt.

    Bild 1 , Sili (?) Bremsflüssigkeit welche im System ist

    Bild 2, neue DOT5

    Bild 3 und 4 , DOT4 aus meinem Uni.


    Denke es ist Silikon Bremsflüssigkeit, ist auch ganz schmierig wenn der Becher ausgeschüttet ist.

    Beim mischen mit der DOT4 ist das direkt vermischt.

  • DOT 4 mischt sich nicht mit DOT5 sondern setzt sich direkt ab und kann abgegossen werden.

  • Heißt, kippt man DOT5 auf nicht silikon Bremsflüssigkeit, siehts aus wie oben im Bild.

  • Moin,


    Wie ist das eigentlich mit der Bremszylinder-Paste?

    Auf allem was man so zu kaufen kriegt, steht drauf für DOT 3, 4, 5.1


    Bei einigen steht sogar, dass sie nicht fur DOT 5 geeignet ist...


    Welche Paste nimmt man nun, wenn man Silikonbremsflüssigkeit einfüllen will?

    Ich bin mir da grad etwas unsicher 😕

  • Keine Paste. Soweit ich weiß gibt es für DOT5 keine Paste. Und die anderen Pasten vertragen sich definitiv NICHT mit DOT5.

    Da nimmt man einen Pinsel und pinselt einfach DOT5 auf Kolben, Zylinder usw.

    Nur im Nichtdruckbereich, also da wo keine Bremsflüssigkeit ist, also z.B. vor den Kolben wo bei Duplex der Führungsgummi sitzt kann man wieder Paste rauf machen.

  • Das heißt also, wenn ich Hbz und Rbz habe, wo paste dran und drin ist, muss ich wohl oder übel DOT 4 oder 5.1 nehmen?

  • Es empfiehlt sich nicht sonderlich, Bremsflüssigkeiten verschiedener Art und Zusammensetzung zu mischen.


    Das vorher war etwas sehr krass formuliert.


    Paste hauchzart in den Bereichen wo der Kolben im Normalzustand nicht hinkommt und um Korrosionsschutz zu gewährleisten, alles andere mit DOT5 benetzen, da Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser annimmt.

  • Das heißt also, wenn ich Hbz und Rbz habe, wo paste dran und drin ist, muss ich wohl oder übel DOT 4 oder 5.1 nehmen?

    Wenn die Paste in dem Bereich ist wo später auch die Flüssigkeit ist, dann musst du nicht zwingend DOT 4 oder 5.1 nehmen, sondern HBZ und RBZ zerlegen, reinigen und von der Paste befreien und dann mit DOT 5 wieder zusammenbauen wenn du im Anschluss DOT 5 verwenden willst.

  • An meinem jetzigen Projekt will ich auch Dot 5 probieren. Bis auf den Hauptbremszylinder sind alle Teile neu.

    Diesen habe ich mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen, das dürfte doch hoffentlich genügen?

  • Mir würde das nicht genügen bei den RBZ sowie ggf. HBZ. Diese zerlege ich immer und mache sie öl- und fettfrei.

    Keiner weiß womit die montiert wurden, es sei denn man hat es selber gemacht.

    Neue Leitungen durchspülen und ausblasen reicht.

  • Ok, dann baue ich das Ding lieber noch mal auseinander.

    Was passiert denn eigentlich mit der Flüssigkeit wenn sie solche minimalen Anhaftungen berührt? Geht die davon kaputt?

  • Wenn die Paste in dem Bereich ist wo später auch die Flüssigkeit ist, dann musst du nicht zwingend DOT 4 oder 5.1 nehmen, sondern HBZ und RBZ zerlegen, reinigen und von der Paste befreien und dann mit DOT 5 wieder zusammenbauen wenn du im Anschluss DOT 5 verwenden willst.

    Hmm... Den HBZ werde ich definitiv nicht zerlegen. Da hab' ich zu wenig Ahnung.

    Ich habe die Zylinder überholen lassen (neu gehohnt, neue Kolben und Manschetten).

    Zusammengebaut wurden die aber mit Bremszylinder-Paste.


    Bei den RBZ ist zerlegen ja recht einfach, das ware nicht das Problem.


    Ich muss auch nicht zwingend DOT 5 nehmen. Ich bin durchaus in der Lage, auch im Winter mal die Bremse zu betätigen.

    Auch kann die Bremsflüssigkeit im Herbst jedes Jahr gewechselt werden. DOT 4 kostet ja nicht viel....

  • Ich hab die 4er (Asche auf mein Haupt) an allen Autos erst nach X Jahren gewechselt - nämlich, als der damals neu angeschaffte Teststift beim Ausprobieren tiefrot leuchtete. :saint:

    Undicht geworden oder gar festgegangen ist trotzdem nirgends etwas. Insofern sehe ich auch bei meinen die letzten Jahre unter 1000km-Stehzeugen keinerlei Veranlassung Aufwand zu betreiben, um auf diese relativ teure Soße umzustellen. Dafür gab und gibt es mit DOT4 einfach viel zu wenig Probleme, hier zumindest. ;)

  • Teure Soße?

  • Das Thema hier lautet: DOT 5!


    Insofern braucht man nicht zum x-ten mal erklären das DOT 4 genauso funktioniert.

    Das ist allen bekannt.


    Und die "Soße" ist mitnichten teurer. Sie hat nämlich keinen Wechselinterval. Aktuell gibt es sie in größeren 5L Gebinde für 40€/L. Ansonsten bei 1L Pullen um 50€/L.


    DOT4 muss alles 2 Jahre gewechselt werden.

    Ich mache das an den Autos wo das drin ist auch.

    Und nach 10 Jahren mit 6 mal wechseln (inklusive der Erstfüllung) hat sich das längst relativiert mit "teurer Soße". Wenn man natürlich den Wechselinterval missachtet, dann wirds günstiger...klar. Aber das soll ja nicht die Regel sein. Wenn man schon vergleicht dann bitte richtig und objektiv.


    Und nun bitte weiter mit DOT 5. Wer über das ach so tolle DOT4 diskutieren will kann sich ja ein entsprechendes Thema raussuchen und da seine Erfahrungen mitteilen.