Bild des Tages

  • Ich bin mit meinem auch zufrieden, dann ist eben nich alles gerade. Gibt schlimmeres.


    Aber dach muss trocken sein, und bei der Gelegenheit bekommt die fassade nach 20 Jahren auch mal nen frischen Anstrich, und dann sieht es ja auch wieder ansprechend aus. Nächstes Jahr geht es dann nen bisschen weiter. Aber wichtig war das Dach, es hat hin und wieder mal ausm dachkasten getropft :S

  • Fassade habe ich (über die Jahrzehnte schon zum 2. mal) selber gestrichen, auch am Nebengelass. Bei relativ kleinen Gebäuden eine überschaubare Arbeit - und eine, die ich unheimlich gerne mache. Weil man da immer gleich sieht, was man geschafft hat und hinterher erst recht und viele viele Jahre. :love:

    Mache auch sonst sehr viel selber (muss man ja, bei den Preisen mehr denn je) - das Dach und die Heizung habe ich aber auch lieber den Fachleuten überlassen. Gerade das Dach ist A und O und überhaupt das wichtigste ;)

  • Das Dach bei uns hatte ich selbst neu gemacht. 350m2 Dachfläche 15000 Bieberschwänze und drunter alles mit Schalung und Dachpappe.. Unterspannbahn wollte ich da nicht.

  • Im Nachhinein hätte ich es auch selber machen sollen, wir hatten einiges an Ärger. Aber zum einen habe ich die Zeit nicht, und zum anderen wohnen wir ja in dem Haus. Mal von der garantie/Gewährleistung mal ganz abgesehen 😉

  • Na sag ich doch , 2,5cm ist ja schonmal was! :thumbup:

    Bei einem alten Haus ist immer Handarbeit gefragt, einfach mit Dachlatten aufdoppeln ist da nicht.

    Da wäre der Herr der Schraubzwingen ausgelastet! :-)))


    Liegt im Endeffekt auch am Angebot was man sich eingeholt hat und welche Leistungen da mit dabei sind, ist immer kompliziert auf dem Bau mittlerweile.

    Leute die das gerne machen fehlen, da gebe ich euch zu 100% Recht! Aber mal ne Überstunde umsonst machen, oder vielleicht für n Bierchen und ne Wurscht is lange nicht mehr. Bei mir schon, aber das Bierchen und die Wurscht vom Bauherren gibt's auch immer, oder fast gar nicht mehr.

    Aber wir haben ja neue Fachkräfte zu Hauf in Sicht. Ich bilde die jedenfalls nicht mehr aus! ^^



    Der Ortgang ist dran, aber die Abschluss Pfanne am First Richtung Ortgang hat noch gefehlt. Firstpfanne mit Deckel sozusagen

  • Klinkerheiko du meinst den first abschlussdeckel? Ja der fehlt noch, kommt ganz zum Schluss ran.


    Ausgleichen der dachlatten bis 2cm stand mit im Angebot, wurde im großen und ganzen auch gemacht, nur an dieser Stelle weshalb auch immer nicht. Egal, ist nu erledigt, sieht in ordnung aus und montag wird dann weiter eingedeckt. Fertigstellung ist nun von heute auf Mittwoch verschoben worden. Aber im Endeffekt kommt es nu auf ne Woche länger auch nicht mehr an.


    Das wichtigste ist, das das Endergebnis dann nachher überzeugt, und gefällt. Und das wird es schon tun denke ich.

  • Ebend, da bist du eigentlich auch noch gut dabei was die Zeit angeht.

    So ist die Situation im Moment und den besten Tipp den ich dir geben kann ist soviel wie möglich selbst in live dabei zu sein.

    Hast du keine Leute die du privat kennst bist du angeschissen auf Maurerdeutsch gesagt. Ist in jeder Branche so,aber bauen kostet nunmal unwahrscheinlich viel Geld im Moment.

    Ich wünsche dir das es am Ende passt und das wird es schon! :thumbup:

    Die Bauleute haben auch Berufsehre und müssen gegen die Klischees arbeiten, sonst ist wirklich bald Feierabend.

  • So ist die Situation im Moment und den besten Tipp den ich dir geben kann ist soviel wie möglich selbst in live dabei zu sein.

    Hast du keine Leute die du privat kennst bist du angeschissen auf Maurerdeutsch gesagt.

    Ich hab im Moment ganz komische Wochen, mal 3 Tage woch, mal 4 Tage Woche, mehr spätschichten als frühschichten 😉 Hintergrund, immer wenn ich nich da bin, passiert irgendeine kacke...


    Ich kenne den Chef ja privat, aber das er so ein Projekt nicht mal eben ohne Rechnung machen kann ist absolut einleuchtend. Und ihm ist sehr daran gelegen die Probleme zu klären, und zu beheben. Seinem Angestellten ises... naja kann sich denke ich jeder denken...

  • Wie weit Deine Baukenntnisse gehen, weiß ich nicht,

    aber hier mal eine Seite, die einige Dinge erläutert:

    Dachgrundlagen

    Vielleicht etwas fachlastig.

    Wichtig ist vor allem, daß die Luftschicht 2-3cm, unter der Unterspannbahn funktioniert. Wenn bei der Verlegung geschlampt wird, kann die Dämmung ggf. nicht mehr ablüften. Das ist z.B. wenn die Dämmung Richtung Traufe rutscht und dort staucht. Dann wird sie zu einem Schwamm und saugt sich mit Wasser voll.

    Wichtig auch, daß die Dampfsperre auf der Innenseite des Daches funktioniert/dicht ist. Die glatten Flächen sollten unkritisch sein. Die Probleme gibt es bei den Dachfenstern, Ausstiegen, Zangen, Wechseln, Kehlbalken usw.

    Zur Prüfung der Dichtigkeit gibt es den Blower Door Test.

    Wenn die Dampfsperre nicht dicht ist, wandert die Feuchtigkeit aus der Innenluft auch in die Dämmung und diese wird dann ebenfalls feucht.

    Wie Klinker schon meint, am besten immer daneben stehen. :top: :genau:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es gibt doch schon lange variable Dampfsperren, die die Dämmung im Sommer ggf. wieder trocken lassen (bei höheren Temp. diffusionsoffen werden). Und ich weiß auch nicht, ob heute wirklich die hinterlüftete Dämmung ("Kaltdach") noch üblich ist. Ich habe jedenfalls seinerzeit - in Kombination mit der Vario-dampfsperre - auf Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung gesetzt ("Warmdach") , um die zur Verfügung stehende Sparrentiefe voll zum Dämmen ausnutzen zu können.

  • So wie es fahrgast sagt ist es schon lange Gang und gebe. Die unterspannbahn ist diffusionsoffen, das heißt Feuchtigkeit geht raus, aber nicht rein...

    Hinterlüftete dämmung macht man schon ne Weile nicht mehr. Hatte ich selbst davor nicht, und da war nicht einmal ne konterlatte drauf. Ging auch über 20 Jahre ohne feuchte oder schimmel Probleme.


    Atomino. Blower door test bei dem Haus hier?

    Baue 20 solcher Lüfter auf, und die haben keine chance... Die dampfbremse ist bei einem alten haus eher theoretisch zu betrachten, den vor 35 jahren war der baustandart bei weitem nicht so. Der eine würde sagen geht garnicht, ganze Bude schimmelt dadurch, der andere würde sagen es ist ein regelmäßiger luftaustausch vorhanden, und damit kann man schimmel ebenfalls vorbeugen. Und so ist es bei diesem Haus. Steht seid 35 Jahren, und mir ist kein schimmel bekannt, obwohl ich schon in diverse Ecken gesehen habe. Ja auch hinter und zwischen der Wand...


    Wärmebrücken dürfen nicht sein, die sind viel schlimmer.

  • Zurück aus Thüringen mit ein paar Bildern des Tages... ;)

    Schon lange hab ich die Idee gehabt, einen weiteren "Originalschauplatz" der Trabant Werbefotos aufzusuchen, und tatsächlich auch wieder einen gefunden :)

    Hier mal das Werbefoto (Hat Herr Wünsch mal gezeigt hier)



    Hab es tatsächlich gefunden, mit einigen Veränderungen noch so erhalten.



    Und weil ich meinen grünen Stinker leider nicht dabei hatte, musste ich was basteln ^^ :saint:

    Aber so hätte es 2023 aussehen können... :thumbup:


  • Hat Herr Wünsch mal gezeigt hier)

    Es wurde darüber seniert ob es Hr. Wünsch darstellt. ;) Ich erkenne seitlich mein Laminat und es hängt seither in meinem Esszimmer. :)

  • 35 Jahre später <3

    35 Jahre später

  • Heute in Nossen gewesen, mit der DKW.

    Rückzu bin ich noch kurz in Zschopau bei meinen Schwiegereltern vorbei gefahren und hab Frau und Kind aufgesammelt.


    Rückzu hat es mich dann schön erwischt.

    Jetzt weiß ich, warum manche Motorräder eine Scheibe haben...

  • Na dann leg dich mal trocken.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!