August 2006 bis September 2006 = Trabi gefahren 601 Kombi, gefahrene Strecke 18.ooo km, längste Strecke 1.650 km, wo ist da das Problem? Trabi ist ein ganz normales Auto..... ach ja, Reserverad nicht vergessen, dass war das Einzige was ich einmal benötigt habe, allerdings der Trabi ist fair, war erst die Luft raus als ich zu Hause war !!! Anders gesagt, bei 350 km wird der Trabi erst warm und bei normaler Fahrweise brauchst Du auch nicht tanken, Achte aufs Mäusekino, wenn Du ganz durchdrückst fährst er auch nicht schneller, verbraucht dann nur eben mal schnell 10 l :-((, oder besser gesagt, der Sprit läuft sonst wo hin
350 km Autobahn
-
-
-
-
@terti
Dann erwarte ich aber bald unter der Suche "Suche Kurbelwelle" von dir oder deinen Kollegen.
Gruss 2TViper
-
Danke!
Wollte eigentlich letzten Dienstag fahren - habe da aber dann doch lieber einen
anderen Wagen mit Navi genommen.
Ganz schön mutig! So ne Karre mit Navi stammt bestimmt aus kapitalistischer Ausbeuterproduktion als billige, minderwertige Kopie irgendeines perfekten IFA-Produktes.
Wie kann man nur so leichtsinnig sein? Die Zuverlässigkeit und Qualität eines Pkw Trabant ist bis heute weltweit unerreicht. Er kommt schon seit vielen vielen Jahren in keiner Pannenstatistik mehr vor und seit mehreren Jahrzehnten gab es durch den Hersteller VEB Sachsenring keinerlei Rückrufaktionen. Auch Garantiefälle hat es seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gegeben! Und du fällst trotz dieser Tatsachen auf die imperialistische Propaganda vom "besseren Westauto" herein? -
Ich bin schon einige Male im Trabi von Wesel (Niederrhein) nach Berlin, einmal nach Zwickau gefahren. Am entspannendsten ist es für mich und mein Auto im Windschatten eines LKW. Dann bin ich u.U. sogar schneller, als wenn ich die Höchstgeschwindigkeit (100km/h) ausnutze, da dann mehr Spritt verbraucht wird und das mindestens zu einem zusätzlichen Tankstop führt. Wenn die Mechanik okey ist, sollte das kein Problem sein.
-
-
@terti
Dann erwarte ich aber bald unter der Suche "Suche Kurbelwelle" von dir oder deinen Kollegen.
(…)nö, hab mir mittlerweile nen Wartburgmotor reingebastelt .-D
wurde aber dadurch beschleuigt, dass mir der Motor tatsächlich entschlafen ist
(^^nicht mit Poltern sondern ganz leise)
Der Motor war aber vorher schon schrott - hab mich sowieso gewundert, dass er es noch bis Zwickau und zurück geschafft hat… -
Dann sollte man wohl versuchen so viel wie möglich zu verbrauchen, damit der Motor ordentlich geschmiert wird.
Habe ja schon zu diesem Zweck an meinem Vergaser den Anschluß für die Nebenluft dicht gemacht. -
Nein. Bei mager eingestellten Motoren nur das Öl-Kraftstoff-Gemisch verbessern. Verbräuche von unter 5 oder 6 Litern sind Wunschdenken auch wenn das einige immer wieder schreiben. Messen und rechnen muß man können. (mal zur Info, mein Simson-Roller braucht bei bei 2/3-Gas und etwas Vollgas und 1:40 etwa 3 Liter Super auf 100km. Hat 5.500km gelaufen und zieht wie Hulle. Der wiegt auch nur 80KG und hat wenig Luftwiderstand- zumal bei der Geschwindigkeit...rund 65km/h )
Man kann die Physik auch schönreden wenn man will.Die magere Verbrennung ist aber immer heißer und somit auch ein Risiko, trotz mehr Öl.
-
(…)
Verbräuche von unter 5 oder 6 Litern sind Wunschdenken auch wenn das einige immer wieder schreiben.
(…)Bei der Strecke von ca 500km hatten wir eine reelle Chance, den Verbrauch per Messstab (<<) zu messen.
Der war tatsächlich so extrem niedrig - wir rollten aber auch nur vor uns hin.
Dem Motor hats auf jeden Fall nicht gut getan<nachtrag>
mein momentaner liegt aber im schnitt bei ca 9-11 Liter, sabbert aber noch aus dem Vergaser -
@Heckman:
jetzt enttäuscht Du mich aber schon, daß Du mir mangelnde Rechenfähigkeiten unterstellst
Ich kann mich dem Tertinator nur anschließen: (natürlich ist das eine unnatürliche Fahrweise - in der Kolonne auf der Autobahn mit Weferlinger o.ä. vorn dran). Aber wenn ich bei 430 km (!!!) auf Reserve schalte, gibts eigentlich nix zum Falschrechnen, oder? (mein "Umschaltpunkt" ist auch nicht verschoben) Und dann bin ich eben bei unter 5 l.
Natürlich ist es dabei ratsam, mit ständig wechselnden Abständen zum Vordermann zu fahren, also viel Freilauf und dann wieder bissl mehr Gas. Ich glaub ja bisher nicht, daß mein Motörchen davon Schaden genommen haben soll...
Wenn doch, werdet Ihr es hier schon mitkriegen
-
-
-
bin grad in de tschechei, 480 km eine strecke! der groesste teil is autobahn!! da fahr i so im schnitt mit 100-110 lang hin , ohne probleme!
-
-
Hab generell die Erfahrung gemacht ,das man bei Autobahnfahrten eher Benzin sparen kann
Kommt natürlich auf den Fahrstill an
@ Dr.Mabuse:350 km sind überhaupt kein Problem mit dem Trabant,wir fahren oft weitere Strecken,einfach auf diese Strecke ca.2 Pausen einplannen zum Wasserlassen,Tanken ect. und dann ist das alles keine großartige Sache (vernünftig gewarteten Trabant vorrausgesetzt)
@Heckman:Wir sparen keinen Sprit weil wir im Windschatten eines Weferlingers hängen,sondern weil der halt mit 70-80 km/h durch die Gegend gondelt.
Kannst dir ja vorstellen das dann die hinteren Trabantfahrer mit ihren Trabis mehr rollen als Gas geben.
An MichiU seine Verbrauchswerte sind natürlich etwas unterer Grenze ,habs aber selbst Miterlebt und muss sagen es stimmt@MichiU:Wir können ja mal in einer kalten Winternacht deinen Vergaser zerlegen,vielleicht kommen wir ja dem Grund auf die Spur
Gruß Christjo de Lavendel :commander:
-
haette ichs mal nicht beschriehen, shit, kurz vor prag is der vorschaller abgerissen!!!!! :heul: :heuli2:
wo bekomm i nu hier jetzt ein schweissgeraet her!!!!!
-
...bei meiner letzten längeren Autobahnfahrt von 600 km ging mir erst der Auspuff, dann ein radbremszylinder kaputt, kurz vor dem Ziel noch den Motor festgefahren...nach über 10 Stunden Fahrt hat ich dann so die Schnautze voll :grrr: ...so ne Strecke muss nich nochmal sein, jedenfalls nicht mit einem 21 Jahre alten Auto...aber ich lieb es trotzdem !!!!!!!!!
-
-
Meine Letzte Autobahnfahrt (Döttesfeld) liegt so bei 1200Km und mein Auto ist 46Jahre alt und ohne ausfälle angekommen. Es liegt nicht am alter des Fahrzeugs!
Ich muss aber sagen das ich dir trotzdem zustimme, mit dem Auto mache ich nicht noch einmal so eine lange Tour.
Am Ende jeder Etappe(Tanken) war ich froh das unsere Fahrzeuge eine Regenleiste haben, denn ich bin genau so alt wie mein P50 und die Sitze sind nicht wirklich bequem. -
Hallo,vor längeren Strecken brauchst Du keine Angst haben.Motor immer
erst warm fahren und dann ganz normal durchfahren.Ich war letzten Monat
mit Frau und Hund in in Spanien.Hin und Rückfahrt in jeweils drei
Etappen von 850Km.Immer mit 90Kmh über die Piste.Insgesamt 6000Km ohne
Probleme!Also wenn dein Auto fit ist,dann hast du keine Schwierigkeiten.Gruß Manni
-
Bin gestern mal ne Tour von 300 km gefahren. 150 hin und wieder zurück. Keine besonderen Vorfälle.
Kasseler Berge war lustig
hin mit 30km/h zwischen den LKW - zurück mit 70 dran vorbei
Man wird ja irgendwann mutig.
Verbrauch: 7,5l/100km -
ich bin letztes wochenende nach Dänemark... im ganzen 700km... und keine Probleme gehabt... auf der Autobahn wurde ich zwar von ein paar LKWs überholt sie ganz schön sauer wurden als ich nicht langsamer wurde (bin ca. 82km/h gefahren laut TomTom)... ich muss sagen in Dänemark fahren ist entspanneter wie in DE...
achja verbraucht habe ich 5,8 Liter...
-
schmeiß den Sparvergaser raus
-
-