350 km Autobahn

  • Meine Erfahrung: einfach machen! Ich bin solche Strecken durchgefahren, wieso auch nicht? Meistens 100km/h oder sogar bissel mehr...
    Aber mein Motor ist ja eh ein Überlebenskünstler!
    Beim Wartimotor siehst da bissel anders aus, zwecks Gas weg nehmen, aber der Trabimotor leidet da ni so drunter! Wie gesagt alles erfahrungswerte. Und am Ende passiert doch was womit du nie gerechntet hättest. Oder es passiert nie was, wie bei mir.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @Dr
    Wechselnde Drehzahlen sind sehr GUT.
    bei Tachonadel 100+ mit 10% Gas ist SCHLECHT.
    Freilauf an Bergabstrecken nutzen ist GUT.
    Bei hohen Geschwindigkeiten(Drehzahlen) ist Vollgas besser als Teillast.
    Trabant hält auch länger als 100km am Stück durch. Aber Pausen sind gut für die Gelassenheit des Fahrers. :top:
    Tip: probiers mal mit 80-90 durch zu rollern. auch mal zu beschleunigen und dann Freilauf nutzen um wieder so im angepeilten Geschwindigkeiten zu fahren.
    Sollte es mal Klingeln anderen Geschwindigkeits bereich wählen.
    Du wirst sehen das es alles unaufgeregt.
    Viel Spass bei der Fahrt.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich fahre nächste Woche 600 km(Döttesfeld mit P50)am "Stück" wenn das Tanken nicht dazwischen kommen würde. :grinsi:
    Aber wenn du nicht gerade die ganze Strecke Vollgas fährst :raser: kann eigentlich nichts schiefgehen!

  • @DrMabuse: :winker:


    Willkommen im Klub der Langstreckenfahrer. Den Äußerungen von 2TViper ist eigentlich nix hinzuzufügen. :top:


    Nur eins noch nebenbei: Achte auf wechselnde Sitzpositionen. Sonst kommst Du nach 4 - 5 Stunden nicht mehr aus der Pappe raus... (bei serienmäßigen Sitzen) :grinser: (und such Dir eine kleine, dünne Beifahrerin, damit Du das Knie des Gasfußes auch mal nach rechts "abklappen" kannst - entspannt ungemein... :top:)


    Gruß und Gute Fahrt
    der Michi vom CTC (20.000 km/Jahr seit 2000)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Zitat

    Original von 2TViperWechselnde Drehzahlen sind sehr GUT


    In wie weit gilt das eigentlich auch bei Stadtfahrten (also z.B. auf dem Ring mit 60-80 km/h über ein paar Kilometer)?

  • Kann mich nur anschließen, Langstrecken tun dem Motor nix, bin regelmäßig 320km am Stück gefahren...
    Man sagt ja im allgemeinen nicht ohne Grund, dass Langstrecken das Beste für nen Motor ist.
    Wie gesagt ab und an mal Lastwechsel, aber das hat man in bergigen regionen ja eh...;)


    Gute Fahrt und komm heil wieder!!

  • bin an einem WE 1300 km gefahren. die zündkerzen waren etwas mitgenommen, das war alles. immer so zwischen 80 und 100. baustellen schön zum ausruhen genutzt.... eine pause zum tanken und weiter..alles mit gefühl...das geht, wenn dein motor ok. is.....einfach machen und geniessen!!!


    olaf

  • Ich kann den Tips meiner Vorredner nichts hinzufuehren. Hier nur ein paar eigene Erfahrungen... :zwinkerer:


    Letzte lange Fahrt war nach FTL ca. 700km (eine tour)


    Musste fast alle 100km Pause machen, zum Pinkeln, liegt aber eher am harten Fahrwerk, also nicht so viel trinken. :grinser:


    Und zur Geschwindigkeit, kann ich mich nur 2T-Viper anschliessen... habe ne Unterbrecherzuendung und bei 80km-95km lauft er top und auch von der Geraeuschkulisse recht angenehm, darueber faengt er an zu klingel und wird auch ein wenig lauter :grinsi: (is halt ne Pappe).


    Bin an dem We die 1400km ohne irgendwas durchgefahren.




    Also rein in die Pappe und los.


    es gruesst der jo



    PS: mehr oel als 1:50 brauchste auch nicht, wenn du ordentliches Oel hast.
    Das hat man frueher mal gemacht, aber ich denke mal, das du das nicht brauchst.


    Gute Fahrt :top:

  • :zwinkerer:hört sich alles gut an.meiner macht auf langstrecken auch nie probleme.


    nach ge bin ich auch 250km vollgas gefahren.lustig ist es dann wenn man anhält ,der motor schon steht und auf einmal ne fehlzündung raus knallt...


    fahre auch sprittsparend so 70 -80 kmh.


    dann verbrauch ich so 11-12 liter.. :zwinkerer::zwinkerer:


    mfg dennis

  • Kleine Anekdote:
    Wir sind früher mit unserem 601 BJ. 1971 mit "Dübener Ei" am Schmugglerhaken und 4 Personen fast jedes Jahr an den Balaton UND zurück gefahren.
    Mein Vater hat das ein oder andere Ersatzteil mitgenommen,aber an grössere Pannen kann ich mich nicht erinnern.
    Warum sollten dann heutzutage solch kleine Strecken von 350km ein Problem sein?Mein 601 BJ `65 steckt das ohne weiteres weg (wenn er mal wieder zusammengebaut ist).

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.
    -Harald Juhnke
    -

  • Zitat

    Original von Dr.Mabuse
    Ich beabsichtige evtl. ca 350km Autobahn am Stück mit dem Trabant zu fahren. Was ist zu beachten?


    Du solltest den Verbrauch beachten, sonst musst du doch noch zum Tanken zwischendurch anhalten. Im Normalfall sollte es aber bequem (so mit 80-90km/h) zu schaffen sein.
    Aber unterwegs nicht zuviel trinken, sonst geht dein Plan nicht auf.! :dududu:

  • War da früher mehr zu beachten??? Is ja nur nen Steinwurf entfernt!....Oder ne Tankfüllung! :lach:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • mein tipp schön mit den lkw`s mitschwimmem
    es ist erstaunlich wie entspannt eine autobahn fahrt werden kann ohne ständige spurwechsel beschläunigen usw.


    und das wichtigste eine hübsche beifahrerein ( bei mir immer meine freundin :top: ) die einem frische getränke riecht und zigaretten dreht.


    solltest du ein kurzstrecken fahrzeug besitzen genieße die aufmerksamkeit der anderen fahrer kurz nach der autobahn auffahrt bei vollgas (london bei nebel verursacht nicht solche hupkonzerte)


    gute fahrt :winker:

  • alles unter 400 km ist Kurzstrecke :) :)


    meine Vorredner haben Recht: Entspannt fahren, dann passiert nix.


    Das einzige was schadet ist "Raserei" und "Dauervollgas".


    Zwischendurch mal Musik aus, und den Motor- und Fahrtgeräuschen lauschen.
    Bei Bergab lieber mal Gas weg als hohe Drehzahl und wenig gas (Abreissen der Schmierung). Hinter dem LKW alle 5 Minuten mal kurz Vollgas oder Fuss vom Gas.


    Ich wünsche viel Spass, Autobahnfahren mit dem Trabi ist Entspannung pur :-).

  • 11-12 liter? Das soll sparsam sein? Oder ist das ein Joke?

  • Auf der Fahrt von Baden-Württemberg nach Zwickau verbrauchte ich (ohne Hänger) nicht einmal 5 Liter/100km (um genau zu sein; 4,8 Liter/100km)
    Wir fuhren Kolonne (manchen mit Hänger) und hatten Geschwindigkeiten von 70km/h (Bergauf) bis 100 km/h (bergab).


    Das ist mit meinem T1000 nun nicht mehr drin ;)