Wenn Du bei 120mm Tieferlegung vorn hohe Reifen fährst würden diese sicher am Radkasten schleifen
Ich verstehe nicht warum immer alle so übertreiben müssen
Wenn Du bei 120mm Tieferlegung vorn hohe Reifen fährst würden diese sicher am Radkasten schleifen
Ich verstehe nicht warum immer alle so übertreiben müssen
Ich finde auch dass 175/50 R 13 für den 1.1 kaum was sind. Der Motor dreht so schon Grenzwärtig. Bei meinem 601 geht schon viel Geschwindigkeit verloren, beim 1.1 sollte das zwar für den Motor weniger materialmordend sein, aber ob der Wagen dann noch 120 erreicht ist fraglich. Eine schöne 14 Zoll Kombination ist da sicher effektiver.
Ich hab im Viertakter vorne 60 Federn drin und es schüttelt schon ordentlich durch die Härte. Bei 120 mm Tiefgang ist die Kiste kaum noch fahrfähig, das zerreist dir den Vorderwagen und an jeder Bodenwelle überholen dich die Rollstuhlfahrer.
Ich habe die Hinterachse meiner Trabant 601 Limousine heute höher gelegt.
Ein voll beladender Kofferraum, ein Dachzelt oben drauf und gelegentlich noch ein HP 350 dran.
Der Arsch meines Trabis hing oft nur noch durch.
Verbaut waren orginale Stoßdämpfer mit blau markierten Federn.
Nach Tausch der Stoßdämpfer gehen "neu produzierte" wurde das Problem noch schlimmer.
Nach meinem Sommerurlaub habe ich verstärkte Stoßdämpfer bei trabiteile.de bestellt. Diese brachten bereits 3cm gegenüber den normalen Dämpfern.
Zusätzlich habe ich heute noch ein Satz Kombifedern sowie eine 30mm Höherlegung des Federtellers verbaut.
Ausgangswert war Boden bis Kotflügelunterkante 54cm - jetzt 58,5cm
Ich möchte mich recht herzlich bei einem sehr lieb gewonnen Forenmitglied bedanken, der mir die Höherlegung zukommen lassen hat.
Feder: Limousine + verstärkte Dämpfer
Feder: Kombifeder (LDM-tuning) sowie 30mm Höherlegung und verstärkte Dämpfer
Mal eine Frage. Ein Stoßdämpfer wirkt ja nun ausschließlich dynamisch, d.h. bei statischer Last trägt er nichts. Das macht nur die Feder.
Inwiefern kommt ein Fahrzeug dann mit “verstärktem“ Dämpfer höher?
Gruß
Benjamin
Das habe ich mich auch gefragt, vielleicht ist der Auflagering zusätzlich etwas höher angeschweißt.
Wir haben damals die oberen Hülsen zum Teller verlängert, um mehr Vorspannung zu erzeugen.
Habt ihr die aufgeschnitten und einen Ring eingeschweißt?
Ich hatte mal eine 7cm Höherlegung bei einem Kombi. (Federn und Stoßdämpfer von STH Schwarz anfertigen lassen - macht er jetzt nicht mehr ) Aber das war echt heftig... Außerdem... da braucht man Sturzkorrektur. Hier habe ich nix gelesen... Wie sieht das von hinten aus ?
Es kommt doch wohl nicht darauf an, dass der unbeladene Wagen höher steht, sondern dass der Wagen mit beladenem Kofferraum, Dachzelt, bestzten Rücksitzen und STEMA am Haken nicht tiefer hängt.
Das sollte m.E. nur mit härteren oder zusätzlichen Federn gehen. Bei meinem Mexikaner habe ich dies mit gelben Konis gelöst, da sind Federn dran verbaut. Bei der Blatt gefederten Hinterachse sollte das eigentlich auch funktionieren. Ob's auch bei der neueren Hinterachse mit Spiralfedern geht, weiß ich allerdings nicht.
Koni gelb ist aber auch gleich gut hart.
Es gäbe noch die Lösung mittels High Jacker. Obs da aber passende gibt muß man schauen.
Aber wenn er so zufrieden ist warum nicht.
Durch ne stärkere Blattfeder wirds dann aber unbeladen sehr hart. Bei mir poltert die Werkzeugkiste im Kofferraum unbeladen schon genug, beladen wirds besser.
Verschlimmert man be einer härteren Feder das Kurvenverhalten unbeladen wegen der nur noch geringen Sturzanderung? Bei einer Stuko wärs dann wieder voll beladen heikel. Seh ich das richtig?
Es gäbe noch die Lösung mittels High Jacker. Obs da aber passende gibt muß man schauen.
Das habe ich doch in meinem blauen drin. Wollt ich hier aber nicht
Nein. HighJacker sind kein Air Ride!
Die unterstützen nur wenn Bedarf und bei vorherigen Luftauffüllen.
Ich hatte mal einen Mercedes Krankenwagen und dieser hatte hinten high jacker die aber mit Öl Druck funktionierten. Man konnte den beladen wie man wollte, er blieb immer auf der gleichen Höhe.
Ihr solltet euch vielleicht mal bei Citroen umsehen.
Gruß
Benjamin
Ihr solltet euch vielleicht mal bei Citroen umsehen.
2CV
Eher nicht. Eher Richtung Luftfederung.
Ente hat Drehstäbe.
Hat Gromyko 1971 gesagt: "Ente gut Alles gut" oder so ähnlich?
Ich dachte eher an die hydropneumatischen Fahrwerke in den Autos mit Zentral-Hydraulik. Clevere Systeme waren das.
Gruß
Benjamin
Zwar OT, aber die Ente hat pro Fahrzeugseite jeweils einen längsliegenden Federtopf mit Schraubenfeder drin. Auf diese Feder drückt von vorn der vordere Schwingarm mittels Kolbengestänge, von hinten der hintere...
Drehstäbe gab's bei R4, R5, R6, R16....
Gruß Lutz