Übersicht Motorenumbau beim Viertakter

  • Grundsätzlich erstmal ja. Wie so oft, kann aber auch beim Einheitsbrei mal was nicht passen ;)

  • Ich hab mal ein paar Fragen
    Ich habe gehört das alles über 58PS Motor schwer wird ein zu tragen.
    Ich wollte aber gern auf aee umbauen. Mit BKV und Corsaachsschenkel.
    Daher meine Fragen:
    Ist es wirklich so schwer den eintragen zu lassen?
    Wie ist das mit den Corsafederbeinen, da gabs doch probleme mit dem Domlager?
    Hat jemand vll einen Link für mich zu einem Aufbauthread der ähnlich ist und am ende per TÜV gesegnet wurde?


    Ich hab die SuFu reichlich genutzt hab aber leider nix entsprechendes gefunden

  • Hallo. .. i hab mal nen paar fragen zum einbau eines aee Motor und Getriebe


    Was muss an der bremsanlage verändert werden? ??
    Was hab ihr für schaltungen fürs Getriebe verbaut??
    Wie habt ihr die motor halter gebaut???
    Was für antrie habt ihr verbaut??
    Habt ihr die Karosserie verstärkt? ??


    I würde mich sehr über ein paar tips und Tricks freuen. .. vlt hat ja jemand auch ein fotos für mich. .. :-)

  • Die Suchfunktion ist dein Freund! Zudem wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest, was du für ein Getriebe einbauen willst!

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Hallo Gemeinde,


    wer Anregungen zum Einbau des AEE i.V.m. Felicia-5-Gang-Getriebe sucht, der schaue auch gern hier: Danke!!!

  • Grüzi Olle middeinonnd
    Hatte denn schon einmal jemand in Erwägung gezogen den "AZQ - Motor (1.2 Liter 3Zylinder aus den Polo 9n/Fabia,Ibiza)....in einen 1.1 einzubauen?


    Wäre ja traditionell ein VW-Motor und dazu nur 3 Kolben wie beim ollen Wartburg ..


    Vorteil wäre das geringere Gewicht, da der Block aus Alu ist und eben kleiner, ebenso der Zylinderkopf...
    Das sollten schon so 30kg sein...
    Den gibt es mit 70 Serien-PS, allerdings weiß ich nicht wie man ohne komplett neue Bordelektronik den Motor zum Laufen kriegt...
    Vielleicht mit ner Vergaseranlage...

  • Er wollte garantiert "doll" schreiben.


    STIMMTS?!


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Zum Umbau kann ich nichts sagen, ich musste mich aber vor kurzem mit der 40KW Variante in einem Fabia beschäftigen.
    Kurze Zusammenfassung: Von dem Motor generell ist eher abzuraten. Es gibt häufig konstruktionsbedingte Probleme mit verbrennenden Auslassventilen/Ventilsitzen.
    Ich würde mir diese Fehlerquelle nicht unbedingt ins Auto holen.
    Andererseits ist der Motor natürlich tatsächlich schön leicht...
    Vielleicht gibt es diese Probleme bei den anderen Varianten auch nicht?

  • Durchgebrannte Zündspulen sind bei der Zwiebackfräse ebenfalls häufig zu finden. Aber ohne die komplette Elektronik wirst du den kaum zum laufen kriegen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hey leute,
    Ich habe jetzt die Suche tagelang gequält aber nur Wiedersprüche gefunden.
    Es geht um folgendes:


    Polo 86c Getriebe im 1.1 mit 86c Antriebswellen.


    auf einer Stelle hab ich gelesen das man dass machen kann nur Motor+Getriebe 3cm zur Fahrerseite versetzen muss.
    Andere schreiben wieder es geht nicht. Was stimmt?
    Wer hat die Antriebe von euch verbaut?

  • ich hab so was drin glaube ich zumindest aber hab in so gekauft obs so ist ....

  • Lass die Motorlager wo sie sind. Wenn 5Gang dann neuen Haltebock fürs Getriebe bauen.
    Antriebswellen einkürzen und fertig.

  • @P60W Welchen Vorteil soll das Bringen? Die Halter müssen eh gebaut werden und Antriebswellen kürzen lassen kostet viel Geld

  • Wüßte nicht warum die Wellen teuer sein sollen. Rein theoretisch kann das jeder MetallFachbetrieb mit Drehbank und Schweißgerät. Mit diesen einfachen Umbau fahren so viele Rum und es geht.
    Naja die tust mal eben nicht am Hilfsrahmen rumflexen oder schweißen. Außerdem ist es meines Erachtens aufwendiger den Motor vernünftig auszurichten als die Wellen zu kürzen. Gibt schon Themen mit Hilfe AntriebsWelle ständig defekt oder schlägt an...
    Mach wie du meinst,daß es für dich richtig ist.

  • Skoda Getriebe mit Adapterplatte und die 1.1er Wellen können bleiben...