Übersicht Motorenumbau beim Viertakter

  • Carsten: ich kann dazu ein Softwaretool (nicht frei zugänglich)nutzen um es auszurechnen mit den entsprechenden Faktoren.

  • Carsten35 ich weiß zwar nicht wie du das berechnest aber ist sehe das so:
    bei max Drehzahl 6100 und 5.Gang müßten es beim CHL 2127 Rad U/min und beim ATV 2151 Rad U/min sein. Und je nach Abrollumfang der Reifen hast dann die Endgeschwindigkeit im Stand ( auf der Hebebühne oder so).
    z.B.
    CHL mit 145/80 R13 = 225kmh
    ATV mit 145/80 R13 = 228kmh


    Der Tacho (wenn er nich angepasst wurde) zeigt aber was anderes an, da die beiden Getriebe ein unterschiedliches Deferential haben

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Du hast Recht
    da war der Tippteufel unterwegens :(
    Allerdings komme ich bei 155/70 R13 doch noch auf einen theoretischen Unterschied von ca. 10km welches das CHL schneller ist, in der Endgeschwindigkeit


    CHL hat folgende Daten - siehe unten

  • Irgendwas stimmt an den Daten der Tabelle nicht :hä: Schuster, was issn die Quelle?
    Ich hab den Getrieberechner von VWforever und da ist ne Tabelle mit Getriebedaten dran. Laut der hat das CHL in der Achse 4,063. Desswegen auch meine Aussage, das der Sprung von eine CHL zu einem ATV zu groß ist. Das macht auch Sinn. Warum sollte eine schwerer Golf ein so langes Getriebe haben?
    Das ein 75 [lexicon]PS[/lexicon] Golf eine identische Gesamtübersetzung wie ein 115 [lexicon]PS[/lexicon] Polo haben soll, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :zwinkerer:
    Mit deinen Daten würde der Golf bei seinen etwa 170 die er real schafft (bin ich gefahren son Teil) etwa 4700 drehen. (ausgehend von annähernd Serienbereifung) Und der dreht da sicher mehr, das warn über 5000.

  • Mal ein Hinweis am Rande....


    ein schöner und bunter Getrieberechner mit Diagramm und son Gedöns ist unter folgendem Link herunterladbar, sieht mächtig gewaltig aus ...


    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=97&katid=19&sid=


    ABER, habe gerade noch was viel schöneres gefunden. Dort scheinen ALLE Getriebe von VW aufgeführt worden zu sein, mit auch einem Rechner. UND, eine Vergleichsmöglichkeit bei Änderung von Zahnrädern mit EXTRAeingabe


    Download unter:


    http://www.motor-talk.de/forum…?highlight=ATV%3BGetriebe



    ca. 1.150 Getriebe mit den entsprechenden Daten, erstellt von Michael bei Motor-talk.de !


    zu finden, 2ter Eintrag für Vergleichsgetriebe möglcih. Einfach dann Getriebekennbuchstabe in die Tabelle eintragen und er schmeißt die Zahlen alle raus :) Und, wenn man was am Getriebe ändern will, kann man das dort auch ganz einfach eintragen. Scheint sich zu lohnen...NUR, RPkm geht nur bis 4000 :(


    Näheres heute Abend:

  • Die Daten sind von nem Bekannten.
    Aber hier Teilenummer 085409143K sieht man den Triebsatz mit der Übersetzung und der Getriebezuordnung.


    Der 1,6er ist ein Langhuber und läuft etwas langsammer.
    Hab hier noch nen AEE Motor mit CYZ Getriebe von Golf3 und der ist mit ca 2500 U/min auf 100Kmh. Das Getriebe hat im 5. eine Gesammtübersetzung von 2,936


    Was ist mit der Antriebswelle irgendwie wurde der Flansch mal verlängert.


    Carsten35 schau mal bei KMH links bei den Getrieben da kannst die Kmh eingeben und dann wird dir die Drehzahl angezeigt.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • ich hab an meinem 1.3er nen Ölkühler, so einen, aber ohne Thermostat, da ich eh nicht im Winter fahre


    [ebay]310131668365[/ebay]




    Hast mal ein Bild wie du die Schläuche zum Ölkühler verlegt hast? Ich hab jetzt auf den AEE vom G3 umgebaut. Jetzt passen da nur noch ganz knapp 2,5 liter Öl rein. Denke mal das es bischen knapp ist.
    Der Motorraum ist so voll, ich wüßte nicht wie ich den Ölkühler verbinden kann.
    Verbaut ist Wasserkühler von Felicia und dann ist noch ein Bremskraftverstärker vom Polo und da ist kein vorbeikommen.



    Die Ölwanne hab ich gewechselt da die Aluwanne nicht ganz gepasst hat. Beim Umbau auf die Blechwanne vom 1.1er mußte ich feststellen, das ein Loch nicht gepasst hat, da ich sie geklebt hab sollte das aber halten. Den Saugrüssel konnte ich beibehalten da er mit dem vom 1,1er gleich war. Mußte aber leicht bearbeitet werden ( mußte das Blech vor dem Sieb entfernen) und das Rohr vom Ölmessstab was unten in der Wanne hängt wurde um 1 cm gekürzt.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Nur 2,5 L ?( Das ist ein bischen wenig. 3 sollten es schon sein.
    Am Rüssel das Blech abschneiden ist sicher auch nicht von Vorteil. Alle Rüssel haben eine definierte Öffnung. Du hättest nur einfach den Rüssel von deinem 1.1 ranschrauben sollen ;) der past 1:1 an die Pumpe des 1.6 ran.
    Das das eine Loch nicht past ist bekannt. Aber warum hast du es nicht wie bei den Dichtungen gemacht? In den Pappdichtungen die es zu kaufen gibt, ist an der Stelle ein Langloch ;) Ich hab auch das Loch einfach etwas aufgefräst.



    Was ich im Bezug auf die Motorenübersicht nach weiteren Recherchen liefern kannst ist, dass nach meinem jetzigen Kenntnisstand, ALLE Motoren die im VW Lupo/Seat Arosa verbaut worden sind, den gleichen Flansch wie das 1.1 Getriebe haben. Also den kleinen 085 Getriebeflansch, der auch an die 1.6er Skodaplatte past.
    Im Lupo war sowenig Platz, dass die kleinen Getriebe verbaut wurden. Zu den Motorern die es dort gab gehört auch, der 1.7D der 1.4 16V (75/101PS) und ein 1.6V (120PS)

  • Ich hab den Golf 3 Motor drin mit dem großen Flansch samt Getriebe CYZ (Bauform 02K) plus Krückstock. Bei dem hab ich beide Rüssel probiert, der vom 1,1er war genau so. Bei dem hätte ich auch das Blech bearbeiten müssen. Zur Sicherheit hab ich an der Stelle die Ölwanne auch noch leicht nach außen gedengelt. Ich hab keine Dichtung da ich es mit Kleben besser finde und zudem ist bei dem Golf 3 AEE Motor die Ölwanne original mit Metalldichtung oder auch geklebt.


    Auf mehr Liter komm ich aber nicht. Und über max ist ja nun auch nicht so gesund.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Habe jetzt mal nachgeschaut wie hoch das öl in der Wanne steht.
    Hab mal ein bild gemacht. Man sieht an der Färbung der Ölpumpe bis wie weit das Öl steht. Hab die Max Makierung des Ölstabes makiert.



    Ist das normal? Für mich sieht das viel zu tief aus, dachte der Ölstand ist höher.
    Ist der Stand im 1.1er genau so?
    Und ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich 1 bis 2 cm mehr ÖL aufkippe es schaden soll.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • So hab jetzt mal am 1.1er nachgemessen und dort ist der max Ölstand ca 4,3cm von der Blockunterkannte entfernt. Bein AEE vom Golf sind es ca 6,5cm.
    desweiterem ragt am 1.6er die Kurbelwelle (Hubzapfen / Pleule) ca 1,4cm weiter in die Ölwanne.
    Demnach sollten doch 5 bis 10 mm öl über max bei dem AEE kein Problem sein.



    Wie ich das nun heraus gesesen hab passt ja die 1.1er Ölwanne problemlos an dem AEE vom Polo. Beim Golf leider nicht. Die Ölpumpen (Kettenantrieb) sind auch verschieden, vielleicht sind die Ölstände auch leicht anders.


    Was mich jetzt noch interessiert, wie ist der Ölstand beim Polo - AEE ist!

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Warum past die Wanne am Golf AEE nicht? Und was ist an den Pumpen anders?


    Ich mach soviel Öl rein wie in den 1.6 gehört. Ich habe aber mittlerweile die Sichelölpumpe von den späteren AEE Motoren drin. Dazu muß auch die Kurbelwelle getauscht werden.

  • Die Pumpe hängt einfach tiefer drin. Laut ETKA ist die Pumpe auch nur im Golf / Vento und Octavia drin (die AEE's mit Aluölwanne)
    Es fehlen 3 / 4mm um die Wanne ranzubekommen. Hatte ja schon mal geschrieben das ich den Stutzen bearbeitet hab damit sie passt.
    Wollte aber den mal ohne Bearbeitung verbauen.


    Das mit der Duocentric Pumpe ist bestimmt nicht schlecht und die ist wieder gleich mit die vom Polo und weiteren Modellen. Hier ist bein 3er nur die Saugleitung anders. Leider bißchen schwierig die passenden Teile zu bekommen. vor allem die Kurbelwelle. Beim AEE gibt es laut VW 4 verschiedene Wellen. Schaltgetriebe/ Automatik , neue und alte Ölpumpe


    Wenn man fragen darf; was hat dich der Tausch materiell gekostet hat?

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Ich hab für um die 30€ bei ebay einen defekten Polo AEE Motor gekauft(plus 10€ Sprit fürs abholen). Die sind mit zu wenig Öl gefahren. Die Pumpe und die Welle sind unbeschädigt, aber beim Kopf waren zwei Lagerböcke durchgebrochen und alle Lagerstellen haben extrem gefressen.


    Ich habe, damit wieder die 1.3er Wanne past, dort den Schnorchel einfach ca. 3cm gekürzt. Ich meine die funktionieren besser, bauen schneller Druck auf.

  • gut bei der preislage hätt ich das auch gemacht. Vom druckaufbau kann ich mich nicht beschweren das ist alles ok. Ich kenn aber auch nen aee mit über 360tkm hier was sie im stand immer an. Aber das lag an dem verschleiß der pleullager nockenwellenlager und dem hydrostößelbuchsen.



    wie ist das denn mit der 1.3er wanne, ist die gleich der 1.3er wanne von polo? Hab hier noch einem stehen. Passt da mehr rein und passt sie auch so zwecks platz zum rahmen? Habe durch meinem umbau nur ca 5- 7mm luft.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich weiß nicht mal mehr von was ich die Wanne genommen habe. Ob nun 1.3 Wartburgmotor oder Polo. Die sollten aber identisch sein.
    Man muß nur aus dem einen Loch ein Langloch machen, so wie das Langloch in der Pappdichtung.
    Ich nehme aus einem Grund wieder die Pappdichtung. Es ist einfach immer zuviel Sauerei und Dreck, wenn man mal ran muß die Klebemumpe zu entfernen. Und da ich Probleme mit der Ölpumpe hatte und öffter ran mußte hat mich diese Sauerrei gestört. Eigentlich soll nur bei den Aluwannen Dichtmasse genommen werden. Beim Skoda mit Blechwanne steht aber auch Dirko drin.....


    Und an meinem Rahmen past alles. Mein Motor sitzt nur ganz leicht weiter links (von vorn gesehen), einfach durch die Skodaadapterplatte.


    Was mich noch interessieren würde wäre eine Nockenwelle der ersten AEEs. Laut Rep.Buch soll die NW geändert worden sein und hat andere Steuerzeiten bekommen. Ich vermute das das daran liegt, das die ersten AEEs deutlich mehr als die 75 PS gebracht haben.
    Im Skodaforum ist nicht nur einer, der mit einem Serien-AEE der ersten Baureihe, im Originalzustand weit über 80 PS auf der Rolle gebracht hat.

  • muß ich mal den Motor ausbauen und probieren ob die Wanne besser passt.
    ab 95 oder so sind eigentlich alle geklebt. Denke das es dicher hält. Werde diesmal aber auch ne Dichtung nehmen das sollte ca 1mm noch bringen.



    Hab so ne alte Welle noch, glaube die war mit N gekennzeichnet. Die neue hat ein S. Die N welle ist im AEA und den ersten AEE drin. Haben auch noch einen Golf hier der jetzt ein AEE mit der N Welle drin hat (der alte AEE war ja fertig) aber anders ist der auch nicht. Denke mal das es auch auf's Steuergerät ankommt die wurden auch mal gewechselt.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Aufhängung klar...und innen andere Kolben für eine höhere Verdichtung. Sonst eigentlich nichts signifikantes. Im Laufe der Baureihe wurden mal Zahnriemenform und Lagerschalen verändert. Muß man nachsehen welche Motornummer man hat und ggf. beim Kauf von Ersatzteilen beachten.