Bild des Tages

  • Die wahre Ironie dahinter ist ja, dass die durchleuchteten Kennzeichen mittlerweile bei einigen Premiumfahrzeugen nicht nur Serie, sondern damit auch automatisch zulässig sind....

  • Ja aber ein anderer Landkreis und damit eine andere Behörde. Und wie früher helfen auch hier Beziehungen.....

  • Der Kollege aus dem Landkreis Barnim mit dem blauen P50 hat das Kennzeichen doch aber eingetragen und betreibt es legal...

    Und das ist auch Brandenburg.

    Von ihm hatte ich die Kopie seiner Ausnahmegenehmigung und hätte beinahe noch verursacht das sie die ihm entziehen. Soweit ich weiß ist den sein P50K abgemeldet.

  •   


    Anklam 2006.

    Als ich gerade die Bilder durchgesehen habe, ist mir mehrfach schwummrig geworden. Wie alt wir alle geworden sind...na Hilfe...bzw. wie jung viele damals noch aussahen. Ob das immer ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt - aber es ist erschreckend sichtbar.

    Und nicht nur die Tatsache, daß ein heute 18jähriger Riesen-Kerl aus dem Freundeskreis damals noch in der Babyschale saß und an seiner Nuckelpulle zutschte.

    :schock: :schock:

  • Das ist seine derzeit angemeldete Murmel


    Der Framo an dem ich derzeit arbeite hat ebenfalls so ein durchleuchtetes Kennzeichen

    Der wird damit irgendwann auch noch seinen Spaß haben.

  • Trabant 500 Kombiwagen Baujahr 1960 - IFA Freunde Rostock
    Trabant 500 Kombiwagen Baujahr 1960. Die Rekonstruktion des Trabant P50 Kombiwagen ist im September 2012 mit Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für das…
    www.ifa-freunde-rostock.de


    In MV fährt auch einer rum ;)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Lass ich drauf ankommen. Vielleicht hab ich dann damit die Chance doch noch die Genehmigung zu bekommen.

    Alle bisherigen Widersprüche wurden abgelehnt.

    Schau mal hier.

    Ist zwar nicht durchleuchtend, aber im Prinzip das was du willst. Zwar nicht billig, aber was solls...

    Und hat eine ABE.

  • Anderes Bundesland und schon ist die Bürokratie wieder anders gestrickt.

    Danke Jan sowas könnte gehen. Muß ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich das in den Ausschnitt mit dem Gummi befestigt kriege, komplett glatte Oberfläche und richtig dicht.

  • Wieso fällt das durchleuchtete Kennzeichen nicht unter die Amnestie des Einigungsvertrags???

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Weil daran vermutlich keiner gedacht hat. Diese Fahrzeuge waren zur Wende quasi nicht mehr im Straßenverkehr zu sehen.


    Die meisten der wenigen, die es überhaupt gab, waren längst verschrottet oder umgebaut auf einfachere Lösungen oder gleich auf 601er Karosserien.


    Die Handvoll restaurierter Exemplare, die es heute gibt, wurden doch auch fast ausnahmslos zurückgerüstet, weil längst normale Blechtafeln hinters Glas gebaut waren oder gleich alles zugeschweißt. Man mußte doch froh sein, wenn überhaupt noch die originale Hecktür vorhanden war.


    Und daß diese verrotteten Uralt-Kisten eines Tages Oldtimer werden, hatte 1990 ganz sicher niemand auf dem Schirm.

    Bei den Framo-Bussen übrigens auch nicht, die haben das gleiche Problem.


    Somit gilt für Kennzeichen bundesdeutsches Recht inkl. der dazugehörigen Verwaltungsvorschriften.

  • EMW 340 ebenfalls

  • Ganz einfach, weil dieses Durchleuchte-Kennzeichen der Novelle der StVZO der DDR vom 1.7.1964 zum Opfer fiel und schon ab da nur mit Ausnahmegenehmigung des Ministerum des Inneren weiter genutzt werden konnte.


    Wenn man eine solche Genehmigung für seinen P50K vorweisen kann (z.B. Eintrag im DDR-Brief), ja dann wäre theoretisch eine Berufung auf den Einigungsvertrag möglich.


    Aber der Einigungsvertrag erlaubt nur Sachen die gültig waren, bzw. ihre Gültigkeit nie verloren haben.

    Die Kennzeichen gehören leider nicht dazu. :schulterzuck:

  • Bei den Framo-Bussen übrigens auch nicht, die haben das gleiche Problem...

    ... und waren 1990 genau wie die EMW o.ä. noch seltener im aktiven Bestand, als die P50K. Framo-Pritschenwagen waren bis zum Ende der DDR im Straßenbild allgegenwärtig, Die Kombis eher sehr selten.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ganz einfach, weil dieses Durchleuchte-Kennzeichen der Novelle der StVZO der DDR vom 1.7.1964 zum Opfer fiel und schon ab da nur mit Ausnahmegenehmigung des Ministerum des Inneren weiter genutzt werden konnte.

    Hm - die StVZO von 1956 und die von 1964 sind im Bereich polizeiliche Kennzeichen (§70) aber quasi wortgleich und in der Anlage zur jeweiligen StVZO sind auch die gleichen (Blech-)Kennzeichentafeln zu sehen.


    StVZO DDR 1956
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung der DDR vom 4. Oktober 1956 (Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik 1956 Teil I Nr. 103, S. 1251-1276) in…
    www.oldtimer-anwalt-hamburg.de


    StVZO DDR 1964
    Verordnung zur Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - StVZO -) vom 30. Januar 1964 (Gesetzblatt der…
    www.oldtimer-anwalt-hamburg.de


    Was habe ich da übersehen?