Wollte mich auch wieder mal zu Wort melden.
Generell sind die meisten genannten System ein und das Selbe. Man spritz Öl ins Kurbelgehäuse, was letztendlich Ölnebel bildet und dadurch die Teile schmiert. Leider verbindet sich ein Teil des Öles mit dem Kraftstoff und bildet damit wieder ein (wenn auch weniger fettes) Benzin-Öl-Gemisch. Dadurch, dass man reinen Sprit vom Vergaser zuführt kann das dann auch zu Ölabwaschungen an der Buchse führen. Diese Problem ist mehr oder weniger aus den alten (vor GDI und FSI) direkt einspritzenden Benzinmotoren bekannt. Die Lösungen hier waren in der Weiterentwicklung günstiger Luftbewegungen in den Motoren.
Öleinspritzung ins KW ändert leider nichts am Fakt der schlechten Umweltverträglichkeit von 2-Taktern. Die genannten 2T Außenborder sind teilweise große Dreckschleudern, da das Abgas manchmal mit dem Kühlwasser hinten rausfließt. Abgas kann auch als Pumpe zum Entwässern des Bootsinnenraumes genutzt werden.
Naja, so weit zu den schlechten Seiten. Frage also wie lösen.
Wenn ich mich recht erinnere hat irgend jemand mal eine Nut in den Zylinder gefräßt, natürlich nicht gerade, sondern leicht wellig, wegen der Kolbenringe. Die Nut lag aber immer noch unterhalb des oberen Ringes. Eine Ölpumpe (Zahnradtyp) lieferte das Öl in sehr kleinen Mengen durch 2 kleine Kanäle zur Nut. Das Öl, dass zu viel war lief in eine Nut im Kolben (ähnlich Ölabstreifring beim 4Takter) und von da durch Kanäle zum oben Pleuelauge. Das untere Pleuelende wurde durch eine gebohrte Kurbelwelle mit Öl versorgt. Sprich man bohrt von der Seite zur Kurbelwange und danach schräg durch die Wange zum Kurbelzapfen. Die Lager kann man ählich mit Öl versorgen.
Das Ganze hat es nie übers Versuchsstadium gebracht, wegen der Kosten. Ich denke mal das Bohren kann Problem machen, aber alternativ könnte man auch Löcher errodieren.
Noch ein paar Bemerkungen zum Schluß. Als weiteren Vorteil der Getrenntschmierung kann man auch eine bessere Verbrennung verbuchen. Da das Öl sich nur ungern vom Sprit trennt, aber auch nicht richtig brennen will ist die Verbrennung immer unvollkommen (man kann's ja auch riechen). Theoretisch sollte damit auch das Drehmoment etwas ansteigen. Ob's so ist ???
Die MZ-Export Modelle hatten auch eine "Getrenntschmierung", wenn ich mich aber richtig erinnere wurde lediglich last- und drehzahlabhängig Öl zum Sprit gegeben. Irgendwie ging das schon, aber nicht so richtig. Alle, die ich kenne (MZ-Fahrer) haben auf Gemisch umgestellt.
Ich hoffe das hilft ersmal. Sollte es noch Fragen geben, legt los. Ich versuche alles zu beantworten, so weit ich kann.
Gruß
Jens