• auch keine Treffer zu Teillast?! :hä:
    - hat die SuFu ein Problem?
    (und warum werden meine Smileys nicht mehr angezeigt? :hä: )


    noch 'ne Frage zum Thema Lebensdauer und dem Artikel von Ralf Langer: wie ist "Teillast" für den Trabbi-Motor eigentlich definiert?
    ich kenne Teillast als "leichtes Gas wegnehmen"...
    wenn ich Landstraße und Autobahn fahre, dann dieses (eigentlich immer ab 40km/h) im vierten Gang....
    - da isses dann doch eigentlich Wurscht, wenn ich vom Gas gehe, denn dann entkoppelt der Freilauf den Motor vom Getriebe.
    (natürlich ist es ziemlich sinnfrei, den Motor auf einer niedrigeren Drehzahl zu halten und zu warten, bis die Reibungsverluste das Fahrzeug soweit abgebremst haben, dass der Motor wieder auf Zug arbeiten kann.
    - aber Schaden kann er dabei doch nicht nehmen, oder?)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Wenn du den Motor mit wenig Gas auf hoher Drehzahl hältst, wird er kaum geschmiert (Verschleiß), aufgrund des mageren Gemisches wird er auch recht heiß (Kraftstoff dient auch zur Kühlung) , Klinkeln wird dadurch auch gefördert (das kann besonders auf der Autobahn "beobachtet" werden).

  • Teillast ist eigenlich alles was zwischen 'geschlossener Drosselklappe' und Volllast (Drosselklappe voll offen) ist.


    Klingeln ist manchmal (eigenlich) umgangssprachlich für Klopfen (klopfende Verbrennung), was eigentlich nur unter hohen Lasten und Vollgas vorkommt. Sollte vermieden werden, da es zu Bauteilüberbelastung kommt.


    Aber wie schon angesprochen, besonders bei bergab Fahrten, zu wenig Gasgeben bedeudet nicht genug Schmierung.


    Jens

  • Bist du nur zu ungeduldig? Probiers mal mehrmals mit dem Sucheknopf.

    kann schon sein...
    - wenn die SuFu meint, "keine Treffer" bin ich durchaus bereit, das einfach so hinzunehmen und nicht weiter zu hinterfragen... ;)


    die Definition von jens_von_b kann ich auch akzeptieren aber nicht bestätigen...
    - ich fahre so gesehen üblicherweise Teillast - und das mit Sparvergaser.
    hatte bisher aber noch keine Ausfälle, die sich klar auf das gefürchtete Abmagern zurückführen ließen...


    werde wohl doch ein wachsameres Auge auf meine Kompression haben müssen... ;)
    - oder doch auf einen anderen Vergaser umsteigen? ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...