Testmotor brennt aus Auspuff

  • Habe auf ein von mir selbst gebautes Gestell einen gebrauchten Motor Laufleistung schätze ich ca. 60000 km ohne Auspuffanlage aufgebaut.
    Den Motor habe ich vor ca. 1 Jahr ausgebaut und in die Zylinder WD 40 gesprüht. Der Zündzeitpunkt nach Zündfunken eingestellt auf 4 mm vor OT. In den Tank von einer Standheizung den ich nach den Umbau mit Wasser auf Dichtigkeit gepüft habe ein wenig Spiritus beigegeben. Ich kann mir nicht erklären warum der aus dem Abgaskrümmer bei etwas höherer Drehzahl rausbrennt.


    alles wird gut :lach::lach::winker:

  • Ist doch normal das da Stichflammen rauskommen, ist bei jedem Motor so der einen so kurzen Auspuff hat wie in deinem Fall mit nur dem Krümmer, das kannst du beim Traktorpulling beobachten bis hin zu ner Diesel betriebenen Pumpe bei der Feuerwehr ....

  • Dann lass mal einen 4-Zylinder-4Takt-Käfer-Motor mit schlappen 1200 ccm ohne Auspuff und Heizwärmetauscher an!
    1. rufen im Umkreis von 500m alle alten Weiber beim Schäuble an und befürchten ein Bombardement durch Osama oder böse Islamis,
    und
    2. solltest du die Hosenbeine weit weg halten, weil hinter den Auslassventilen dann so 15cm lange blaue Flammen aus dem Zylinderkopf schiessen.
    3. solltest du Gehörschutz tragen, um ohne Gehörschaden wieder an den Motorabsteller zu kommen.
    Im Übrigen: Meiner versuchstechnisch in Reichweite der Garagenanlage gelegenen Anwohnerschaft sind Schrecken zwischenzeitlich fremd. Vermutlich wird erst dann die Feuerwehr verständigt, wenn die Rauchschwaden stundenlang nicht verschwinden.....


    Wenn brutale 50ccm verbrennender Kraftstoff so explosionsartig ins Freie strömen, ist eine Restflammbildung normal!

  • Danke euch für die Umschreibungen, habe lange schon nicht mehr so gelacht.Ich wollte nicht gleich mit einen Extrem aufwarten aber es knallt schon ganz schön wenn man einen Motor ohne Schalldämpfer anschmeißt. Habe ales verstanden, danke.
    alles wird gut :lach::lach::winker: