Anlasser sagt gar nichts mehr!

  • Hallo ersma,
    ich bin schon halb am verzweifeln, deswegen würde ich gerne euer anspruchsvolles Wissen in gebrauch nehmen. :grinser:


    Also, wenn ich meinen Zündschlüssel umdreh passiert gar nichts mehr :hä: , ausser das die rote Lampe leuchtet.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruss, antonator

  • Magnetschalter bekommt Spannung - also mal gemessen? (Steckkontakt am Starter)
    Falls ja, Magnetschalter hin oder Kollektor vom Starter verbrannt.
    Die rote Lampe bricht beim Startversuch nicht zusammen?
    Am Zündschloß ist alles ordentlich fest verklemmt?

  • also die lima leuchte wird dunkler wenn ich starte.


    mfg anton

  • Ja, lässt er sich


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • mein Anlasser tat's nach drei Jahren Untätigkeit auch erst wieder nachdem ich den Magnetschalter ausgebaut und 'n paarmal kräftig auf'm Bordstein habe "aufditschen" lassen. ;)
    zuerst aber würde ich mal den Stecker testen.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hatte er mit einem Freund ausprobiert, ging dann auch wieder, nächsten Tag als ich da war, nicht mehr. Ich werde ja morgen mal an meinem Trabi basteln und dann guck ich auch mal bei seinem. Mal gucken ob er funzt, wenn ich ihn kurzschließe. Werde mir sonst nochmal den Zugmagnet vornehmen.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • einen streikenden anlasser kann man auch im eingebautem zustand mit einem hammer durch leichtes klopfen zum arbeiten bewegen :zwinkerer:

    wenn man sich schon besser kennt vielleicht... ;)
    so musste ich ihn halt erstmal "disziplinieren", zeigen, wo der Hammer hängt (war nur eben kein Hammer da... - nur 'ne Axt! ;))


    der Anlasser hat mich seither auch nicht mehr im Stich gelassen...
    (hat sich wohl gemerkt, was dann passiert... ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Klackt der Zugmagnet beim Schlüsseldrehen? Bei meinem 1.1 Anlasser hatte der Kommutator die Kabel zur Kohlebürste halb durchgetrennt und irgendwann ist der Rest der Kabel verglüht.


    Jens

  • also es ist so das sich der anlasser durch kurzschluss betätigen lässt aber auch manchmal per zündschloss


    mfg

  • "schlaumeier modus an:" sorry
    kurzschluss ist nicht Korrekt. man überbrückt nur das zündschloss, d.h. man stellt eine verbindung zwichen der zuleitung(die schwarze leitung von der batterie) des anlassers und der zuleitung (die von zündschloss) der zugmagneten her. Dadurch bekommt der zugmagnet sein strom nich über das zündschloss, sondern direkt von der batterie.
    "schlaumeier modus aus"


    aber im großen und ganzen stimmt deine aussage


    ich weiß jetzt nich ob der tipp schon kam, aber hast du schonmal die welle fürs antriebsritzel und die betätigung zum austreiben des ritzels eingefettet bzw geölt? danach ging es bei mir wieder wunderbar leicht. vielleicht hilf es bei dir

  • danke schon mal!


    das is alles gut gefettet und das massekabeil is auch ok.
    wie kann es denn kommen das er nur manchmal geht??



    mfg

  • Was heißt er geht nur manchmal? Dreht der Anlasser und springt der Motor an oder klackt er nur. (manchmal?)
    Batterie ist voll? Was passiert wenn du Licht anmachst und startest? Wenn das Verbrauchernetz zusammenbricht, dann hast du Probleme mit der Batterie. D,h. laden oder erneuern der Batterie. Wenn der Anlasser klackt und Licht bleibt stabil ist das Problem Magnetschalter oder Batteriekabel. Verbindungen nochmals prüfen, ggf. mit einem Schraubenzieher den Anlasser brücken. Zieht der Anlasser gleich durch ist die Fehlerquelle bis hoch zum Zündschloß zu suchen. Wenn nicht, Anlasser raus und Instandsetzen.

  • Also ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem.Mal hat der Anlasser getan aber des öfteren auch wieder nicht.Nach langer ergebnisloser Fehlersuche habe ich letztendlich ein neues Zündschloss verbaut (der hintere Teil davon-weiß nicht wie man den nun genau nennt) und ab da ging alles wieder ohne Probleme.Sollte man auch mit nem Strommeßgerät prüfen können ob und wieviel Strom überhaupt am Anlasser ankommt wenn man den Schlüßel rumdreht.Gruß Torsten :winker:

  • also beim brücken gehts immer nur wenn ich den zündschlüssel umdrehe wird die lima leuchte zwar dunkler aber er funtzt
    meistens nur wenn ich ihn dann ca. 3 mal gebrück habe.


    mfg

  • Hi,
    also es liegt warscheinlich an antonator's Batterie. Meisten überbrücke ich das Zündschloss und dann geht der Anlasser, aber langsam. Wenn wir dann nen Powerstarter an die Batterie klemmen gehts auch mit Batterie. Die Batterie ist nicht alt und ist die stärkste ihrer Art (Power-Block). Dann müssten wir mal die Batterie laden und dann gucken. Habs ihm schon öfters gesagt, aber er meint daran liegts nicht.


    Grüße, Finn

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • :schnarchnase: ich würde erst mal einen hammer nehmen und mal auf den anlasser schlagen wirkt manchmal wunder ansonsten mal messen ob spannung an der klemme 50 ankommt