Steuerteil

  • Wollte mal fragen, ob dieses Steuerteil von LDM was bringen würde. Habe ein Gerät hier, jedoch weiss ich nicht ob das gut oder eher schlecht ist!


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-2020.htm

  • Na pobiers aus. Oder gib mir es und ich probiers aus.
    Bei dem Preis wird das wohl kaum einer haben :zwinkerer:

  • Kombi: Probier es doch einfach mal aus, da muß ich TVP zustimmen.


    Mich persönlich würden mal die Anschlußleitungen interessieren. Kannst du diese evtl. mal fotografieren und danach hier reinstellen?


    Vielen Dank.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • :staun:
    Der Preis ist heftig und fuer mich, da ich sowas auch entwickelt habe, kaum nachvollziehbar. Selbst wenn man von den Leiterkarten jedes Exemplar einzeln fertigen laesst (Prototypenfertigung) und das ganze in Handarbeit zusammenloetet kommt man nicht in die genannte Preisregion.

  • Habe sogar die original elektronische Zündung ausgebaut. Bei einer seriöser Wartung einer herkömmlicher Kontaktzündung lässt einem diese (fast) nie im stich. Und wenn ist sie meist wieder ohne grossen Aufwand in gang zu setzen. Über die genannte Kenlinienzündung möchte ich kein Urteil abgeben. Wenn sie verspricht was drüber geschrieben ist es eben kein Billigprodukt und ist auch nicht von einem Bastler entwickelt. Ob jemand die beim Trabi einbauen will, dass muss jeder selbst entscheiden. Hätte ich 500 Euro frei? Na ja, oder vielleicht kauf ich mir lieber für 420 Euro einen regenerierter Motor, und zusätzlich eine neue Kontaktzündung (Fliehkraftversteller und Unterbrecherplatte komplett neu für 41 Euro). Natürlich beim gleichen Händler denn gegen ihn ist ja nichts einzuwenden.

  • Hallo,


    Hier hatten wir die Diskussion schon einmal.
    Halte diese zündung nur etwas für Rennsport und Leut`s mit Motoren die eh schon über 1000€ :grinsi: :grinsi: kosten. Ein weiterer Vorteil könnte die Verwendung von Bosch-Zündspulen(35KV) sein.


    Kombi hast du die Zündung bei ldm gekauft oder hast du da eine andere/billigere Quelle? Kannst du mal Bilder machen? Besonders von der Verstelleinheit.


    Postkugel
    Wie ist die Spezifikation? Was lässt sich einstellen? wie sieht das Ding aus? Und zu guter letzt: Was kostet so eine Zündung bei dir?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper
    Ich will mich momentan damit noch nicht zu weit aus dem Fenster haengen. Ich werde das Teil auf jeden Fall mit zum Treffen nach Uftrungen bringen bzw. die Zuendung wird mich dorthin bringen.


    Dann gibt's auch technische Details, einen Flyer und was zum "Anfassen". Spec. ist aehnlich, zusaetzlich gibt es noch eine Lastsensorik.


    Ob ich davon mal eine Kleinserie auflege, werden die Erprobungsergebnisse und die Nachfrage zeigen. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwierig, eine genaue Aussage zum Preis zu machen. Nur mal ein Beispiel: Eine einzige Leiterkarte zu fertigen ist fast genauso teuer, wie 10 Stueck. 100 Karten werden dann richtig billig...


    Aber mein preisliches Ziel ist < 100 Euro fuer den Steuerteil-Bausatz. Die derzeitige Prototypenloesung auf Lochrasterkarte kostet etwa die Haelfte.

  • Beim Preis von 500 €uronen bleib ick lieber bei meiner alten EBZA.
    Der Vorteil der Kennlinienzündung gegenüber der EBZA kann den Preis uff keinen Fall aufwiegen.

  • Genau *das* ist auch der Grund, warum ich bisher noch keine Entscheidung darueber getroffen habe, ob es jemals eine Serie von meiner Variante geben wird.


    Meine Hoffnung ist, durch die Lastsensorik und die ebenfalls von mir integrierte Leerlaufstabilisierung (der Leerlauf wird dann bei ausgeschaltenem Abblendlicht eingestellt!!!), etwa 5 Prozent Verbrauchssenkung zu erzielen. In dem Fall wuerde sich die Zuendung nach etwa 30 Tkm armortisiert haben.


    Aber wie gesagt, warten wir erst einmal die Erprobung ab. Denn wuenschen kann man sich immer viel, ob's dann so geht, muss sich zeigen. Es wird wirklich Zeit, dass das weisse Pulver von der Strasse verschwindet...

  • Diese Teil kaufte ich mir mal auffm Trabitreffen, war auch ne Anleitung dazu und Zündspulen (Firma keine Ahnung) Gekostet hat es 80Euro, da eine Transistor zerstört war. Der wurde jedoch inzwischen erneuert!


    Bilder werde ich die Tage machen!

  • Leider steht nicht da, ob der Kennlinienverlauf linear ist oder nicht, lediglich variabel. Wenn's linear ist, dann ist das eigentlich das Selbe wie eine mechanische Fliehkraftverstellung. Der Vorteil wäre in der Zeitstabilität und Wartungsfreiheit, ganz zu schweigen von der "Energieersparnis". Das Problem ist, daß der optimale Zündzeitpunkt Kennwert nicht auf einer linearen Kennlinie liegt. Ideal wäre Kennfeldzündung.


    Auch müßte man die Anpassung der Kennlinie auf einem Prüfstand durchführen. Ansonsten wird die Anpassung eher grobschlächtig.


    Aber funktionieren tuts bestimmt.


    Jens

  • Meine Variante arbeitet nicht linear, sondern mit ca. 260 frei programmierbaren Werten pro Kennlinie (somit kann man da jeden beliebigen Kennlinienverlauf "einhaemmern").


    Ueber die zusaetzliche Lastsensorik wird ausserdem eine automatische Umschaltung zw. den Kennlinien fuer Leerlauf, Teil- und Vollast durchgefuehrt. Somit ist es eine (wenn auch etwas vereinfachte) Kennfeldzuendung.


    Was die genaue Abstimmung des Kennfeldes betrifft: Ich habe z.Zt. das Kennfeld aus der Electronica im Chip drin. Ist zwar recht "grobschlechtig", aber immerhin schonmal eine gute Richtgroesse. Allerdings bin ich gerade dabei, Kontakte zur ehemaligen Rennsportabteilung von Sachsenring zu knuepfen. Evtl. kann ich von dort noch bessere Daten bekommen.

  • *nochmalhochhol*


    Ich bin auch sehr interessiert an dem Teil. Wieviele Kurven lassen sich einprogramieren? Ist die Lastumschaltung ein Potentimeter oder 3 Feste
    Stufen?
    Bzw. könnte man da noch einen Eingang erzeugen der dann auf eine Kurve geht, die ein "Notprogramm" ausführt? Wenn ja was für ein Signal müsste da kommen?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ups, Deine Fragen hatte ich glatt uebersehen. Also will ich den Beitrag nochmal "rauskramen":


    1.) Die Anzahl der Kurven ist lediglich durch den Flash-Speicher des MV's begrenzt. Derzeit habe ich 3 Kurven und einige Fixwerte "eingehaemmert". Grundsaetzlich lassen sich aber auch noch einige Kurven mehr unterbringen.


    2.) Ich arbeite derzeit mit 3 festen Stufen. Das hat 2 Gruende: Zum einen war die entsprechende Sensorik deutlich einfacher und preiswerter zu realisieren als ein Drosselkleppenpotentiometer (wenn man dass vernuenftig loesen will, muesste man das Vergasergehaeuse konstruktiv aendern...). Zum zweiten wird ein Zweitakter im Vergleich zum 4-Takter ja mehr "digital" gefahren (d.h. Leerlauf-Vollast). Der Teillastbereich spielt hier eher eine untergeordnete Groesse. Wenn man sich zudem mal das Kennfeld des P65-Motor's anschaut, stellt man schnell fest, dass der Aufwand fuer ein Drosselklappenpotentiometer unverhaeltnissmaessig zum zu erwartenden Nutzen ist. Ich denke also, mit dieser kleinen Vereinfachung wird man gut leben koennen.


    3.) Weitere Kurven durch externe Schalter zu aktivieren, ist ueberhaupt kein Problem. Derzeit mache ich beim Anlassen des Motors schon von dieser Moeglichkeit gebrauch. D.h., das Signal vom Zuendschloss fuer den Magnetschalter geht auch an das Steuergeraet (+12V ) und aktiviert dort einen bestimmten Kennwert, der auch als "Notprogramm" verwendbar ist. Da am MC noch einige "Beinchen" frei sind, koennte man auch weitere Kurven auf diese Weise aktivieren.


    Ach ja, ein paar Fotos gibt es hier: www.trabitronic.de

  • Hi,


    Danke für die Antwort.
    Mein Gedanke geht Richtung Klopfsensor. Wenn der Sensor Klopfen aufnimmt gibt er er eine kleine Spannung ab. Das Signal könnte man dann noch auswerten und an den Schalteingang weitergeben. Somit könnte man dann auf eine Klopfsichere Kurve umschalten. und wieder zurück.
    Natürlich könnte man auch die Kurven so optimieren das Klingeln fast nicht auftritt. Währe aber eine nette Absicherung gegen Motorschäden.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Die Klopfsensorik steht auch irgendwo auf meiner "Ideenliste". Nur leider gibt ein solcher Sensor m.W. nicht ein Signal "Motor klopft/klopft nicht" z.B. in der Form 12V/0V, sondern er liefert eine Spannungskennlinie, welche fuer den jeweiligen Motortyp durch Pruefstandversuche erst ermittelt werden muss. Dieses "Klopfbild" muesste man dann in einem Chip ablegen und mittels Analog-Digital-Umwandlung permanent mit dem vom Klopfsensor gelieferten Signal vergleichen.


    Die Klopfsensorik ist auf jeden Fall eine sinnvolle Geschichte, denn damit koennte man auf die "Sicherheitsabstaende" zur Klopfgrenze im Kennfeld verzichten. Wen jemand die Moeglichkeiten hat und sich zutraut, so etwas zu entwickeln, koennte man das recht problemlos mit meinem Motorsteuergeraet verbinden bzw. dort auch integrieren.