Begriffsbestimmung "Werkzeug zum Käfig bauen"

  • moin zum käfig bauen brauch ich ein werkzeug das z.B. rohre so "frässt" das man 2 rohre zu einem T nahtlos zusammen fügen kann. ihr wisst schon was ich meine. ich habe bei ebay einen fräser gesehen, denn ich auch bei orangecountrychoppers gesehen habe. nun habe ich auf einer franz. seite gesehen die haben das mit nem bandschleifer gemacht. was würdet ihr empfehlen und wie nennt man die teile genau bzw. wo bekomme ich sowas her?

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • wenn die rohre nich zu dick sind: wie wärs mit nem dremel?
    den kannste dann auch für so ziemlich alles benutzen, is klein aber du hast davon dann noch ne menge. klar, es is ne ziemliche arbeit mit so nem kleinen ding zu arbeiten, aber es geht ziemlich gut, denkt man nicht. aber bloß hände weg von den 10,- euro billigteilen - wie immer eben...

  • also dremel ist doch fürn 50mm rohr ein bisschen wenig. die profis nehmen dann wohl einen 50mm fräser und fräsen halt dann das rohr einfach halbkreisförmig auf aber dafür brauch man auch die entsprechende "fräsmaschine"

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • nen fräser>?? ich kenn nur nen rohrklinker,ist wie ne schere bloß eben halbrund!aber teuer.


    [EBAY]7622737456[/EBAY]

    2 Mal editiert, zuletzt von honke ()

  • das kannte ich noch garnet. hat aber leider nur 3 vorgegeben rohrdurchmesser.


    ich dachte mehr an sowas link. nur im richtigen rohrdurchmesser halt.

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • ja stimmt aber was wolltest du denn für rohre nehmen das sind die innendurchmesser!!also grösstes 48mm.besser kommst du aber mit ausschleifen fächerscheibe korn 40.nach 1 , 2 rohren hast den dreh raus. es geht los bei ca. 8mm bis 1,2mm bei 43er rohr ausschleifen.mit deinem fräser glaub ich nicht wirklich das es freihand geht.der rappelt dir weg.

  • mit nem winkelschleifer hab ich das schon durch. dauert mir zu lang. ich glaub ich mach das hier http://www.jacques-point.fr/desc_moyen.php das zweite bild von oben. die rolle worüber das schleifband läuft muss auswechselbar sein und dann nimmt man einfach ein stück des rohres was man ausklinken will und hat automatisch den richtigen durchmesser.

    The Killer in me, is the Killer in you.

    2 Mal editiert, zuletzt von xmas ()

  • Orange County Choppers? Naja, ich will ja nichts sagen, aber irgendwie kommen mir die Typen eher wie Teilemonteure vor. Alles was irgendwie mit Arbeit zu hat, wird an andere Leute weiter gegeben. Meisten geht es doch nur um den Zusammenbau. Kann mich irren, aber da würde ich nicht viel drauf geben. Und TV-Produzenten mit dabei! Hier ist mächtig die TV-Schneidmaschine am Werk. Spreche hier aus eigener Erfahrung ;)
    Wie auch immer, extra ein 50mm (+-) Schneideisen zu kaufen um 2 Rohre zusammen zu schweisen, ich weiß ja nicht. Wenn's ordentlich zusammen geschweißt ist, dann kommt es auch nicht auf die 100%-ige Passgenaugkeit an. Lücken kann man (insofern nicht übermäßig) ausfüllen. Ich denke mit einem Winkelschleifer kommt man hier recht weit.


    @ xmas: Hast Du 'ne passende Fräse dazu? Dermel bei 'nem Käfig würde wahrscheinlich zu 'nem Jahrhundert Projekt führen.


    Aber mal 'ne andere Frage. Was für einen Stahl nehmt Ihr? Sollte doch bestimmt etwas Festeres sein, also C25 oder C45 und nahtlos. Bin nämlich noch am suchen.


    Fällt mir gerade noch ein. Schon mal über Flammschneiden oder Laserschneiden nachgedacht? Geht schnell und ist verdammt genau.


    Jens

  • ich hab st52 nahtlos gezogen. für den hauptbügel dicker ca. 50mm.


    und so solls aussehen. 1a perfekto

    The Killer in me, is the Killer in you.

    Einmal editiert, zuletzt von xmas ()