Osterreisen machen Spaß, 10Stunden 800km nach Vorarlberg, nur Berg auf und ab und die Baustellen sind auch nicht besser geworden im Vergleich zum letzten Jahr. Stau gab es nur auf der anderen Seite, wir hatten freie Bahn
Lenkung geht nun super und auch der Motor hört sich super an seit dem Vergaser eingestellen.
Bundestag live schauen und überlegen wie ich den Winkel von unten wieder fest ans Getriebe bekomme, da sind die Unterstellböcke Gold wert, danke nochmal für den Tipp Montag ist dann Tüv
Testfahrt war super, wie schön es sich lenkt wenn alles neu ist und nicht ausgeschlagen ist Lehrlauf ist auch wieder da nach neuen o-ringen im Vergaser
Feuerlöscher habe ich einen alten Pulverlöscher, der G1/4 nimmt direkt eine Drukluftkupplung an.
Kompressor ist einer wie man den aus der Kühltechnik kennt und somit einsprechend leise, ich habe ja nur ne Wohnung + Keller zu Verfügung.
Habe heute angefangen die Schrauben der Vorderachse mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Bald ist es fertig, bis jetzt mein Größtes Projekt, Mittlerweile ist der Ordner mit den Rohen Videos 130GB
solltest du das Teil dann besorgen müssen sag bescheid. Sollte noch ein Radlagergehäuse haben was ich dir zum fairen Preis zuschick.
Dankie Fuchs! Bis jetzt hab ich ein Angebot für 50€ zz. Versand. Außerdem wollte ne befreundete KFZ-Mechanikerin aus dem Osten auch noch mal schauen was sie da hat, dann kann man den Versand Sparen
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Ich bin gerade dabei mir die Ersatzteile zu Organisieren was evtl noch etwas dauert weil ich sie vielleicht Abholen fahre. Bis dahin bringe ich die ganzen Teile erstmal zum Sandstrahlen.
Wenn es Neuigkeiten gibt berichte Ich
Ich will keine Teile verhunzen und Versuche dies natürlich zu Vermeiden, aber im Falle des Kegelkerbstifts war es leider mir nicht anders möglich.
Dankie für das Update, bei mir trocknet gerade der Lack der einen Seite. Und die andere ist schon Grob Sauber, Sandstrahlen spart viel Zeit und Kraft an der Ständerbohrmaschine mit Drahtbürste.
Zum Thema Kegelkerbstift, bei mir hat Kriechhöl und Bunsenbrenner geholfen und gehärtete Splint-Austreiber.
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OK, die nehmen sehr viel von Prosol. Damit kann man Recht gut arbeiten wenn es nicht zu kalt ist.
Das bräunliche im Hintergrund Fiberglas sind Flächenelemente, damit der Keller schön Muckelig ist. 300W x 2
Da ich eh die Ersatzteile bestellt habe und mir zu 1K Kunztharzlack geraten wurde habe ich die dort mitbestellt, wollte nicht nun noch ne Spritzpistole kaufen, deswegen Dosen.
Jetzt erstmal den Vergaser raus und die Gemisch-schraube umstellen laut TÜV hat der nur 0.1% Co und der Lehrlauf ist auch dementsprechend lausig. Die war nicht mehr Versiegelt mit dem Stopfen, da hat die Laura wohl auch dran rumgedreht beim reinigen. Schade das ich sie nicht mehr fragen kann
ich habe da diesen Thread gefunden. und die Tabelle.
Laufflächen und Dichtflächen werden natürlich abgeklebt. Diesmal habe ich sogar die Nachstellerhalter nicht vergessen wie mir am Anfrag von diesem Thread geraten wurde.
Mit Acryl als Grundierung auf Metall habe ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich verwende so etwas nicht einmal mehr am Gartenzaun.
Lackieren kann ich auch nicht wirklich gut. Ich mache es in der Regel so, dass ich erstmal in mehreren Arbeitsgängen nur hauchdünne Schichten auftrage (zu allererst nur an Ecken und Kanten), und zwischendurch 10-15 Minuten ablüften lasse. Das Ganze so oft, bis es vollständig deckt. Beim Finish besteht die Kunst dann darin, genau so viel Lack aufzutragen, dass der Lack (inklusive der vorher aufgebrachten "Schichten") gerade so zu fließen beginnt, sodass eine glatte Oberfläche entsteht. Wie gut das funktioniert, hängt auch vom verwendeten Lack ab. In der Regel mache ich vorher auch Probespritzungen, einerseits zum üben, andererseits, um das Lackmaterial besser kennenzulernen, und ggf. auch besser einzustellen. Manchmal entscheiden 2% mehr oder weniger Verdünnung über den Erfolg.
So etwa ? Sind jetzt ne Dose Grundierung (400ml) drauf und ne Dose Lack (400ml) in insgesamt 4-5 Schichten zwischen der Radnabe und der Trommel ist dünn Graphitpaste aufgetragen. und natürlich noch ne Frage für euch, Federgabel gefettet oder auch lackiert ? habe beides gesehen.
Laufbolzen mit Kerbstift gesichert und Höhenspiel mit Ausgleichsscheiben eingestellt. Es besteht ein Kleiner Spalt weil ich beim feilen zu Zaghaft war.
Federgabelbuchse aufgerieben und auch hier das Höhenspiel eingestellt, alles so das es sich bewegt aber nicht zu leicht geht.
Morgen wird erneut zerlegt und dann wird wieder lackiert, diesmal etwas dicker.
Ich bin eher Elektronikerin/ Informatikerin für mich ist der Mechanische Teil der Schwierigste.
Natürlich steht der TÜV im Vordergrund, aber die Speeduino Einspritzung wartet nur noch drauf bis der Einspritzkörper fertig ist und die Aufnahme für Lambdasonde eingeschweisst ist.
Hier mal der Unterschied zwischen 2 Minuten nachdenken und Buch lesen und einfach drauf los:
An dem oberen kann man gut sehen wie viel ich nun habe feilen müssen, und der Kopf ist aufgepilzt und würde so nicht komplett im Loch verschwinden - also Ausschuss. der untere hatte Glück und kommt nun in die Achse.
In dem anderen Achs-thread wird von Qualitätsunterschieden bei den Buchsen gesprochen.
Habe nun die hellbeigen von Trabantwelt - was ist da so die Erfahrung von euch ?
Hoffe ich versaue die Federbargel Buchsen nicht bin noch Jungfräulich was aufreiben angeht.habe aber einige Videos angeschaut. Thomas IFA Garage hat es super beschrieben :
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Danke für die ausführliche Anleitung kann ich den zu dünn lackierten Lenkerarm jetzt nochmal anschleifen und einige Schichten drüber machen ? und welche Körnung beim Schleifpapier dafür?
Tim Die Golf3 Lima habe ich überholt und adaptiert, fand ich jetzt nicht so schwierig
Moin Moin, mich würde interessieren ob du mittlerweile weiter gekommen bist ? Bin auch am überholen der Vorderachsaufhängung, gerade durch mit dem Feilen und habe den Laufbolzen wieder einpressest.
Witzig dass wir das als Grünschnäbel zur gleichen Zeit machen nur weniger witzig für die Meisterschrauber hier im Forum (nicht falsch verstehen, manchen scheint es nahe zu gehen wenn wir die Teile verhunzen)
Vorallen haben wir das ganze Thema erst vor ein paar Tagen in den Vorderachsthread von thecookie17 durchgekaut, ab und an ist es auch mal hilfreich andere Themen durchzulesen.
Selbst Acryl ist Kunstharz. Bei Dir ist die Schichtdicke definitiv zu gering. Das wird nur ein Ausstellungsstück.
Alkydharz bildet eine sehr widerstandsfähige Schicht, braucht zur Trocknung und Härtung aber lange. Härtungszeit mindest 2x Trocknungszeit (Ofenhärtung bei 80°C nach Trocknung möglich). Polyurethan (PUR) geht schneller, ist aber in 2K nicht ganz einfach zu handhaben.
Die Kerbe zu feilen ist nicht schwer. Den Abstand Zug Buchse kann man messen, wenn die neue Buchse eingepresst ist. Die Tiefe kann man am alten Bolzen bestimmen.
Gute Frage auf der Grundierung steht Acryl aber auf dem Lack ist keine Angabe zu finden.
Also nochmal anschleifen und fett Toplack drauf ? waren jetzt 2 schichten was muss man da denn drauf achten? woran erkennt man das es genug ist bevor das anfängt zu laufen?
Was meint ihr anderen zu der Lackierung, wäre gut zu wissen bevor ich jetzt weiter mache.
Die Kerbe habe ich mittlerweile gefeilt und den Bolzen einpressest.
Hätte ruhig noch etwas an der Lauffläche Feilen können, hat an der Aussenseite der Buchse noch einen minimalen Spalt kleiner 0.1mm aber ich hatte angst den Vorderachskörper zu beschädigen (deshalb lass ich den Bolzen nun auch drinnen sonst ist die Bohrung irgendwann zu Groß)
Ich denke nicht das es "gehärtetes" Material ist, sondern einfach nur ein deutlich "härteres" als das Original.
Möglicherweise irgendwas Vergütetes. Da kann eine Feile schonmal aufgeben und dann wird auch klar, warum schon eine Kerbe drin ist.
Dann nimmt man halt ein anderes Werkzeug und schleift oder fräst die Kerbe ein.
Und weil gesagt wurde, man muss da sehr genau arbeiteneone kleine wertneutrale Anmerkung von mir....das muss man eigentlich immer, weil ist ja kein Spielzeug und genaues Arbeiten ist eine Grundvoraussetzung Dafür gibts ja schließlich auch den Lehrberuf eines Kfz-Mechanikers und manche Arbeiten erfordern ein qualifiziertes Wissen.
Und genau im Falle vom Wechsel des Bolzens, stufe ich das schon als etwas anspruchsvoller ein, als das bloße Wechseln der Zündkerze zur Selbsthilfe.
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Der KFZ Mechaniker hat mir geraten das Durchbohren
Tripodengelenk kommt neu habe doch noch Spuren auf dem Stern gefunden.
Ausgerechnet der Kfz-Mechaniker, den es schon lange gar nicht mehr gibt....
Voraussetzungen sind Wissen um Metall und Materialgüte, Messwerkzeuge und der korrekte Umgang mit ihnen. Funktionsweise einer Passung und die korrekte Einstellung des Höhenspiels speziell bei Trabant und Wartburg 311 mittels der entsprechenden Einstellscheiben.
Der Umgang mit Kerbstift, der entsprechenden Beherrschung von Dorn und Hammer sowie die Fähigkeit zum manuellen Erzeugen einer passgenauen Kerbe mittels Werkzeug.
Sowas kann man auch lernen wenn man sich vorher nicht unbedingt mit Metall beschäftigt hat, von Nachteil ist es aber auf keinen Fall.
Zusammengefasst: ahnungslos drauflos gewurschtelt kann man schnell teuren Ausschuss produzieren.
Vor allem wenn man beispielsweise den Achsantrieb frisch lackiert hat und auch schon neue Radlager eingezogen hat.
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Deswegen habe ich ja euch und die beiden Bücher, die Kerbe schaut nun so aus.
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