Kann man 23ps Zylindergarnitur beim 26ps Motor verbauen ?

  • Hallo leider nichts passendes gefunden zu dem Thema! Und zwar hab ich vor kurzem einen Motor zusammen gebaut Kurbelwelle alles neu ! Leider ist mir jetzt aufgefallen das ich 23ps Zylindergarnitur habe die bereits geschliffen worden sind ! Jetzt meine Frage kann man die zylinder verbauen ohne das man irgendwie Leistungsverlust hat ?


    Weil ja die 23ps Zylindergarnitur von unten gezählt 5 Kühlrippen hat das wär ja nicht so schlimm in der Hinsicht, aber wo da noch ein Unterschied ist weiß ich allerdings nicht :/


    Und die 26ps haben ja nur 3 Kühlrippen


    Vllt kann mir einer das genau beantworten

    Danke schon mal im vorraus

  • Also sagen wir mal so: die Kühlrippen sind a: keine guten Indikatoren und b: für die Leistung des Motor irrelevant.


    Die Unterschiede liegen in den anders bearbeiteten Kanälen.


    Und eigentlich sind es nur 1,5 PS Unterschied, die anderen 1,5 PS kamen von der parallel neu eingeführten Auspuffanlage.


    Insofern ist es unkritisch.

  • Und wenn man wirklich noch etwas Leistung rausholen will, kann man die Kanäle auch noch nachbearbeiten.

    Ich habe das generell noch gemacht bei den Motoren die ich zusammen gebaut habe. Man muss natürlich wissen wie und was und die Fertigkeiten dazu haben.

    Das fängt schon damit an das bei geschliffenen Zylindern meistens keine Kanten gebrochen sind.

  • Du kannst 23 PS Zylinder 1:1 verbauen. Es gibt einige die 23 PS Zylinder drin haben und es garnicht wissen.


    Im Normalfall merkst du es beim Fahren kaum. Interessant wird es bestenfalls an Steigungen oder mit Anhänger und die Höchstgeschwindigkeit ist 2-5 km/h weniger. Da fehlt dann obenrum das letzte Bischen um statt z.B. 110 dann 113 zu fahren.


    Und ein top neu gemachter 23er schlägt auch einen ausgelutschten 26er.

    Und wenn der 23er schon das 8. Übermass Kolbenpaar hat, dann hat er auch ca. 30ccm mehr und das kompensiert auch etwas.

  • Du kannst 23 PS Zylinder 1:1 verbauen. Es gibt einige die 23 PS Zylinder drin haben und es garnicht wissen.

    Kann ich bestätigen ^^

    Auch alles andere was Tim geschrieben hat stimmt zu 100%.

    Bei z.b. anhänger merkt man es gut, aber ansonsten nicht wirklich doll.

  • Leistung ist immer etwas subjektiv, wenn man es nicht genau messen kann. Meine Limo hat mit dem derzeitigen Motor rund 65.000 gelaufen, ich dachte immer noch bis zuletzt, läuft doch noch prima, klappert mittlerweile ein wenig.

    Dann im Kübel gleiche Fahrstrecke mit frisch gemachtem Motor, jetzt rund 5000 km gelaufen. Der Unterschied von 70 auf 100 ist absolut deutlich. Das geht gefühlt bald doppelt so schnell, obwohl die Limo immernoch ihre 110 läuft.

    Ende des Jahres bekommt die Limo wieder einen neuen Motor. Dann kann man sich auch wieder ab 80 drin unterhalten...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Na gut zu wissen. Ich hab schon ewigkeiten eine gute 23 PS Garnitur liegen. Nur mich immer nicht getraut sie zu verbauen.

  • Und eigentlich sind es nur 1,5 PS Unterschied, die anderen 1,5 PS kamen von der parallel neu eingeführten Auspuffanlage.

    welche Unterschiede haben denn die Anlagen?



    Und wenn man wirklich noch etwas Leistung rausholen will, kann man die Kanäle auch noch nachbearbeiten.

    Ich habe das generell noch gemacht bei den Motoren die ich zusammen gebaut habe. Man muss natürlich wissen wie und was und die Fertigkeiten dazu haben.

    was muss man da an den Kanälen genau machen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich glaube nicht das ich dir das erklären müsste, aber wenn du unbedingt von mir hören willst was ich bisher zumindest bei den 26 PS Zylindern gemacht habe, ok.

    Ich habe erstmal in den Kanälen drin alle Unebenheiten vom Guß beseitigt, die Kanten zwischen Buchse und Alu abgerundet, teilweise auch in der Breite etwas größer gemacht (bei den 23er ist es dort dementsprechend noch schmaler) und zum Schluss die Kanten angefast wenn es vom Schleifer noch nicht gemacht wurde (meistens)

    Inwieweit man es schaffen würde bei einem 23er die Überstromkanäle so weit größer zu machen das er 26 oder mehr bringt weiß ich nicht aber auf jeden Fall ein mühsames Unterfangen.

    Ich habe diverse gebogene Feilen mit denen ich recht weit in die Kanäle rein komme. Um da mehrere mm wegzunehmen nur mit der Feile schon ganz schön anstrengend. Das dann eher mit einem langen Schaftfräser.

  • und das bringt Leistung ? Welche physikalischen Gesetze sind dafür verantwortlich?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • welche Unterschiede haben denn die Anlagen?

    Ich (und jeder andere sicher auch) würde jetzt ungern eine der raren alten VSD aufschneiden um es zu zeigen.

    Die Info kommt von Sachsenring selber. Es wurde zu der Zeit auch angemahnt, intakte Auspuffanlagen alter Ausführung nicht gegen solche der neuen Ausführung zu ersetzen, nur zum Zwecke der Leistungssteigerung.



    Die dort angesprochene SRI266/A liegt mir leider nicht vor. Falls jemand die hat......


    Man kann aber davon ausgehen, dass ein 23 PS Motor mit neuem Auspuff auf 24,5 PS kommt und im Gegenzug ein Zylindersatz 26 PS in Verbindung mit einer alten 2 tlg. Auspuffanlage auch nur auf 24,5 PS kommt.

    Und den Toleranzen geschuldet wird es da immer Abweichungen nach oben und unten geben.

    Sei es Fertigungstoleranz oder weil jemand nachgearbeitet hat.

  • und das bringt Leistung ? Welche physikalischen Gesetze sind dafür verantwortlich?

    Größere Kanäle=bessere Zylinderfüllung


    Das sind aber Arbeiten für Profis und nicht für den Schrauber daheim.


    Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Am Ende gibts an den falschen Stellen Probleme mir der Strömung und damit ist dann auch wieder alles dahin.


    Selber an Zylindern rum fräsen ist eine ganz heikle Sache.


    Nicht umsonst war da richtige Entwicklungsarbeit dahinter. Das bekommt der Laie kaum hin.


    Das entgraten der Kanalkanten ist jedoch ein risikoarmes Unterfangen.

  • Den Motor den ich zuletzt zusammen gebaut habe und jetzt im Kübel drin ist, ist von mir auch etwas optimiert worden und wo ich die paar mal damit gefahren bin war ich mit dem Motor mehr als zufrieden. Ich denke das ich da definitiv nichts mit verschlechtert habe.

    Ich habe schon zu DDR Zeiten an meinen Mopedmotoren dran rum frisiert inklusive 3. Kanal und Fenster im Kolben ,alles mit einfachen Mitteln und gutem Ergebnis.

  • Größere Kanäle=bessere Zylinderfüllung

    Das ist ein Physikalisches Gesetz?

    Sollte da nicht zu erst mehr Gas in Kurbelgehäuse um die Zylinderfüllung zu erhöhen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Bearbeitung der Zylinder ist ja auch nur ein Stück vom Ganzen.

    Wenn man wirklich viel mehr Leistung haben will muß man schon alle Teile bearbeiten, vom Luftfilter bis zum Auspuff.

  • Wenn man wirklich viel mehr Leistung haben will muß man schon alle Teile bearbeiten, vom Luftfilter bis zum Auspuff.

    nur mal so nebenbei- bis 38PS bleiben Luftfilter und Auspuff Serie.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und dabei sollten wir es belassen......


    Jim, danke aber leider geht dein Link nicht und es geht nicht um die SRI266 die hab ich...es geht um die SRI266/A

    Das ist eine eigene "Zusatzausgabe"......sowas gabs....


    In der 266 gehts ums Klingeln und Rückgabe von Altwellen P60.

  • Deshalb habe ich mich bisher beim Trabant nur auf ein paar wenige Dinge beschränkt mit bearbeiten weil ich nicht unbedingt sonst wieviel Leistung rausholen will, sondern nur etwas optimieren.