Links blinken, Sicherung durch

  • Hallo liebes Schwarmwissen, ich habe schon nach möglichen Lösungen gesucht aber nichts gefunden. Vor einigen Tagen hatte ich während der Fahrt das Problem, das mein linker Blinker sehr schnell blinkte und irgendwann gar nicht mehr ging. Jetzt habe ich heute morgen mal versucht auf Fehlersuche zu gehen, habe die Glühbirnen ausgewechselt und einen neuen Blinkgeber installiert. Lange Rede kurzer Sinn, rechts blinken funktioniert völlig normal (wie vorher auch), aber wenn ich links blinke geht mir sofort die Sicherung 7 mit einem hellen Blitz durch. In einem Simsonforum hatte jemand ein ähnliches Problem, da war wohl am Ende der Blinkerhebel der Verursacher. Irgendwelche Ideen? Kommt hier jemand aus Ba-Wü, bzw. Raum Karlsruhe?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Da bekommt was Masseschluss.


    Da kann man sich vom Blinkerhebel an durcharbeiten.

  • Zitat

    Da kann man sich vom Blinkerhebel an durcharbeiten.

    Habe ein Multimeter daheim, wie messe ich das denn am Besten? Bin was Elektrik angeht ne ziemliche null, würde es aber gerne lernen. Habe kürzlich ein Radio installiert und an Sicherung 8 angeschlossen, aber das hat damit wohl nichts zu tun, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Trabant1997 () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen

  • Sollte nicht, kann aber trotzdem. Wenn da aus Versehen oder ohne zu wissen ein Nachbar berührt wurde...

    Lange Rede kurzer Sinn, rechts blinken funktioniert völlig normal (wie vorher auch), aber wenn ich links blinke geht mir sofort die Sicherung 7 mit einem hellen Blitz durch.

    Wenn nicht beide Blinkgeber den selben Defekt haben, müßte der Fehler nach dem Blinkgeber sitzen. Könnte also den Lenksäulenschalter sein. Besorg dir ein Schaltplan, das zum Baujahr (sag uns mal welches!) paßt, und inspiziere erstmal die Leitungen, Schalter und Stecker.

  • Zitat

    sag uns mal welches

    Baujahr ist 88, also 12V. Das + vom Radio wurde an der Sicherung 8, die Masse an einer Karosserieschraube auf der Beifahrerseite angeschlossen. Auf der Beifahrerseite ist zusätzlich außerdem ein zusätzlicher Blinkgeber für Anhängerbetrieb. Um den Lenksäulenschalter abzubauen muss ich nur die Schale ums Lenkrad abschrauben, oder?

  • ...das mein linker Blinker sehr schnell blinkte und irgendwann gar nicht mehr ging.

    Wenn die Blinkfrequenz erhöht ist, deutet das darauf hin, dass nicht mehr die volle Last anliegt, d.h. eine Lampe nicht mehr mit blinkt. Vielleicht ist ja in einer der Blinkleuchten ein Steckverbinder lose, und ist nun ganz abgerutscht und hat Maseekontakt?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • So, habe mal aus Interesse für einen Versuch eine stärkere Sicherung rein. Beim rechts blinken alles normal, links gehen gar keine Blinker an. Das Relais knackt, aber irgendwie ein Stück langsamer wie wenn es fürs rechts blinken knackt

  • Stärkere Sicherung ist schon mal keine gute Idee. Was ist es denn für eine.

    Wenn man auch noch einen Kabelbrand haben möchte ist das genau die richtige Vorgehensweise.

  • Warum machst du etwas anderes als dir empfohlen wird? :hä:

    Mit einer stärkeren Sicherung riskierst du nur Bauteile wie das Blinkrelais zu zerstören.


    Ich würde wie vorgeschlagen den Kurzschluss suchen. Dabei beginnend an den Anschlüssen: Lampe, Schalter, Relais, Brücke usw.

    Danach dann die Leitungen auf Scheuerstellen, Knicke, Brüche usw. untersuchen.


    Und ja, das kann sehr aufwendig und zeitraubend sein den Fehler zu finden.

  • Mach als erstes mal statt der Sicherung eine 5W Glühbirne dazwischen. Die leuchtet dann einfach nur, falls es ein richtiger Kurzschluss ist. Dann beginnst du vom Sicherungskasten bis LSS und Relais alle Kabel zu prüfen, auch entlang bis zu den Blinkleuchten. Dazu entfernst du auch mal jeweils vordere und hintere Glühbirne um zu kucken, ob es an den Fassungen bzw. Kontakten liegt.

  • Danke, das mit der Glühbirne klingt nach einer guten Idee, dann brennt mir nicht immer eine Sicherung durch beim testen. Danke schonmal für die vielen Tipps, werde dann die nächsten Tage mich vor der Schicht mal drum kümmern und testen


    Warum machst du etwas anderes als dir empfohlen wird?

    Wollte nicht immer eine Sicherung wegschmeißen nach einem Versuch. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell zu einem Kabelbrand kommen kann

  • Mach als erstes mal statt der Sicherung eine 5W Glühbirne dazwischen.

    50 Watt passt da besser. Und selbst damit denkt der Blinkgeber noch, dass eine Birne ausgefallen wäre.

    Auf der Beifahrerseite ist zusätzlich außerdem ein zusätzlicher Blinkgeber für Anhängerbetrieb.

    Diesen Kram musst Du erstmal abklemmen. Damit Du den Fehler besser eingrenzen kannst.

  • Ich vermute einen falsch beschalteten oder defekten Warnblinkschalter.

    Kann der einfach so spinnen obwohl ich da nichts dran rumgefummelt habe? Sorry falls ich dumm Frage😅

  • Es gibt Leute, für die ist der Lichtschalter eine "black box". Die sollten sich auch von allem darin fern halten.

    Kfz-Elektrik ist eine eigene Hausnummer. Wer nur mit OBD, Voltmeter und LED-Leuchten ankommt, wird Dein Problem auch nicht lösen.

    Wenn Du in den Schaltplan schaust, den ich hier kurz studiert habe, siehst Du jeweils einen Leitungsverbinder hinter den Blinkschalter zu den Blinkleuchten. Von dort gehen Leitungen zum Warnblinkschalter, der zum Beispiel spätestens über die Kontrolleuchte Masse bekommen kann. Also Kabel abziehen und prüfen.

  • Baujahr ist 88, also 12V.

    ... zusätzlicher Blinkgeber für Anhängerbetrieb.

    Wenn ich das lese, sträubt sich mir das Nackenhaar! Das ist, sagen wir einmal so: abenteuerlich und aus der Entfernung absolut nicht zu supporten.

    Besorge Dir eine ECHTE Prüflampe.

    Wenn Du die hast, gib Bescheid.

    PS: Mache bitte schöne Bilder von dem zusätzlichen Blinkgeber für den Anhänger. Am besten auch vom normalen Blinkgeber und auch von dem, den Du ausgebaut hast.

  • Ich kann gerade nicht so richtig nachvollziehen was da so "abenteuerlich" sein soll. :schulterzuck:

    Mein 89er hat das Zusatzrelais auch. Ist ein nettes Zubehörteil. Zeigt z.B. die Bremslichter Auto/Anhänger mit je einer Kontrolllampe an.

    Kann man immer sehen ob der Bremslichtschalter noch geht.


    Aber ja, das macht die Fehlersuche nicht einfacher.

  • Tim Du hast ein "Bremslichtkontrollrelais". Hier geht es um das Blinken.

    Ich kenne auch Basteleien mit zwei Blinkgebern oder zwei Warnblinkschaltern. Aber wie soll man so eine Anlage dann über ein Forum supporten? Bei originaler Beschaltung und eine Prüflampe wäre das Problem relativ schnell gefunden.