Beiträge von Trabant1997

    Ich meine beides hätte seine Vorteile. Ein Blinkgeber für Anhängerbetrieb wäre dann nur ein Bauteil das kaputt gehen könnte, aber auf der anderen Seite würde ich es gerne so halten wie ich das Auto bekommen habe. Umbauen dürfte ja relativ einfach sein.


    Welche Kontakte müsste ich denn am Blinkgeber überbrücken um zu prüfen ob die Glühbirnen funktionieren?

    Also, habe jetzt mal das rot-grüne Kabel vom Warnblinkschalter abgezogen und einen Versuch durchgeführt. Jetzt brennt die 8A-Sicherung nicht mehr durch beim links blinken, aber blinken funktioniert immer noch nicht und der Blinkgeber wird sehr heiß. Verbaut habe ich als "Ersatz" den 12V, 2x21W von Trabantwelt

    Danke, das mit der Glühbirne klingt nach einer guten Idee, dann brennt mir nicht immer eine Sicherung durch beim testen. Danke schonmal für die vielen Tipps, werde dann die nächsten Tage mich vor der Schicht mal drum kümmern und testen


    Warum machst du etwas anderes als dir empfohlen wird?

    Wollte nicht immer eine Sicherung wegschmeißen nach einem Versuch. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell zu einem Kabelbrand kommen kann

    So, habe mal aus Interesse für einen Versuch eine stärkere Sicherung rein. Beim rechts blinken alles normal, links gehen gar keine Blinker an. Das Relais knackt, aber irgendwie ein Stück langsamer wie wenn es fürs rechts blinken knackt

    Zitat

    sag uns mal welches

    Baujahr ist 88, also 12V. Das + vom Radio wurde an der Sicherung 8, die Masse an einer Karosserieschraube auf der Beifahrerseite angeschlossen. Auf der Beifahrerseite ist zusätzlich außerdem ein zusätzlicher Blinkgeber für Anhängerbetrieb. Um den Lenksäulenschalter abzubauen muss ich nur die Schale ums Lenkrad abschrauben, oder?

    Zitat

    Da kann man sich vom Blinkerhebel an durcharbeiten.

    Habe ein Multimeter daheim, wie messe ich das denn am Besten? Bin was Elektrik angeht ne ziemliche null, würde es aber gerne lernen. Habe kürzlich ein Radio installiert und an Sicherung 8 angeschlossen, aber das hat damit wohl nichts zu tun, oder?

    Hallo liebes Schwarmwissen, ich habe schon nach möglichen Lösungen gesucht aber nichts gefunden. Vor einigen Tagen hatte ich während der Fahrt das Problem, das mein linker Blinker sehr schnell blinkte und irgendwann gar nicht mehr ging. Jetzt habe ich heute morgen mal versucht auf Fehlersuche zu gehen, habe die Glühbirnen ausgewechselt und einen neuen Blinkgeber installiert. Lange Rede kurzer Sinn, rechts blinken funktioniert völlig normal (wie vorher auch), aber wenn ich links blinke geht mir sofort die Sicherung 7 mit einem hellen Blitz durch. In einem Simsonforum hatte jemand ein ähnliches Problem, da war wohl am Ende der Blinkerhebel der Verursacher. Irgendwelche Ideen? Kommt hier jemand aus Ba-Wü, bzw. Raum Karlsruhe?

    Mit freundlichen Grüßen

    Mal eine Frage an das Schwarmwissen, über die Suchfunktion und Google habe ich nämlich nichts gefunden. Ich campe gerne bzw. mache Road Trips und habe mir überlegt ein Dachzelt zuzulegen da das ja doch bequemer ist als auf dem Boden zu schlafen. Die originalen Müller-Zelte sind bekannterweise entweder kaum zu kriegen oder unbezahlbar, deshalb würde mich mal interessieren ob man ein modernes Dachzelt auf dem Trabi montieren kann und wenn ja ob man auf etwas bestimmtes (außer die Dachlast) achten muss.

    Danke schonmal für die Antworten😊

    Meiner parkt am freien Himmel, da es in der Großstadt schwierig ist Garagen zu bekommen. Mein alter Trabi stand auch 6 Jahre lang unter freiem Himmel und mir bzw. ihm war nie was passiert, habe sogar ab und an mal Lobesbriefe am Scheibenwischer hängen gehabt. Mit einem Garagenauto unmöglich :thumbup:

    Hallo Leute,

    nach langer Zeit bin ich seit ein paar Tagen wieder stolzer Besitzer eines Trabis. Es ist ein 601S deluxe, Bj. 1988 und (angeblich) nur 32.000km runter. Fast im kompletten Originalzustand und wurde nachdem er in einer Scheune gefunden wurde in einer IFA-Werkstatt wieder aufgearbeitet. Jetzt aber zu meiner Angelegenheit: Ich war schon in der Schule in Physik eine Null wenn es um Elektrik ging, daher entschuldigt bitte die dumme Frage. Mir ist die Sicherung 8 (weiße 8A-Sicherung) durchgeschmort. Ich weiß nicht warum, bei der Probefahrt habe ich noch Warnblinker und Hupe getestet und während der Heimfahrt ging dann beides nicht mehr. Vorhin habe ich dann mal ein Multimeter angeschlossen und den Warnblinker angeschaltet, da kamen etwa 6,3A an. Das ist zwar weniger als 8A, aber sind 6,3A da ein normaler Wert? Aus Interesse habe ich die Sicherung auch mal mit einer Schraube überbrückt und den Warnblinker angemacht, nach etwa 15 Sekunden habe ich die Schraube wieder rausgenommen die dann ein bisschen lauwarm war. Also nicht heiß, aber eben auch nicht ganz kalt.
    Die Kabelschrauben waren fest, da konnte man nichts mehr nachziehen. Habe jetzt mal neue Sicherungen bestellt, sollte ich wenn mir wieder eine 8A durchgeht einfach eine 16A reinmachen?

    Grüße aus Karlsruhe

    Leon