Instandsetzung Trabant 601-S 1989

  • deine Hupenhalterung sieht seltsam aus

    Korrekt.

    Weil ich Zweiklang im Sonderwunsch-Auto wollte, ohne zu bohren, also ohne den originalen Haltebügel für die Signalhörner. Gelbverzinkten Winkel an den originalen Hupenbock geschraubt, Hörner drauf, paßt. 8o


    die waren ab Werk lackiert, um sie vor Korrosion zu schützen

    Nicht lackiert... ;)

  • Sieh dir mal auf Seite 1 den zustand das Dämpfers und der anderen Teile des Federbeins an. Da musste was gemacht werden wegen dem Rost.


    Die 30 Minuten beziehen sich nur auf den Dämpfer. Das ganze Federbein hat natürlich länger gedauert. Sind ja 5 teile die aufgearbeitet werden mussten.

    Ich schätze mal, das ich für das ganze Federbein 1,5-2 Stunden gebraucht habe.

  • Hallo Leute,


    war heute wieder in der Außengarage und habe angefangen den Motor frei zu legen.


    Die Kolben habe ich nur mal so abgelichtet, der Motor wird eh zerlegt.


    Bitte mal jemand schauen ob Motor und Getriebe noch zum Auto passen!


    So einen Vergaser mit Luftsteuerventil habe ich in natura noch nicht gesehen.

    Sollte ich den verbaut lassen oder gegen eine ältere Version austauschen.

    Was ich schon gemerkt habe ist, dass die Stange auf den Kugelköpfen klappert. (verschlissen oder normal???)


  • Motornummer und Getriebekennung passen zu Ende 1989. Vergaser 28 HB4-1 wurde nur bis Anfang 1984 verbaut, passt also nicht.

    Ob du den drin behälst, entscheidest du am Ende. Ich würde den rausschmeißen und entweder wenns original werden soll gegen einen 28 H1-1 ersetzen, oder wenn dann einen früheren als den 4-1.

    Man kann den 4-1 auch zum 3-1 machen, indem man das Knie vorne gegen eins ohne Ventil tauscht und den Schlauchanschluss am Stutzen hinten blind macht.

  • Gestern Nachmittag noch Vorschalldämpfer, Motor und Getriebe ausgebaut.


    Als nächstes noch Blattfeder, Lenkgetriebe, Hilfsramen und Kleinteile raus.


    Dann ist putzen angesagt.


  • Viel Spaß, je nach verwendetem Reiniger kann das eine sehr medidative Beschäftigung werden. Also am besten Hallentor offen lassen und keine Kippe an. Bei mir hat damals eine Fitmischung und ein Pinsel geholfen, nur ganz zum Schluss musste noch etwas unsanfter entfettet werden.

  • Um den ganzen Schmodder weg zu kriegen ist natürlich auch ein Hochdruckreiniger sehr hilfreich.

  • Ich nehme zum reinigen dafür gern Eilfix NEO Kraftreiniger, einsprühen und einwirken lassen dann kannst du mit Pinsel und Schwamm schon sehr viel Öldreck abbekommen.

  • Früher ging zum Einweichen Biodiesel dafür immer sehr gut.


    Druckluft und bremsenreiniger schafft aber auch einiges.

  • Für hartnäckige Fälle habe ich immer noch einige Flaschen Leunamot.

  • Ich hab meinen Motorraum mit Koch Chemie Eulex sauber gemacht.
    Aber wirklich gut lüften bei dem Zeug, sonst kommt nach geraumer Zeit der rosa Elefant und hilft einem beim sauber machen. :joint:

  • So, alle großen Bauteile sind draußen. Hole sie demnächst mit dem Anhänger zu mir nach Hause zum Aufarbeiten.


    Auf dem vorletzten Bild sind noch Sachen die ich vom Verkäufer umsonst mit nehmen konnte. Bei den Zylinder in der Ecke sind auch Kolben mit drin. Sie sind gebraucht aber vielleicht noch brauchbar. Ich werde diesen Motor auch zerlegen und dann wird aus den besten Teilen der Motor wieder zusammengebaut.


    Das letzte Bild ist die Motornummer. Kann mir jemand was dazu sagen?


  • Der Motor der da in der Ecke liegt, sieht von den Kolben jedenfalls noch gut aus, scheint offensichtlich nicht viel weg zu haben die Garnitur, vielleicht sogar der ganze Motor.

  • Hab gestern den zusätzlichen Motor den ich dazu bekommen habe zerlegt.

    Der Motor der da in der Ecke liegt, sieht von den Kolben jedenfalls noch gut aus, scheint offensichtlich nicht viel weg zu haben die Garnitur, vielleicht sogar der ganze Motor.

    Mit der Garnitur hast du recht aber die Kurbelwelle hat es hinter sich (sage mir auch der Verkäufer). Wobei die Narbe bei Zylinder 1 (letztes Bild) mir nicht gefällt. Expertenmeinung, würde das noch gehen?


    Mal schauen wie der Motor aus dem Auto aussieht. Zerlege ich als nächstes.


    Gruß Christian


  • Welle ist fertig und Zylinder verschlissen.

    Muss beides überholt werden.

    Den Kolben kann man lediglich attestieren, dass sie ohne viel Blowby gelaufen sind.

  • Hallo Leute,


    habe den Motor der im Auto war zerlegt. Der war noch nie zerlegt gewesen. Und auch hier ist die Kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen.

    Leider hat der Vorbesitzer ihn letztes Jahr mal probehalber angeschmissen und das wird der Kurbelwelle wohl den Todesstoß gegeben haben.

    Das Riemenseitige Lager hab ich zerlegt und die Laufflächen samt Rollen sind beschädigt.


    Hab mir schon eine neue Welle gekauft.


    Beim zerlegen musste ich die Senkschrauben am Gebergehäuse ausbohren. Als ich es dann ausheben wollt, ist es einfach zerbrochen.

    Ich musste den unteren Teil, der noch im Motorgehäuse saß, aufbrechen um ihn aus dem Sitz zu bekommen.