Gewindefahrwerk Hinterachse.

  • Mahlzeit. Habe mir für mein Trabant 7jx13 mattig ssf mit 175/50 13 zugelegt. Das es mit der Spiralfeder nicht passen könnte, war mir klar, deshalb möchte ich meine alten Federbeine mit 50mm Tieferlegung, umrüsten auf gewindefahrwerk, da die Federn schmaler sind und so das Rad nicht am Dämpfer schleift. Wollte mir Dämpfer von Trabantwelt kaufen. Hat jemand Erfahrung zwecks eintragen damit. Hab da sowas gelesen,es würde nicht mehr eingetragen werden. LG Hutzel

  • Wenn TW kein Gutachten dafür erstellt lassen hat und mit liefert, dürfte es in der Tat sehr schwer werden. Prüfstellen in deiner Nähe ab telefonieren und hoffen, mehr bleibt da nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Erfahrungen zu Eintragungen kann man heute getrost als irrelevant bezeichnen, es sei den man spricht über Erfahrungen mit ein und dem selben Prüfer von Organisation xy am Standort yx.


    Was ein Prüfer einträgt oder nicht, entscheidet der Prüfer.

    10 Prüfer, 10 Meinungen, 10 Ergebnisse.....


    In einem Forum zu fragen ob Teil xy eingetragen wird oder nicht, welche Auflagen ggf. zk erfüllen oder nachzuarbeiten sind, kann man sich heute getrost schenken.


    Das gilt insbesondere für Teile ohne ABE oder ABG die per §21 eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt bekommen soll.

    Diese Einbauten und Abnahmen muss man zwingend vorher mit dem Prüfer besprechen.


    Also Termin beim Prüfer machen, Angebot am besten ausdrucken, hingehen zum Termin und besprechen ob der Prüfer es abnimmt oder nicht.

  • Das Problem in meinem Bezirk ist folgendes.


    Der Prüfer vor Ort macht die Abnahme und leitet die Unterlagen an eine übergeordnete Behörde weiter. Dort ist auch ein Prüfingenieur, der nur die Vollständigkeit der Papiere prüft. Wenn hier alte Unterlagen vorliegen (Beispiel Melkus Stahlfelgen) werden diese nicht anerkannt.




    Ich selbst habe diesen Fall mit der Eintragung der Scheibenbremse an der Vorderachse durch. Feller Gutachten in Kopie, Schweizer Gutachten und diverse Briefkopien. Im Endeffekt ist bis heute keine Eintragung möglich, da die Papiere nicht genau beschreiben, nach wie vielen Bremsungen das Fahrwerk oder die Karosserie eine Schwachstelle aufweisen könnte, die Buchsen verschlissen sind oder sonstige Probleme auftreten könnten. Mein Prüfer würde die Eintragung unterstützen, aber die übergeordnete Behörde nicht. Auch ein Wechsel von TÜV, Dekra etc. brachte die gleichen Probleme.

  • Das ist wirklich Schade,aber wie Tim schon schrieb abhängjg vom Prüfer,Region usw...

    Bei mir war das kein Problem. Termin bei der DEKRA gemacht, rauf auf den Prüfstand, bisschen Papierkram und das wars. Der Prüfer fand es sogar gut,...sollte jeder machen, trägt zur allgemeinen Verkehrssicherheit bei usw.

    Bremsen eingetragen.


    Ist jetzt 2 Jahre her, könnte oder wird wahrscheinlich schlimmer sein jetzt. Und ohne ABE usw.geht gar nichts.

    Motor eintragen lassen steht noch offen bei mir, aber das sieht auch nicht so gut aus. Hatte ich schon ein Gespräch und mir wurde gesagt evtl über einen Club oder Verein der schon mehrere/ähnliche Motoren eintragen lassen hat.


    Also probiere dein Glück

  • Die Achsaufhängung wird doch durch eine andere Bremse nicht mehr belastet. Vielleicht sogar etwas weniger da das eventuelle rubbeln der Trommeln nicht mehr da ist welches doch recht ordentlich an den Aufhängungen zottelt.

  • Doch das wird sie ganz sicher wenn es um Trommel vs. Scheibe geht.

    Durch die besseren Verzögerungswerte gerade bei höheren Geschwindigkeiten, bewirkt die höhere Bremskraft ein größeres Moment auf die Fahrwerksteile.

  • Je nach Bereifung kommst du mit der Trommel aber nicht mehr an die Blockiergrenze, mit Scheibe dann schon, somit hast du schon eine höhere Belastung des ganzen. Scheibenbremse rüsten ja meist die nach, die auch viel breitere Rad/Reifen Kombinationen fahren.

  • Dann ist es aber eine Kombination aus mehreren Faktoren die die Achse mehr belastet. Nur die Bremsen alleine nicht. Man bremst ja normalerweise dann auch nicht stärker als vorher. Die höhere Belastung entsteht dann durch mehr Leistung, größere Räder und so weiter.

  • Es ging hier gerade um die Abnahme. Und dabei wird nicht die Durchschnittsbelastung als Referenz genommen, sondern die Höchstbelastung. Den Prüfer interessiert die Belastung im Grenzbereich, weil der durch sein Studium weiß (wissen sollte) wie sich Kräfte wodurch verteilen.

    Und ich bin viele Jahre SB im 2T Trabant gefahren und kann zumindest von mir sagen, man bremst dann doch anders...weil man es kann. Man steigt da öfter mal später und stärker drauf.

  • Und ich bin viele Jahre SB im 2T Trabant gefahren und kann zumindest von mir sagen, man bremst dann doch anders...weil man es kann. Man steigt da öfter mal später und stärker drauf.

    Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Bis wieder einer das A- Brett verbiegt.....


    Bei Niederlehme z.B......

  • Mahlzeit. Habe mir für mein Trabant 7jx13 mattig ssf mit 175/50 13 zugelegt. Das es mit der Spiralfeder nicht passen könnte, war mir klar, deshalb möchte ich meine alten Federbeine mit 50mm Tieferlegung, umrüsten auf gewindefahrwerk, da die Federn schmaler sind und so das Rad nicht am Dämpfer schleift. Wollte mir Dämpfer von Trabantwelt kaufen. Hat jemand Erfahrung zwecks eintragen damit. Hab da sowas gelesen,es würde nicht mehr eingetragen werden. LG Hutzel

    Ich greife noch einmal die Ursprungsfrage auf. Ich hatte ähnliche Pläne und habe mir das Gewindefahrwerk von Trabantwelt geholt und kurz vor Jahresende von einem Prüfer eintragen lassen, der Erfahrungen in dem Bereich hat. Mit dem Materialgutachten hat es bei mir funktioniert. Die Rad-/Reifen-Kombination ist da ein größeres Problem, weil 175er Reifen für eine 7j breite Felge zu schmal sind. Das ginge nur noch, soweit ich weiß, wenn die Kombination bereits eingetragen ist. Es ist schon schwierig, einen Reifen in der Größe zu finden. Dieser braucht dann eine Zulassung für eine 7j-Felge, was es meiner Kenntnis nach, nicht gibt. Das wird kein Prüfer mehr eintragen. Alternativ würde bei der Felge ein 185er Reifen gehen. Bei 13 Zoll wird es aber schwierig was brauchbares zu finden. Ich habe mich dann für andere Felgen entschieden.

  • Nankang hat viele Stretchfreigaben. Da gibts einige 175/50 13 mit Freigabe für 7er Felgen.

    Ich fahre den Yokohama A539 in 175/50 R13 auf ner 7x13 ET24. Da gibt es auch ne Feigabe.