Hinterachse Ausbau, Bremse, Radlager, Federbein

  • Guten Tag đŸ‘‹đŸ»,

    ich habe mein erstes grĂ¶ĂŸeres Problem entdeckt. Gemerkt habe ich es durch ein bei jeder Umdrehung auftretendes SchleifgerĂ€usch bei der Fahrt im Leerlauf (wenn der Motor leise ist 😅).

    Pappe angehoben und Spiel geprĂŒft hinten rechts: SpĂŒrbares aber nicht sichtbares Spiel (andere Reifen haben keins).

    Rad drehte nur kurz nach Schwung geben weiter. 1/2 der Strecke starke Bremswirkung.

    Rad also runter und nun stehe ich vor dem Ding und bin mir nicht sicher wie es ab soll.


    Wie komme ich an das Radlager ran? Brauche ich einen Nabenabzieher oder betrifft das nur Àltere Modelle?


    Ein Video vom GerÀusch verlinke ich hier:

    Neues Video von Taimoun
    photos.app.goo.gl


    Vielen Dank an alle, die bis hier hin gelesen haben!

    Lg Taimoun

  • Erstens, du hast auf deiner HA ein Trommel der VA (geschlitzt). Das geht, ist aber suboptimal weil Feuchtigkeit besser eindringen kann.


    Was dein Problem ist siehst du erst nach der Demontage. Trommel samt Nabe muss runter. DafĂŒr braucht man keinen Abzieher, da (sichtbar) ein zylindrischer Achsstumpf verbaut ist. Rad drauf lassen, Zentralmutter lösen, aufbocken und Rad "runterwackeln/ziehen".


    Dann kann man den Zustand von Backen, RBZ, Nachsteller, Seil, Trommel begutachten.

    Vieleicht klemmt ein RĂŒcksteller, vielleicht ist der RBZ schwergĂ€ngig/fest, vielleicht klemmt das Seil, vielleicht ist die Trommel unrund, vielleicht ist die Lagerung zu ausgeschlagen/defekt, vielleicht das RadlagergehĂ€use ausgeschlagen, vielleicht auch nur eine Stelle an der Trommel wo die Backe anlag oder da wo keine Backe war eine Roststelle oder oder oder....


    Von ein bissel dran drehen kann man als Laie kaum eine Diagnose stellen.


    Die Lager (2x 6206 C2) sind da mit drin (wenn du Trommel und Nabe runter hast). Zum Ausbau muss man das Federbein abbauen, weil eins der beiden Lager nach hinten raus muss, das Zweite dann nach vorn.

    Einbau entweder brutal reindrĂŒcken/schlagen mit nem Dorn, oder sanft LagergehĂ€use erwĂ€rmen und Lager kĂŒhlen und dann rein, dann LagergehĂ€use mit Lager erwĂ€rmen (z.B. Fön) und kalten Achsstumpf einschieben.

  • Erstens, du hast auf deiner HA ein Trommel der VA (geschlitzt).

    Danke Tim fĂŒr deine Antwort! Leider verstehe ich deinen ersten Satz nicht so ganz... Was heißt "VA" und "HA". Wie kann ich das Ă€ndern?


    Danke fĂŒr die ErklĂ€rung der Demontage, das konnte ich im "Wie helfe ich mir selbst" nicht finden.

    Wenn ein Radlager nach vorne und eins nach hinten entfernt wird, gilt vermutlich das gleiche auch beim Einbau?

    Wie kriege ich die Lager am besten raus, die werden sicherlich einen festen Sitz haben...


    Lg Taimoun

  • VA=Vorderachse

    HA=Hinterachse

    Wie kann ich das Àndern?

    Richtige Trommeln fĂŒr die HA besorgen und/oder ggf. mal an der VA schauen was da verbaut ist.

    Wenn ein Radlager nach vorne und eins nach hinten entfernt wird, gilt vermutlich das gleiche auch beim Einbau?

    Wie kriege ich die Lager am besten raus, die werden sicherlich einen festen Sitz haben...

    Bist du sicher das du alleine rangehen willst/musst?

    Schonmal sowas gemacht? Vielleicht beim ersten mal mit persönlicher Anleitung oder Hilfe?


    Ohne deine FĂ€higkeiten in irgendeiner Art und Weise zu bewerten, wer Radlager fachgerecht wechseln kann, der muss nicht fragen wie das geht. :schulterzuck:

    Daher vielleicht doch besser mit persönlicher Hilfe.

  • Ohne deine FĂ€higkeiten in irgendeiner Art und Weise zu bewerten, wer Radlager fachgerecht wechseln kann, der muss nicht fragen wie das geht.

    Nein, qualifiziert bin ich nicht. Aber was bleibt mir anderes ĂŒbrig? Ich werde das Ding aufmachen und gucken wo der Schuh drĂŒckt. Und dann werde ich das Whims aufschlagen oder das Forum zu Rate ziehen...


    Und zu den geschlitzten Trommeln: Ist das wirklich ein "Sicherheitsrisiko" die verbaut zu lassen? Das ist in einer Preisklasse, wo ich die nicht einfach austauschen möchte, sofern es nicht ernsthaft notwendig ist...

  • Verabschiede dich ruhig von dem Gedanken, die Radlager wechseln zu mĂŒssen. Zumindest das Abbremsen des Rades an ein, zwei Positionen kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Radbremse. Also ist da irgendwas im Argen.



    VG

    Benjamin

    FĂ€hrt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Neue DDR Bremstrommeln gibt es quasi nicht mehr. Man kann natĂŒrlich auch mal GlĂŒck haben. Dann sind die aber auch nicht fĂŒr 30 € zu haben...


    Neuproduktionen sind oftmals minderer QualitÀt und laufen oft nicht rund.


    Schau einfach mal an allen 4 RĂ€dern. Hast du 2 geschlitzte und 2 ohne, dann die geschlitzten nach vorne und die anderen nach hinten - fertig.

    Vorher messen, wie stark die verschlissen und ob ĂŒberhaupt noch nutzbar sind.

  • FĂŒlle dein Profil mal etwas aus, gerade der Wohnort wĂ€re Interessant, oftmals findet sich dann doch in der nĂ€he jemand, der dir vielleicht vor Ort helfen kann. Wie du selber schon gesagt hast " qualifiziert bin ich nicht " wĂŒrde Ich nicht unbedingt an der Bremse rumfummeln, deiner Sicherheit und der der anderen wegen.

  • Aber was bleibt mir anderes ĂŒbrig?

    Mario hats schon gesagt, vielleicht doch mal nach Hilfe Ausschau halten.

    Wenn Laien am Motor, Getriebe, Elektrik, Ausstattung werkeln ist das selten kritisch im Bezug auf die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Wenn aber an den Bremsen ohne Fachwissen/Qualifikation und ohne (Erst)Anleitung geschraubt werden soll, bekomme ich immer leichte Bauchschmerzen.

  • FĂŒlle dein Profil mal etwas aus, gerade der Wohnort wĂ€re Interessant, oftmals findet sich dann doch in der nĂ€he jemand, der dir vielleicht vor Ort helfen kann. Wie du selber schon gesagt hast " qualifiziert bin ich nicht " wĂŒrde Ich nicht unbedingt an der Bremse rumfummeln, deiner Sicherheit und der der anderen wegen.

    nicht unbedingt ist relativ, schließlich hört sich das Schleifen nicht gesund an. Aber ich stimme den Kommentaren ĂŒber dir zu, so langsam glaube ich auch nicht mehr ans Radlager, sonder eher an die Bremse als Ursache...

    Der 36er SchlĂŒssel steckt aktuell noch im Versand, und bis dahin ist alles erstmal Spekulation.

    Profil habe ich mal ausgefĂŒllt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass jemand in meiner NĂ€he wohnt 😕

  • Naja, die reine Bremstrommel bekommt man auch ohne 36er SchlĂŒssel ab, da diese auf die Nabe aufgesteckt ist und mit einen M6 Senkkopfschraube ( die bei dir bereits fehlt ) gesichert ist.

  • Nur die Trommel runter machen nĂŒtzt aber nicht viel.

  • Dann kann man aber sich die Bremse schon mal anschauen, ob man etwas sieht, also nĂŒtzt es doch schon.

  • Wenn ich am Fahrzeug die Radlager auswechsele, fange ich an mit dem SĂ€ubern des Radkasten, damit spĂ€ter nichts in die frische Lager fĂ€llt.

    Von den alten Lagern kann man den Innen- und Außenring durchsĂ€gen, abgraten und schon hat man eine Einbauhilfe fĂŒr die neue Lager.


    Übrigens fahre ich schon seit eher hinten mit geschlitzte Bremstrommeln. Rillen und eiern sind da problemhafter...

  • Naja, die reine Bremstrommel bekommt man auch ohne 36er SchlĂŒssel ab, da diese auf die Nabe aufgesteckt ist

    Je nachdem wie lange die schon verbaut ist kann es auch sein, dass da gar nichts abgeht.

    Bei mir waren die Trommeln derart fest, da half nur Gewalt.

  • Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, mit WĂ€rme und Rostlöser habe Ich bis jetzt noch jede Trommel von der Nabe trennen können.


    Man sieht so meist schnell, wenn an der Bremse was nicht stimmt, ob es vielleicht nur eine Roststelle an der Trommel ist, was bei solchen Wetter schnell geht und wenn nicht, kann man immer noch den Rest abbauen.

  • Die Demontage der Bremstrommel wird ja von sehr vielen Teile behindert.

    PrimÀr hÀngt sie in der Tat auf einem sehr schmalen Bund der Radnabe und hier behindert Korrosion.

    Als erste wĂŒrde ich empfehlen, das betreffende Rad in die Stellung zu bringen, wo die Bremse am wenigsten schleift. Dann die Mutter an der SeilfĂŒhrung der Handbremse so weit lösen, dass die Seile wirklich ohne Spannung sind.

    Dann noch einmal Kontrolle, dass das Rad wirklich an der Stelle steht, wo es möglichst freigÀngig ist. Dann mit leichten SchlÀgen versuchen, die Bremstrommel auf der Nabe in eine kippende Bewegung zu bringen. Durch fortlaufendes Kippeln und leichte Drehbewegung bekommt man die Trommel eigentlich herunter.

    Schwierigkeiten entstehen durch einen Absatz in der Trommel, der ĂŒber die Bremsbacken nicht hinĂŒber will. Dies kann man durch das Lösen der Bremsseile etwas entschĂ€rfen. Wenn Absatz in der Trommel zu groß ist, die automatischen Nachsteller schon sehr weit heraus stehen oder der Radbremszylinder fest ist, kann das schon eine schwierige Angelegenheit fĂŒr jemanden werden, der das zum ersten Mal macht.

  • Vor allem: wenn man schon schlĂ€gt, dann bitte mit einem Messing- oder Kupferhammer bzw. mit einem entsprechenden Hartholz oder Messing- oder Kupferdorn.