Beiträge von BTFTrabi88

    Also mein damaliger Schlagschrauber hatte es nicht geschafft. Der hat, soweit ich mich erninnere, eine Lösemoment von 350 Nm. Habe mir dann einen besorgt der mehr als 800Nm Lösemoment hat und mit dem ging es dann ganz easy. Und auch eine gute Nuss sollte man verwenden.

    Aber vielleicht waren meine Achsmuttern auch nur besonders fest angezogen. ;)

    Vorn und hinten gibts: https://ost-sattler-shop.de/p/…emmmatte-fuer-trabant-601


    Aber Kofferraum hab ich noch nicht gesehen. Sollte sich aber finden, sowas gibt es immer mal wieder auf Teilemärkten oder von privat.

    Guten Abend in die Runde,

    ich habe bei genannter Firma mal angefragt und die Rückmeldung war positiv. Sie haben mir eine Dämmmatte für den Kofferraum angefertigt aber nur nach dem Maß der Filzeinlage. Die Matte ist demzufolge etwas kürzer als im Original (reicht nicht bis unter die Rückbank zum Anschluß an die dortige Dämmmatte). Aber sie macht einen guten Eindruck und wird sicher ihren Dienst tun. Man sieht es zwar schlecht, aber die Einschnitte für die Ersatzradmulde sind drin.

    Da habe ich doch auch eine FRage zu. Diese Kofferraumdämmmatte gibt es die noch neu bzw. als Nachfertigung?

    Bei der aus meinen Trabi haben sich über die vielen Jahre Standzeit Mäuse bedient um Nester zu bauen und eine Ecke sogar als Toilette. Das Ding stinkt vielleicht. <X

    Die anderen beiden Matten sind fürs Alter noch gut in Schuß, ein wenig verstaubt vielleicht aber ansonsten in Ordnung.

    Eine Antonow AN-2. Hat aber gelitten. Ich weiß gar nicht wie lange die dort schon steht. Ich habe sie das erste Mal 2008 gesehen und damls sh sie noch besser aus, fast noch flugtauglich.

    Schade, dieses schöne Flugzeug so zu vernachlässigen.

    Forsterheizung ist was anderes -

    die war schon moderner, sozusagen... ;)

    Danke für die Verbesserung. Man lernt halt nie aus. ;) War immer der Meinung Forsterheizung und Schwerkraftheizung seinen gleich.

    Obwohl: am Ende der DDR haben meine Eltern eine Umwälzpumpe aus der BRD importiert und einbauen müssen, damit wieder alle Heizkörper warm wurden.

    Bei den Geschichten muss ich auch wieder an unsere damalige Heizung denken. Bei knapp 120 qm Wohnung hatten wir in jeden Raum einen sehr großen gußeisernen Heizkörper mit vielen Rippen. Der zugehörige Heizkessel stand im Keller und fraß pro Heizsaison etwa 180 Zentner Brikett und die Tonne BHT (Braunkohlehochtemoeraturkoks), mehr gab es bei uns pro Haushalt nicht. Wenn diese Schwerkraftheizung (Forsterheizung heißt das glaube ich) lief wurde es auch schnuckelig warm. Aber es gab auch viele Kilo Asche täglich. Zum glück war der Dreck nur im Keller.

    Aber das Heizen hat mir eigentlich immer Spaß gemacht, als ich es dann durfte. :thumbup:

    Ist morgen wenn das Wetter doch passt evtl. ein Boadler in Halle vor Ort?

    Ich leider nicht. War heute schon und nur mäßig begeistert. Im letztn Jahr war es jedenfalls besser gewesen. Wie ein Vorredner schon sagt, lag sicher auch am Wetter.

    Morgen muss ich zu einem Kurztrip nach Rügen ,über den Feiertag, aufbrechen

    Ich habe auch ein Wochenendhaus, welches aus solchen Asbestbetonplatten besteht. Habe schon seit einiger Zeit Pläne alles abzureißen und ein kleines Holzhaus hinzustellen, aber die Auflagen zur Entsorgung der bestehenden Datsche lassen mich die Umsetzung des Planes immer wieder zurückstellen. Und so beibt es leider immer noch nur ein Sommerhaus. :(

    Sieht man nicht mehr so oft.

    Auf so einem habe ich Anfang ´89 Fahrschule gemacht. Und dann ist bei einer Schlaglochdurchfahrt hinten rechts die Feder gebrochen und ich musste die Prüfung auf einem 412 ?, (der mit den dreieckigen Blinkern hinten) absolvieren.

    Um das Gehaltsthema mal abzuschließen, ich habe im CKB Bitterfeld als Industriekaufmann 590 M brutto gehabt, das waren dann um die 450 M netto (wenn ich mich richtig erinnere)


    Diesen Barkas aus Ralswiek kenne ich auch. Ich habe ihn bisher nur direkt im Hafen von Ralswiek gesehen direkt bei dem Fischkutter. Übrigens sehr lecker da.

    Oh, sorry. Natürlich Mark der DDR. Hatte etwa eine Stunde vorher einen alten Artikel über die DDR Währiúng gelesen. Da hatte sich dann das MDN gut im Gehirn eingebrannt. ;)

    Und da ja der größte Teil aller umherfahrenden Trabant nackte Standards waren, war der Basispreis der Durchschnittspreis. ;)

    Ich dachte immer die meisten gebauten Trabant waren Sonderwunsch.

    Und mein Lohn 89 im CKB waren etwa 500 MDN.

    Aber du hast Recht, durch die Preispolitik sollte das Geld abgeschöpft werden. ;)