EU Altautoverbot

  • Ich hätte mich ja sehr gewundert, wenn man der anstehenden „Kubanisierung“ des Fahrzeugverkehrs tatenlos zuschauen würde. Aber keine Sorge, die EU passt da schon auf. Zuvor: Der verlinkte Verordnungsentwurf ist für Nichtjuristen erstmal schwer zu „fassen“, da dort viel notwendiges, aber am Kern der Sache vorbeiführendes „BlaBla“ drin steht.


    Deshalb von mir eine Lesehilfe: Wichtig sind die Artikel 26 und 37. Die bitte lesen und verstehen.


    Und dann bitte danach einen Blick in Anhang I, Teil A Nr. 1 bis 3 sowie Teil B Nr. c) werfen. Dort wird definiert, wann ein Fahrzeug zum Altfahrzeug (=Müll) wird, und damit zwangsweise zu verschrotten ist.


    Zitat: „g) seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.


    Auch Fahrzeuge, deren Tuev mehr als 2 Jahre abgelaufen ist, sind demnach Müll und gehören zwangsentsorgt.🧐


    Viel Spaß 😡


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52023PC0451

  • Es sollen dann also sogenannte Scheunenfunde keine Chance mehr auf Wiederzulassung haben?

    Was ist mit den vielen Oldtimern die mit roten 07er betrieben werden? Erlangen die dann auch nie wieder eine normale Zulassung?

    Ganz ehrlich, durchgelesen habe ich mir das nicht alles. Aber das ist erst mal ein Vorschlag und noch nicht beschlossen.

    Um so schneller das grüne ******* weg ist vom Fenster um so besser, sowohl in Deutschland als auch in der EU.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deluxe () aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt.

  • Es sollen dann also sogenannte Scheunenfunde keine Chance mehr auf Wiederzulassung haben?

    So ist der Plan.


    Auch BEV mit defektem Akku werden danach zwangsverschrottet: „Die Reparatur des Fahrzeugs ergibt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn, wenn sein Marktwert niedriger ist als die Kosten der erforderlichen Reparaturen, um es innerhalb der Union in einen technischen Zustand zu versetzen, der ausreichen würde, um eine Prüfbescheinigung in dem Mitgliedstaat zu erhalten, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen war.

  • Um so schneller das grüne ******* weg ist vom Fenster um so besser, sowohl in Deutschland als auch in der EU.

    D. hat da nicht all zuviel mitspracherecht , das würd von der EU aufgedrückt .

    Auch wir werden uns umkucken was ab 2030 auf unsere Oldtimerrei zukommt.

  • Krapproter:
    Ich hatte wirklich die Hoffnung, daß Du die Deaktivierung Deines Beitrages neulich, in dem Du von Verbrechern sprachst, verstanden hast. Aber leider ist jetzt schon wieder von Gesocks die Rede...


    Deshalb nochmal - auch wenn das in den Forenregeln klar geschrieben steht, die auch Du bei der Registrierung akzeptiert hast:


    Dieses Forum ist KEIN rechtsfreier Raum. Der Administrator haftet im Zweifelsfall für das, was hier geäußert wird. Wenn Du eine politische Partei oder eine politische Weltanschauung Verbrecher oder Gesocks nennst, dann kann das zu juristischen Konsequenzen für den Administrator dieses Forums führen. Die Moderatoren haben u.a. die Aufgabe, solche Entgleisungen zu verhindern.

    Abgesehen davon, daß es auch kein gutes Licht auf die Kinderstube des jeweiligen Autors wirft, der sich einer solchen Sprache befleißigt... ;)


    Deswegen habe ich die Beleidigung aus Deinem Post auch diesmal entfernt und kündige Dir an, beim nächsten Vorfall dieser Art eine zeitweilige Sperrung Deines Accounts zu veranlassen.


    Bitte reiß Dich zusammen und formuliere so, daß es jederzeit einer juristischen Prüfung standhält. Es geht dabei ausdrücklich nicht um Deine Meinung und auch nicht um meine/unsere, es geht auch nicht darum, Deine Meinung zu bewerten, sondern um die Art Deiner Äußerungen. Und wenn die beleidigend sind, bleiben die hier im Forum definitiv nicht stehen.


    Da solche Dinge schon länger auffallen, hier ein- und letztmalig ein entsprechender Hinweis an Dich. Darüber braucht es hier jetzt auch keine weiterführende Diskussion. Was zu sagen ist, habe ich hiermit gesagt.

  • Erstens beinhaltet der Originaltext ein Vorschlag.

    Wenn ich jedoch den Kontext des Vorschlags lese, ist das Ganze von Rohstoffkreislaufgedanken bei der aktuelle und zukünftige Produktion motiviert. Das ist schon ein anderes paar Schuhe als die Ersatzteilversorgung von Oldtimern, die durch ihre geringe Menge und Kilometerzahl -hoffentlich auch in Brüssel- bekanntlich ein nur sehr geringer Anteil in der Umweltbelastung bilden.


    Komisch ist bloß, daß in den NL die 50+ Fahrzeuge neulich von der HU freigestellt sind, aus praktischer Grund: Sie sind weitaus sehr gut gewartet, und die neue Generation Prüfmeister kennt sich mit diesen zahlenmäßig seltenen Fahrzeuge kaum noch aus. ("Wo ist die OBD-Büchse?")


    Bei u.A. Haushaltgeräte strebt der EU gerade eine maximale Reparierbarkeit an. Aber bei Autos darf ein verschlissenes Verschleißteil nicht mehr ersetzt werden? Kommt mir komisch vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jim Panse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast vollkommen Recht, die Angst vor irgendwelchen Konsequenzen bestimmt komplett das Denken und Handeln der meisten Menschen hier und führt genau zu diesem Elend in dem wir uns befinden - Sprachpolizei, Genderschwachsinn, hochintelligente Politiker, Unzufriedenheit und keiner traut sich was dagegen zu tun.

    Wenn hier nur weichgespülte Diskussion sein darf, dann ist es wohl sinnvoller gar keine politischen Themen anzufangen.

    Dann ist aber wahrscheinlich hier bald komplett Funkstille , denn dann sind hier die meisten Themen vorbei.

  • Erstens beinhaltet der Originaltext ein Vorschlag.

    Wenn ich jedoch den Kontext des Vorschlags lese, ist das Ganze von Rohstoffkreislaufgedanken bei der aktuelle und zukünftige Produktion motiviert. Das ist schon ein anderes paar Schuhe als die Ersatzteilversorgung von Oldtimern, die durch ihre geringe Menge und Kilometerzahl -hoffentlich auch in Brüssel- bekanntlich ein nur sehr geringer Anteil in der Umweltbelastung bilden.

    Solche Vorschlaege entstehen nicht zum Spass.


    Und lass Dich in dem Text nicht von dem orwellschen Nachhaltigkeitsgeschwurbsel der als ausschweifend interpretierbaren Darstellung des Nachhaltigkeitsgedankens blenden.


    Diese Vorlage ist nichts anderes als staatlich sanktionierte Obsoleszenz. Ein Freibrief fuer Fahrzeughersteller, die Karren edlen Wagen einfach abzuschalten: Wenn der Akku eine bestimmte Restkapazitaet unter- oder Alter ueberschreitet, dann sagt die Software (freilich aus Sicherheitsgruenden ;) ) Aus die Kiste! Und einen neuen Akku gibt's dann nur sauteuer vom Originalhersteller (wirtschaftlicher Totalschaden, weil als Hersteller bestimme ich den Preis!) oder gar nicht ("ihr uraltes Modell!"). Und schwupps, ist das schoene Auto entsorgungspflichtiger Muell. Kann einem Fahrzeughersteller etwas besseres passieren? Richtig!. Und deshalb machen die da mit.


    Genau wie man das schon aus dem IT-Sektor kennt, entscheidet der Hersteller in seiner schier grosszuegigen Gnade, wie lange DU ein Fahrzeug nutzen *darfst*. Nur das es dabei nicht um einen Computerdrucker fuer 200 Euro sondern dieses mal um einen mittleren 5-stelligen Betrag geht.


    Schoene neue Welt!

  • Ich habs noch nicht durchgelesen aber bezüglich

    Zitat: „g) seine Reparatur erfordert den Austausch des Motors, des Getriebes, der Karosserie oder des Fahrgestells, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.„

    muss ich da mal kritisch nachfragen. Sind bei modernen KFZ die Motoren und Getriebe eigentlich überhaupt noch mit einer laufenden Nummer durchnummeriert? In den Fahrzeugpapieren steht die ja eh nicht mehr drin. Fahrgestell un Karosse kann ich ja noch verstehen, das ist ja noch relativ leicht nachzuvollziehen und auch kompliziert zu wechseln.


    Speziell auf den Trabant bezogen, wie viele Fahrzeuge haben denn überhaupt noch den originalen Motor drin? Wie will mir jemand nachweisen dass ich Nachts in meiner Garage den defekten Motor rausgerissen und einen anderen eingebaut hab?



    Wenns wirklich so kommt dann wär es echt ein starkes Stück, aber ich hoffe dass da noch ein paar Ausnahmeregelungen dazu kommen.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Postkugel was denkst du, auf welche Lebensdauer moderne Fahrzeug noch Ausgelegt sind? Für viele Hersteller sind das 10 bis max. 15 Jahre und da kannst fu froh sein, wenn das Fahrzeug so lange hält, vorallen, was ha ein 10-15 Jahre altes Auto denn noch an wert heutzutage, der ist bestimmt nicht mehr 5 stellig, wohl eher im niedrigen 4 stelligen Bereich anzutreffen.


    Simsonmatze Motor und Getriebenummer bekommt man über die FIN raus, da diese in den Datenbanken der Hersteller gespeichert werden und ja, jeder aktuelle Motor und jedes Getriebe hat noch immer eine Seriennummer.


    Es geht nicht um weichgespült, sondern darum, sich als zivilisierter Mensch zu benehmen und sich auch so auszudrücken. Wer das nicht kann oder will, muß sich hier nicht beteiligen.

    Da empfinde Ich diese Ausdrucksweisen aber auch nicht als wirklich zivilisiert


    Nachhaltigkeitsgeschwurbsel


    die Karren einfach abzuschalten

  • Da empfinde Ich diese Ausdrucksweisen aber auch nicht als wirklich zivilisiert

    Es geht nicht um Empfindungen. Und den Nachweis, an welcher Stelle mein Satz nicht zivilisiert war, bleibst Du leider schuldig.

    Es geht um vulgäre Beleidigungen, die (ich wiederhole mich) im Zweifel juristisch relevant sein können und für die ggf. der Forenbetreiber verantwortlich gemacht wird.


    Aber das wißt Ihr doch alle, wenn Ihr mal ehrlich zu Euch selber seid...

  • ... kündige Dir an, beim nächsten Vorfall dieser Art eine zeitweilige Sperrung Deines Accounts zu veranlassen.


    Bitte reiß Dich zusammen ...

    Ebenso sollte es üblich sein, dass Maßregelungen eine Teilnehmers nicht öffentlich geführt wird.

    Meine Meinung.

  • Deluxe es ging auch nicht um deinen Satz sondern um die Ausdruckweise von Postkugel, weil es sind keine "Karren" sondern Fahrzeuge und "Nachhaltigkeitsgeschwurbsel" ist für mich auch keine Zivilisierte Ausdrucksweise. Natürlich sind diese Ausdrücke Juristisch nicht relevant, jedoch zeugen sie aber auch nicht von Zivilisierten Verhalten.

  • Also, in meinem Trabant ist noch der originale Motor. Das heißt, den sollte ich unbedingt behalten, weil den könnte man (ich) regeneriert immer wieder einbauen, aber einen anderen baugleichen Motor nicht? Ist doch beklo...

  • Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass [der/die] jenige(n), die an diesem Entwurf beteiligt war(en), dabei an Fahrzeugen dachte(n), die bereits jetzt als echte Oldtimer über die Straßen schaukeln.

  • Das ist Ja das Problem das es mit dem vernünftigen Denken bei solchen Leuten derzeit nicht sonderlich dolle ist.

  • Wie sagte der Friedrich Merz letztes Jahr mal? Wir haben genug Regeln und Gesetze, wir müssen sie nur endlich mal anwenden. Er meinte es zwar auf etwas anderes bezogen, aber allgemein ist das ja auch so.

  • Unter "normalen" Umständen gilt eigentlich ein Rückwirkungsverbot. D.h., eine einmal unbefristet erteilte Betriebserlaubnis kann nicht mittels Nachschieben von Klauseln, auch nicht durch die "Hintertuer", entzogen werden. Stichwort: Vertrauenssschutz.


    Man kann so etwas ja gern fuer Neufahrzeuge mittels bedingter/befristeter Betriebserlaubnis festlegen. Aber das muss zum Zeitpunkt der Erstzulassung so klar und deutlich formuliert sein. Nennt sich "Bestimmtheitsgrundsatz" und ist fuer die Rechtsstaatlichkeit absolut elementar. Und nein, auch die "Weltenrettung" rechtfertigt in einem Rechtsstaat nicht die Mittel. So etwas ist nur Merkmal klassischer Obrigkeitsstaaten.


    Es ist schon erschreckend, wie man versucht, wichtige Prinzipien des Rechtsstaates einfach so ueber den Haufen zu werfen. Nur, wirklich wundern tut es mich nach der Corona-Zeit nicht. Man hat ja gesehen, welchen Unfug sich die Leute so alles gefallen lassen. Ich erinnere nur exemplarisch an die Maskenpflicht beim Rodeln.


    Das war der Freibrief!