Motorhaube 601 im Motorsport

  • Moin zusammen

    Ich habe aus Interesse mal einen Versuch gemacht. Unter das Pinopel am Tank( sag ich mal so:-)) ) ein paar Papierstreifen aus der Werkstatt geklemmt und dann geguckt was passiert. Hinter mir ist ein Kumpel gefahren...Bis zur Autobahn Auffahrt war alles okay, also auch bei 60/70 km/h . Aber dann wurde es lustig! Die Tücher haben sich über ca.2 km wie bei einer Schnitzeljagd über den Unterboden verteilt.

    Sicherlich wäre nach oben hin schwieriger geworden aber wenn da Luft/viel Luft abgeleitet worden wäre, wären sie drin geblieben und hätten vielleicht nach oben gezeigt.

    Ich hänge mal ein Bild an. Sonst habe ich da einen Schlauch dran...

  • Seitdem es mir mal einen Lappen gehäckselt durch den Motor geblasen hat lasse ich solche Experiment. Konnte dann erstmal den Motor nackig machen und die Fusseln aus den Kühlrippen puhlen.

  • Ich hatte vor Jahren Wollfäden an die Haubenkannte geklebt, bei 30 waren alle unter der Haube ;)

    Und bei 170? Es geht ja um Motorsport. Und ein solches Tempo sollte auf der Geraden ja drin sein bei Rundstrecke.

    Meine 601 Haube am 1.1 hebt es bei dem Tempo eher an, als das es sie ranzieht. :schulterzuck:

    Irgendwelche Luftströme hab ich da freilich nicht untersucht....weil sie mir auch egal sind.

    Und ob der Kühler und die Öffnung im Grill das massgeblich beeinflusst. :schulterzuck:


    Ist nur ein Gedanke, ob das bei "Hochgeschwindigkeit" alles noch zutrifft.

  • Muss du ja auch nicht Tim!

    Müssen muß keiner,oft geschrieben usw.

    Aber lernen und ausprobieren ist erlaubt oder?

    Viel Resonanz gibt's hier leider nicht im Tuning Fred und ich versuche nur zu helfen und mich selber Schlau zu machen.

    Ich fand es einfach interessant, egal ob Original oder mit ein bisschen anderen Ideen...also probiert und geteilt für die, die es interessiert

  • Aber lernen und ausprobieren ist erlaubt oder?

    Ich wäre der Letzte der da was gegen sagen würde. :schulterzuck:

    Aber.....wenn du nicht das simulieren kannst, worum es hier geht, dann macht es ja auch nicht viel Sinn oder?

    Und ich denke die Rennfahrer auf Trabant, also die die auch weit jenseits der Serienhöchstgeschwindigkeit operieren, werden ihre Gründe für das Anstellen der Haube haben. Wenn das garnichts bringt, dann ist es ja auch sinnlos und damit überflüssig.

  • Und bei 170? Es geht ja um Motorsport. Und ein solches Tempo sollte auf der Geraden ja drin sein bei Rundstrecke.

    Meine Erfahrungen beruhen auf den Rallyesport, wo die Geschwindigkeiten eher gering sind.( V max ist da nicht zielführend)


    Meine 601 Haube am 1.1 hebt es bei dem Tempo eher an, als das es sie ranzieht.

    bin ich bei dir, so bald man das Frontmittelteil "öffnet" werden sich die Strömungsverhältnisse ändern. Was da letztlich genau passiert, kannst Du mit der Wollfaden überprüfen, würde mich mal interessieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das kann man mal machen, wird aber eine ganze Weile dauern, da sich das Auto gerade in einer Umbauphase die noch etwas andauert befindet.

    Vielleicht hat jemand anders Lust das zu probieren.

  • Hallo


    Tim , ich vermute mal das bei den 1.1ern das mit der Haube (wackeln , Aufziehen) an der Kantigen Überstehnden bau form liegt .... würde Frondmittelteil weiter raus stehen würde vielleicht die Luftführung anders sein (und nicht gegen die überstehende Haubenkante drücken )


    und zu den Wollfäden , man könnte doch vielleicht Längere Fäden an unter schiedlichen position befestigen (im Motorraum)und schauen in welche richtung die weg wollen (oberhalb aus der Haube oder nach unten weg )


    gruss marcel

  • Tim hat aber von einer 601er Haube auf seinen 1.1er gesprochen.

  • Spannend!


    Ich habe bei meinem (ex 1.1er) eine Schottwand vom Querträger bis zur 601er Haube hochgezogen, oben mit Gummilippe an der Haube. Mein Grill ist bis auf die Netzbreite des Kühlers zu, Motorraum unten offen. Meine Haube (Original hoch) hebt sich nicht aber der Luftstrom durch den Heizungskasten (mit Pollenfilter) ist schon bei 50km/h deutlich und bei 170 fast so als liefe der Walzenlüfter Vollast.


    pf31.pappenforum.de/gallery/image/10818/


    Edit:

    Der Druck am Frontscheibenrahmen ist offensichtlich relativ hoch. Die Frage ist dann wie groß der Gegendruck von 'vorn' ist (ohne Schottwand). Ich denke aber das sich der Durchsatz 'rauswärts' zur Scheibe nicht signifikant erhöht, sofern überhaupt vorhanden. Vielleicht bringt ja die Erhöhung der Haube auch einen Luftstrom reinwärts und verbessert das Ableiten der Warmluft vom 2Takter nach unten.. ???

  • Weil du es gerade gezeigt hast: was hat dir die Schottwand gebracht? Oder warum hast du sie eingebaut?

    Sehr schicker Wagen, hab ich schon mal angeschaut.

  • Danke. :)


    Sie soll verhindern, daß das Heizungsgebläse die Abluft vom Kühler oder etwaige Ausdünstungen vom Motor, wie z.B. Öldämpfe oder Abgase, ansaugt. Das tut sie auch sehr gut. Nebenbei soll es auch etwas leiser sein im Innenraum. Das kann ich aber nicht quantifizieren, weil ich nie ohne gefahren bin.


    Edit:


    Sie soll auch etwas die Funktion einer Domstrebe übernehmen, aber ob... ?? :schulterzuck:

  • Das eine Motorhaube vom 601er sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten nach oben zieht ist ja rein mit Physik zu erklären. Tragflächen an Flugzeugen haben an der Oberkante auch eine Wölbung um den Auftrieb zu erzeugen. Somit wirkt die Haube wie ein Flügel. Die Frage wäre ob durch das Anstellen der Haube mehr Luft an der Oberkante durch den Motorraum gesaugt wird und damit vielleicht auch die Kühlwirkung erhöht. :/ Wäre die Frage wie der Luftstrom im Motorraum bei diesen Geschwindigkeiten läuft. Wäre ja möglich das eine Luftwalze von oben um den Motor nach unten entsteht und von vorn gar nicht mehr viel Strömung in den Motorraum entsteht. (Nur ein Gedankenspiel)

  • Das eine Motorhaube vom 601er sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten nach oben zieht ist ja rein mit Physik zu erklären. Tragflächen an Flugzeugen haben an der Oberkante auch eine Wölbung um den Auftrieb zu erzeugen. Somit wirkt die Haube wie ein Flügel.

    bitte noch mal überdenken, eine Tragfläche wird von beiden Seiten angeströmt!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Du machst es dir da ein wenig zu einfach.

    Erstens ist es wie FG sagt, dass man dafür eine Anströmung von oben und unten braucht.

    Des Weiteren kommt hinter der Motorhaube eine Windschutzscheibe/Fahrgastzelle, die das Anströmverhalten und den Auftrieb maßgeblich beeinflussen. Nennt sich beim Flugzeug Lande- oder Störklappen.


    Halte hinter deinen Bogen Papier einen Zweiten im etwa 45° Winkel, dazu einen Dritten unterhalb des Gebogenen und puste nochmal.......

    Wird unter Garantie ein ganz anderes Ergebnis.