Motorhaube 601 im Motorsport

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zum Thema Motorhaube im Rennsport.

    Mir ist aufgefallen, daß im Motorsport (meist bei 601er Rundstecken- oder Berggrennfahrzeugen) Motorhauben verwendet werden, die im Bereich der Windschutzscheibe hoch stehen bzw. dort eine deutlich größere Wölbung aufweisen, als die Serienhaube.

    Sind das speziell angefertigte GFK-Hauben mit anderer Formgebung, oder eine spezielle Art, die (Serien-)Haube dort aufzustellen?

    Wird das aus Aerodynamikgründen gemacht, oder besseren Be-/ Entlüftung des Motorraums?


    Wer weiß dazu genaueres?

  • Die Haube wurde höher gestellt, damit der Motor und Lüfter ausreichend Luft bekommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Offenbar ein profanes Stück Blech.



    Auf einem anderen Bild sieht, dass die Haubenspinne dezent zurechtgebogen ist, damit es seitlich nicht hochsteht.

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg den Querträger zu biegen und ganz so schwierig ist es nicht, zur Not kann man Ihn auch einschneiden und wieder verschweißen. Dazu sollte die Spinne jedoch von der Haube getrennt sein.

  • Es geht ja nicht um 90° abkanten. Die Bleche an den Schanieren bringen die Haube geschätzt ca. 3cm höher an der Position.

    Und eben diese 3cm werden außen etwas "runtergerichtet". Und da ist das Profil nicht so massiv und kann entsprechend geformt werden.

    In der Mitte wo es stabil ist wird ja dabei garnichts verändert.


    Die Proportionen/Spaltmaße werden dabei in jedem Fall irgendwo leiden.

  • Das nach unten Nachrichten der Motorhaube(n) war zu DDR-Zeiten gang und gäbe: 2 Mann, jeder zieht auf seiner Seite die Haube am hinteren seitlichen Ende um das gewünschte Maß (Erfahrung und Augenmaß) nach unten und hält auf Scharnierhöhe gegen (die Aluteile sind ziemlich bruchempfindlich). Der 2. Mann hat wahlweise dasselbe getan oder einfach nur festgehalten. Je nach dem, wo und wieviel die Haube hinten zu hoch stand/flatterte, konnte man so locker ca 1-3cm nachrichten (defacto den hinteren Träger der Spinne, die 'Pappe' wurde lediglich mitgezogen). - War nicht selten schon bei Neuwagen nötig. (Auch) da nahmen die Sachsenringer es desöfteren nicht allzu genau... :schulterzuck:

  • Ok. Danke für die Erläuterung.


    Wenn’s also zur Be-/Entlüftung gemacht wird, sollte dazu nicht auch der Grillrahmen eine zusätzliche Öffnung, am besten auf der Lüfterseite links bekommen?

    Könnte man ja relativ unauffällig hinter dem Gitter „verstecken“.

  • könnte man machen, ich gebe allerdings dem Lüfter keine entscheidende Bedeutung bei thermischen Problemen.

    Die Hauben Nummer als auch der Ausschnitt, wären erst bei Rennmotoren über 60PS diskutabel. Bei kleineren Motoren verschandelt man nur die Optik.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei mir steht die Haube auch etwas höher, was sich aber einfach über die Schaniere ergeben hat. Für mich ganz praktisch, dass ich die warme Luft, entstehend durch den Wartburgmotor, gut ableiten kann. Bei Kälte aber nicht zu empfehlen, da die warme Luft die Frontscheibe, von außen, beschlagen lässt. Bei nem reinen Saison - Schönwetterfahrzeug aber eine zu vernachlässigbare Einschränkung.

  • Bei Kälte aber nicht zu empfehlen, da die warme Luft die Frontscheibe, von außen

    erkläre mal warum die Warme Luft bei Wabumotor im Trabant an der Haube raus strömt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weil die beiden Lüfter saugend montiert sind und somit die warme Luft in den Motorraum abgeben und sich die Luft dann den Weg des geringsten Widerstandes sucht und an der aufgestellten Haube entweicht.

  • Ich denke das da auch ein beträgtlicher teil in Richtung unterboten entweicht oder nicht? Speziell aus dem Bereich vor dem Motor. Jenachdem wie groß dein Kühler ist.

  • Sicher wird ein beträchtlicher Teil der Luft am Unterboden entweichen. Das stell ich auch gar nicht in Frage. Aber steht mein Trabi und beide Lüfter laufen, strömt an der, ganz leicht, aufgestellten Haube warme Luft raus. Aber ist auch egal, vielleicht ist's auch nur ein Placeboeffekt für mich. Die Wartburghaube hat übrigens auch ne Entlüftung.

  • Aber steht mein Trabi und beide Lüfter laufen, strömt an der, ganz leicht, aufgestellten Haube warme Luft raus. Aber ist auch egal, vielleicht ist's auch nur ein Placeboeffekt für mich.

    Aber nur wen das Fahrzeug steht, ab 30 Kmh entsteht so viel Staudruck vor der Frontscheibe das dort nichts mehr aus der Haube kommt. Die Luft hat es einfacher über den Unterboden zu entweichen und die Luft welche bei Fahrt über die Haube ein tritt hilft dabei.

    Ich hatte vor Jahren Wollfäden an die Haubenkannte geklebt, bei 30 waren alle unter der Haube ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das haben die Windkanaltests bestätigt.


    Das Zutapen der hinteren Haubenkante verbessert den Lufströmungsverlauf spürbar, weil der Sog unter-hinter der Haube entfällt.

  • Aber nur wen das Fahrzeug steht, ab 30 Kmh entsteht so viel Staudruck vor der Frontscheibe das dort nichts mehr aus der Haube kommt.

    Trifft das auch zu, wenn die Haube mittels Bleche an den Schanieren (wie oben im Bild) mehrere cm angehoben ist?

  • Denke schon, da das Anheben der Haube als zusätzlich Kühlmethode gedacht war. Im Tourenwagensport, also bei Fahrzeugen, wo Zylinder um 180° gedreht montiert wurden, hat das auch Sinn gemacht.

  • Aber nur wen das Fahrzeug steht, ...

    Womit der Effekt erreicht wäre, den ich mir wünschte. Thermische "Probleme" habe ich auch nur bei erzwungenem Stillstand bei 25 Grad Außentemperatur aufwärts.