Welcher Reiniger verkrustete Achsteile, öliger Motor

  • Wenn ein Getriebe so aus schaut, sollte man mal über eine Regenerierung/Abdichtung nach denken.

    Diese Reinigung war die Vorstufe einer Instandsetzung. Das Getriebe hat einen Freilauf für den 3. Gang und natürlich neue Abdichtungen bekommen...
    So dreckig wollte ich es mir nicht auf die Werkbank legen.

  • Ich denke mal, dass viele hier solche versotteten Teile als Gebrauchtteil bekommen und dann aufarbeiten.

    Oder in gekauften Autos so vorfinden, so war es bei mir.

    Insofern ist das ganze schon berechtigt.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Klar - und wer Alltag fährt, kann Verschmutzungen dieser Art bestenfalls reduzieren, aber nicht vermeiden. Ich habe noch keinen Trabant im echten Fahrbetrieb erlebt, der nicht früher oder später so ölige Dreckschichten angesetzt hat. Sobald Kilometer gemacht werden, passiert das - und die Werktagsfahrer haben oft weder Zeit noch Muße, da jede Woche hinterherzuputzen.

    Ich mach das auch nicht...der Alltagstraber verdreckt nunmal. Was man machen kann und sollte, ist ein- oder zweimal pro Jahr grob durchreinigen, damit die Schichten nicht immer dicker werden.

  • Das war der gängige Zustand bei Alltagsautos. Oft wurden die Auto auch mit Öl eingesprüht inklusive dem ganzen Motorraum. Muß also nicht nur von einem undichtem Getriebe kommen.

    Ich habe noch einen Trabi stehen der komplett so aussieht. Und der hatte noch nicht mal sehr viele km runter.

  • Öliger Dreck konserviert jedenfalls ganz gut, darauf kam es früher einfach viel mehr an als auf schönes Aussehen. Daher findet man die Teile so oft in diesem Zustand.




    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So siehts aus, es hat früher keinen interessiert wie es unter der Motorhaube aussieht, Hauptsache es hat alles funktioniert und lang gehalten.

  • Ich gebe zu, ich reinige nur 1-2x im Jahr grob mit Tuch und Schraubendreher, manchmal auch mit ganz wenig Bremsenreiniger. Die Achsteile und Blattfedern bekommen anschließend, wie eben erwähnt, eine Korrosionsschutzschicht verpasst, an der dann natürlich auch wieder Dreck haften bleibt.

    Ich fahre aber auch fast nur bei schönem Wetter, die Fahrt zum Campingplatz im Schnee neulich war eine der wenigen Ausnahmen.

    Generell gibt es zum Thema Motorreinigung ja sehr unterschiedliche Meinungen. Was nun richtig und was falsch ist konnte ich jetzt weder hier noch auf anderen Seiten im Internet rauslesen.

  • Ich mach das auch nicht...der Alltagstraber verdreckt nunmal. Was man machen kann und sollte, ist ein- oder zweimal pro Jahr grob durchreinigen, damit die Schichten nicht immer dicker werden.


    Das ist ein Unterschied zwischen ölig und Kruste gibt wird gefühlt mal wieder gepflegt ignoriert.


    Wenn man denn einmal im Jahr entsprechend behandelt, bilden sich keine Krusten.

    Öl vom Vergaser, Fett von den Abtrieben, klar.....

    Aber keine flächige Borke.

  • Es gibt genug, ab Werk ungrundiert am schwarzen Farbeimerchen vorbeigetragene Achs- und Fahrwerksteile, die lustig unter der Borke korrodieren....


    Wers mag...

  • Wenn die Borke hauptsächlich nur aus Dreck und zum geringen Teil aus Öl besteht ist es klar das es darunter schön vor sich hin rosten kann. Der Hauptbestandteil der Schutzschicht sollte schon Fett/Öl sein.

  • Das hatte ich quasi jahrzehnte lang am Unterboden am Deluxe praktiziert, 2x jährlich dick eingesprüht. Ergebnis 2cm Ölkruste, welche den Unterboden bis heute komplett rostfrei gehalten hat. Nur, irgendwann war mir das dann doch zu viel Kruste und ich habe den Boden einmal komplett gereinigt und seitdem kommt da 2x im Jahr FF drunter. Gleich noch den Fahrschemel komplett raus und überholt, Motorraum lackiert, Hinterachse einmal neu plus Verzinkung, HA Glocken überholt etc. Seitdem (3 Jahre her) ist auch der Motorraum wieder im fast Neuwagencharakter. Man will sich beim tanken ja auch freuen und nicht nur über die Spritpreise ärgern. 😜