Ablendlicht probleme trabant 601

  • ich habe probleme mit dem abblendlicht da brennen die sicherungen ständig durch.

    Trabant 601 12v,


    Alles richtig angeschlossen das mehrfach geprüft.


    Fernlicht geht , rücklicht kennzeichenleuchte alles geht nur ablendkicht nicht.


    8 jahre ohne probleme nun das.

    masse problem ? Oder schalter defekt ?



    Finde den fehler nicht.

  • ich habe probleme mit dem abblendlicht da brennen die sicherungen ständig durch.

    Alle beide? das wäre Seltsam.

    Der Strom muss ohne jede Sicherung zunächst von der Batterie zum Lichtschalter

    und von dort zum Abblendrelais. Erst danach geht es in den Sicherungskasten.

    Oder hast Du zu geringe Stromstärke bei diesen Sicherungen genommen?

  • Brennen die Sicherungen sofort beide durch oder erst nach einer Weile mit Licht an?

  • Die weißen sicherungen 8a , beide knallen gleichzeitig durch ,beim einschalten.


    Morgen werd ich das relai mal tauschen ob dort der fehler liegen kann.


    So kurios dieser fehler ist .

  • Das relai ist vor der Sicherung, also wohl als Fehler unwahrscheinlich.


    Fange systematisch an. Würde kurz vorher irgendwas gemacht? Irgendwas irgendwo drauf geklemmt? Neue Glühbirnen verbaut? Irgendwas an der Front zerlegt und wieder zusammen gebaut? Oder solche Sachen eben.

  • es wurde nichts verändert das ist

    Ja das was ich nicht verstehe.


    Nun durch fehler suche findung abgeklemmt in denn lampen und wieder dran.


    Klemme ich das blendlicht auf fern geht es ohne das die sicherung fliegen, schalte ich dann auf fern knallen die durch in dem moment.


    Bin kabel alle abgegangen keine scheuerstelle oder knicke zu sehen.


    Auch alle einmal im sicherungskasten überprüft , nur durchmessen kann ich nicht.


    Drehschalter und relai währen möglich zu sein.

    Blinklicht hebel währe auch möglich.


    Schwer da den fehler zu finden und ungewöhnlich zu gleich

  • Nach den Sicherungen 3 und 4 kommt ja eigentlich auch nix weiter als die Glühlampen.

    Massekabel und 56b vertauscht an den Fassungen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Das relai ist vor der Sicherung, also wohl als Fehler unwahrscheinlich

    Da hast du ja grundsätzlich Recht man weiß natürlich nicht ob die Verkabelung auch noch so angeschlossen ist oder ob da nicht schon was geändert wurde.

  • Die weißen sicherungen 8a , beide knallen gleichzeitig durch ,beim einschalten.

    Daher auch meine Frage. Damit kannst du sicher sein, dass du einen Kurzschluss hast und irgendwo sich Plus und Minus treffen.


    Mit dem Umklemmen kannst du die Leitungen der Lampen relativ sicher ausschließen. Es muss also davor sein.


    Wenn nichts weiter verändert wurde, würde ich zuerst den Schalter probehalber tauschen und danach mal den Blinkerschalter anschauen ob sich da was gelösst hat.

  • alles wie soll dran , mehrfach geprüft.

    Kein fehler in der klemmung vorn.


    Masse wo sie sein soll.


    Heute dann kabel einmal geschsut ob da was ist und nix gefunden.


    Wüste auch nicht mehr weiter es ein zu grenzen wo der fehler herkommen kann.


    Kabel messen währe da nur noch ob da nicht etwas doch ist , aber da bin ich auf andere angewiesen was immer schwierig ist.


    Die kabel stecker das sind die aufsteck baren , ist da ein defekt möglich ?

    Muss ich mal schauen ob da noch welche zu testen in mein bestand ist


    Ein für mich unerklärbarer fehler und untypische symtome.


    werd ixh morgen mal so machen wie du sagst ,


    Ob dort der fehler sein kann

    Einmal editiert, zuletzt von P601 K () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von P601 K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von wo bist den du? Eventuell ist ja jemand in der Nähe der mehr ahnung von Elektrik hat ;)

  • ...


    Klemme ich das blendlicht auf fern geht es ohne das die sicherung fliegen, schalte ich dann auf fern knallen die durch in dem moment.


    ...

    Am Sicherungskasten umgeklemmt oder an den Lampen?

  • Wüste auch nicht mehr weiter es ein zu grenzen wo der fehler herkommen kann.

    Du brauchst unbedingt eine Probierlampe. Kannst Du kaufen oder einfach selber basteln.

    Der Fehler muss zwischen dem Sicherungskasten und den Glühbirnen sein.

    Ist denn jeweils nur dieses eine Kabel unten an den Sicherungen?

    Du könntest diese Kabel mal an den Lampenfassungen abmachen. Dann weißt Du zumindest, ob die doch irgendwo gescheuert haben. Wenn dann die Sicherungen heil bleiben, dann ist der Fehler in den Lampen.

    Das Relais und erst recht der Blinkerschalter sind unschuldig.

  • Ich prüfe das heute einmal.


    werde die Lampen auch einmal abklemmen an den birnen und sehen.


    Umgeklemmt hatte ich an der Lampe , im sicherungskasten alles so gelassen.

  • Umgeklemmt hatte ich an der Lampe , im sicherungskasten alles so gelassen.

    erkläre das mal bitte genauer, ich sehe gerade nicht mehr durch.

  • Tausche mal die Birnen, hatte Ich schon gehabt, das eine Birne bei H4 plötzlich einen Kurzschluss gemacht hat, wobei du n der Birne so nix gesehen hast.

  • Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber ich würde Mal neue Kabel verlegen. Erst einmal provisorisch an die Batterie dann "außen rum" zum Schalter & Relais, um wirklich auszuschließen, dass die nicht einfach zu alt sind.


    Wenn du irgendwo ein altes Stromkabel hast, kannst du dir da provisorisch was basteln.


    So würde ich es machen ;)

  • Ich würde da auch bei den Birnen anfangen und gucken ob die überhaupt funktionieren/ Licht einschalten ohne 🍐

  • Hallo PK601,

    nimm Dir einen Stromlaufplan her und verfolge die Leitungen, wenn es noch halbwegs original ist.

    Deine Sicherungen fliegen deshalb, weil nach den Sicherungen beide Leitungen auf Masse kommen, statt an die Birnen. Abgang an den Sicherungen da wo die roten Linien sind.

    Ein Kurzschluß vor den Sicherungen lässt die nicht durchbrennen. Auszug aus Stromlaufplan hänge ich mit dran.

    Die Zwei Leitungen gelb/schwarz und gelb/rot sind die Fehlerverursacher, was passiert wenn Du diese von den Lampenfassungen abklemmst?

    Teste und berichte.


    Bin leider zu weit weg von Dir um vorbei zu schauen.

    Grüße ausm Schwarzwald