Kind im trabant

  • Ich würde mal so sagen, wenn vorne noch ein Gurt frei ist und die Kinder trotzdem hinten unangeschnallt sitzen, hat das Bußgeld seine Berechtigung, ansonsten eher eine moralische Entscheidung.

  • Nun da würde ich es drauf ankommen lassen. Wenn ich keinen Sitz dabei habe, dann kann es ja auch nicht vorne sitzen, denn da wäre der Sitz auf dem Platz mit dem Gurt vorgeschrieben.


    Nur....wann wird man mal angehalten? Ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern im Zweitakter.

  • Vermutlich wird der daraus resultierende Straftatsbestand erst im Falle des Unfalls relevant.


    Früher immer wieder ein Knaller in der Presse: "In diesem Trabant starben 4 Kinder", "der Horrorcrash der unsicheren "Pappe" zerstörte eine Familie" oder auch die "2 Kinder starben in diesem unsicheren Altauto", der ja zur bekannten Verbotsaktion initiiert von Bild und Professor Danner endete.


    Ursache waren meist andere Verkehrsteilnehmer, die häufig in dicken Karren mit dem Schrecken davonkamen.


    Meine Gören waren angeschnallt, ob die Enkel später mal mitfahren, entscheide nicht ich.


    Der Rest wird sich zeigen....

  • Ich hatte halt damals meine Eigenkonstruktion mit Beckengurte drin, zwar ohne TÜV Abnahme aber so stabil das man das ganze Auto hätte dranhängen können und somit war es für mein Gewissen die bestmögliche Sicherung meiner Kinder im Trabi.

  • Nur....wann wird man mal angehalten? Ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern im Zweitakter.

    Ich wer was öfter angehalten mit dem kleinen. Was wohl nich zuletzt daran liegt das er eben nicht mehr ganz Serie ist, und vorallem unsere streifenhörnchen hier keine ahnung, und Langeweile haben... in der Kombination echt nervig manchmal.

  • Kinder im Trabant und Polzei schien bei Sichtung immer sehr auffällig gewesen zu sein, die Polizisten und die Kinder kamen aus dem Winken nicht mehr raus. :D


    Grandpa

    Mir fiel ein, wenn der Ledersitz zu rutschig ist, hält der Kindersitz vielleicht mit einem ordentlich strammen Stoffbezug?

    Oder, auch wenn es komisch aussieht, anderen Trabantsitz besorgen, der mit Stoff bezogen ist, diesen in einer Minute b. B. fix gegen Deinen Sitz tauschen, Kindersitz rauf, Kind rein und los geht's. Schont dann auch Dein gutes Leder.

  • Tim nein bisher nicht, den wie gesagt es ist quasi Ausnahme wenn sie außerhalb des Dorfes mitfährt.


    Im moment haben wir den kindersitz ausm westblech vorne rechts, gefällt mir aber nicht weil der Sitz jetzt eine zusätzliche Maße hinter dem kind ist die sich bewegt...

  • Meine letzte Kontrolle liegt auch schon wieder etliche Jahre zurück. Die fand hier innerorts statt und offenbar auch nur aus "Langeweile". Jedenfalls wollte das auffällig junge Polizistenpärchen keine Papiere oder Sich.zubehör sehen, wohl aber sich den Trabant in Ruhe interessiert angucken. Und fragen, warum ich denn noch kein H-Kennz. hätte.

    Meine Gören waren angeschnallt, ob die Enkel später mal mitfahren, entscheide nicht ich.

    Bei uns stand es nie wirklich in Frage, ob das Enkelkind auch im Trabant mitfahren darf - obwohl meine Schwiegertochter alles andere als ein Trabifan ist. Allerdings hat sie von vorn herein klargestellt, dass das bitte nur bestmöglich gesichert erfolgen möge, was sich aber eh von selbst verstand. Also eben vo re mit Gurt und Kindersitz. Und das Kind liebt es, hat auch heute wieder für einen kleinen Ausflug explizit nach dem Trabi verlangt (in dem sie gestern auch wiedermal sehr gerne mit zum Oldtimertreffen gefahren ist :) ).