Die dümmsten Schrauber oder was man alles falsch machen kann

  • Wenn sich das in eine Diskussion ausdehnt, kannst Du vielleicht so nett sein und das auslagern ?

    Vielen Dank :hüpf1:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Und warum wird das bei einigen Neufahrzeugen sogar verklebt ?

    Weil es beim Lastwechsel bisweilen zu Knackgeräuschen kommen kann bei ungünstigen Toleranzen. Der 9N-Polo ist da ein gutes Beispiel.

  • Mit Verlaub, ich bin jetzt 5419 km damit gefahren und bis auf mehr Pedalkraft (die mir tatsächlich schon lange merkwürdig schwer vorkam und ich es bisher auf noch nicht eingelaufene Bremse geschoben hab) gab es keinen Unterschied. Es bremst gleichmäßig und gleich stark (bei entsprechendem Druck aufs Pedal).


    Es steht außer Frage das es ein Fehler vom Amt war.

    Das in den Klammern war das, was ich meinte und lesen wollte. ;)

    Es MUSS ja eine erheblch schlechtere Bremswirkung entstehen, wenn man 2 ablaufende und damit keine gg.über Simplex verdoppelte Selbstverstärkung hat, wegen der die Duplexbremse nunmal erfunden und eingebaut wurde.

    Dass man das mit viel höherer Pedalkraft halbwegs kompensieren (dabei die [Brems-] Physik aber nicht außer Kraft setzen) kann, wird sicher so sein. ;)


    P.S. zu den Ate-Backen:

    Ich hatte jetzt nach ca. 1 Jahr/2x Saison erstmals die Kombibremse vo offen, weil mir das morgendliche Quietschen allmählich doch wieder zu nervig wurde. Es scheint mir etwas mehr Abrieb anzufallen, als vorher mit den roten DDR-Backen. Dafür packen die Ate nach wie vor spürbar besser zu, was für mich durchaus einen Sicherheitsgewinn darstellt. :thumbup:

  • Ja das ist das Los der ATE, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

    Es MUSS ja eine erheblch schlechtere Bremswirkung entstehen, wenn man 2 ablaufende und damit keine gg.über Simplex verdoppelte Selbstverstärkung hat,

    Ja MUSS, kannst du auch ganz leicht immitieren, musst du nur probehalber mal div. Strecken (am besten natürlich abseits der Straße bzw. auf abgesperrtem Gelände) rückwärts fahren und bremsen. ;)

    Ob man das nun mit dem Wort "erheblich" steigern muss, liegt aber wohl eher im Auge des Betrachters, oder in der Kraft seines Beines.


    Und noch ein letztes Mal, die Bremswirkung ist nicht schlechter! Nur die Pedalkraft die aufgebracht werden muss ist höher. Das hat die Rolle bei mittlerweile vier HU`s (inklu. der Vollabnahme) an der Anzeige bestätigt. Die Werte sind (in etwa) genauso wie bei meinen anderen Trabis und wenn er dann blockiert, hüpft er genauso aus der Rolle raus.

  • Für mich bedeutet eine höhere erforderliche Pedalkraft, DASS die Bremswirkung prinzipiell schlechter ist, was man halt mit (Pferde-)fusskraft kompensieren muss.

    Aber egal - das ist wohl eine Definitions- oder Ansichtssache, bei der wir nicht auf einen Nenner kommen. ;)

    (Wenn wir beide uns einmal am Tag [nebenan bei CO2] einig sind, ist es eh schon überdurchschnittlich oft... ^^ )

  • Ok, dann ist das eine Frage des Standpunktes der Betrachtungsweise.

    Im Ergebnis ändert es dann aber nichts, dass (mein) Auto (mit mir als Pilot) kommt so oder so sicher zum stehen.

    Und ab jetzt noch leichter als vorher ;)

  • Problematisch wäre nur die überbremste Hinterachse. In Kurven sollte man eh nicht bremsen aber manchmal muss mans halt.

  • Nein, da hat Tim schon recht, die maximale Bremsleistung erreicht man da auch, nur muß man da wesentlich doller drauf treten. Entsprechend mehr als gebraucht wird bremst es dann an der Hinterachse und das wird man den Reifen dort nach den gut 5000km sicher auch ansehen.

  • Vielleicht könnten wir uns ja ganz einfach mal darauf einigen, das eine Duplexbremse bei einer definierten Fußkraft X in Dreh- und Wirkungsrichtung besser/stärker bremst, als mit derselben Fußkraft entgegen dieser Drehrichtung. ;)

    Hoffentlich haben wir's jetzt (sonst muss ich glatt doch noch auf DOT5 umstellen, damit wir aus dieser Endlosschleife wieder rauskommen... :D )

  • Die bremst nicht besser sondern nur mit weniger Kraftaufwand am Pedal.

  • Und das ist dann also nicht besser?? :S Langsam wird's echt witzig... :D


    Da ich hier wohl der Einzige bin, der jemals in einem Trabant (probe- und mit-) gefahren ist, der eine richtig und eine falsch rum montierte Duplex-Bremse/VA a la Tim's Kübel intus hatte, kann ich definitiv sagen:

    es bremst "falsch rum" bei gleicher Betätigungskraft (-wie gefühlt schon ein Dutzend mal gesagt und gemeint :zwinkerer: ) schlechter. Und zwar so deutlich, dass es sich wie eine defekte/undichte Bremse anfühlte und auswirkte - sonst wären wir mit der Karre damals wohl nicht quer im Straßengraben und um ein Haar am Baum gelandet. :genau:

  • Ab jetzt ist aber Umdenken beim Bremsen aus Rückwärtsfahrt angesagt... ^^ :P

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Hycomatheizer ()

  • Im TF hatten wa mal einen Thread "Die dümmsten Schrauber" wo man seine Fauxpas zum besten geben konnte.

    Das war jetzt der Einstand. :P

    Ich benenne es um und verschiebe es zum Gemischbereich.

    Dann können wir ja mal sehen wer genug Courage hat mal einen rauszuhauen.......

  • Ich habe mal bei einer Scheibenbremse einen Bremsklotz falsch rum rein gemacht und mich danach sehr gewundert über die Geräusche die die neue Bremse macht.