Probleme Standgas und Anfahren

  • Hallo,
    Mein Trabant fühlt sich nicht gut.
    Ich habe immer mal wieder Probleme im Standgas und beim Anfahren. Letzten Sonntag war es so extrem, dass ich der Meinung war, das geht so nicht mehr weiter. Mein Großvater meint, es sei ein Motorschaden, ich weiß es nicht. Aufgrund von intensiven Foren-Durchlesen tendiere ich zum Vergaser. Ich habe mich daher entschieden, meinen ersten eigenen Post zu verfassen.
    Also, zum Problem: Standgas hält, wenn überhaupt, 30 Sekunden. Mit einen Tritt aufs Gas kann das ganze dann mehr oder weniger dauerhaft am Leben erhalten werden.
    Des weiteren gibt es - nicht immer, sondern gelegentlich - Probleme beim Anfahren. Der Motor zieht nicht wirklich. Es kommt dann gut und gerne vor, dass ich nur auf 20 im zweiten und auf 30 im dritten komme. Die Beschleunigung ist dann extremst langsam, außerdem kommen komische, dumpfe Geräusche. Nach einer kurzen Zeit ist das dann meistens weg und der Trabant tut, was er soll. Jedoch nicht immer. Meistens ist das so, wenn es draußen sehr warm ist und im Stau gestanden wird.
    Am Sonntag mussten wir dann deswegen im Stau sogar rechts ranfahren, da es nicht mehr ging. Stop- and go Verkehr mag mein Trabi so gar nicht.
    Als wir dann 15 Minuten abgewartet haben, ging es wieder ohne Probleme. Das ist bisher schon 3-4 Mal vorgekommen.
    Meinen Trabant habe ich Ende Juli gekauft und bin bisher etwa 1700 Kilometer gefahren. Am Anfang lief alles Super.
    Die geschilderten Probleme sind mit der Zeit immer schlimmer und häufiger geworden.
    Hilfe ._.

  • Ich würde vermuten, dass der Motor nur auf einem Zylinder läuft. Fasse doch mal die Kerzen vorsichtig an, ob sie beide heiß sind.

  • Hallo Hanna, willkommen hier.

    Stopp&Go mag kein einziger Zweitakt-Trabant. Bremsen auf dem Motor eben so wenig.


    Die spätere Vergaser (ab 28HB3) haben über dem Schwimmerkammer eine schräge Schraube für den Leerlaufdrehzahl: die könntest du mal 'ne viertel oder halbe Umdrehung hinaus drehen. Dieser Umgemischschraube (UGS) wird von einem Gummiring auf seinem Platz gehalten, ist der Ring verhärtet: dreht die Schraube sich von alleine wieder hinein.

    Dies ist ein Übel, daß in letzter Zeit häufiger auftritt.


    Edit: auf deinem Insta sehe ich, daß die Zündung ein Entstörgeschirr hat. Dessen Störungsanfalligkeit macht die Vermutung von V603 wahrscheinlicher.


    Und nebenbei: Das schräge Gummirohr zwischen 'Banane' und Mischkammer, solltest du an einer Seite wieder locker machen, sonnst gibt's Risse am Mischkammer.

  • Danke an alle für das schnelle und hilfreiche Feedback zuallererst einmal!
    Ich habe mir die Kerzen erneut angesehen und denke, das der Zustand nicht mehr allzu gut ist...

    Außerdem habe ich bemerkt, das eine der beiden Kerzen viel weiter offen ist als die andere. Ich habe also dran herumgebogen und sie wieder beide reingesteckt. Fotos vom Ursprungszustand habe ich mitgeschickt.
    Danach Kaltstart ohne Choke (klappt fast immer) und ca. 5 Minuten Testfahrt, ging ohne Probleme.
    Im Anschluss haben wir den Motor im Leerlauf einfach mal laufen lassen, was komischerweise sogar sehr gut funktionierte. Nach fast 4 Minuten habe ich den Motor dann abgestellt.
    Jedoch war das jetzt alles mit mehr oder weniger kaltem Motor, wo sie ja sonst auch so keine Probleme macht. Ich habe zwei Videos vom Leerlauf (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) mitgeschickt, einmal mit geöffneter und einmal mit geschlossener Motorhaube. Hört sich erst einmal normal an?
    Als nächstes würde ich neue Zündkerzen bestellen, eine halbe Stunde im Stadtverkehr fahren und schauen wie sich das ganze entwickelt.
    Dann werde ich mich noch einmal melden.
    Mein Bowdenzug vom Gaspedal ist auch halb kaputt (einige Drähte haben sich gelöst, wodurch das Gaspedal nicht zurückkam, wenn also gas gedrückt war, blieb es auch gedrückt. Dann hatten wir die Drähte abgeschnitten, die sich gelöst hatten und es war wieder wie immer), der wird auch noch diese Woche ausgetauscht.
    Mal sehen.

    Und nebenbei: Das schräge Gummirohr zwischen 'Banane' und Mischkammer, solltest du an einer Seite wieder locker machen, sonnst gibt's Risse am Mischkammer.

    Die Schelle am gebogenen Gummischlauch ist jetzt wie im Video ersichtlich weg, ist das so gut?

  • Also so richtig gesund hört sich dein Motor nicht an .

    Trotz allem willkommen hier im Forum.

  • Die Kerze hat einen völlig falschen Wärmewert. Da brauchst du dich über garnichts wundern das er nicht sauber läuft wenn er warm ist.

    Die W8A entspricht einer 145er Kerze und kann in Rasenmäher oder Stationärmotore, aber nicht in den Trabant. Die ist viel zu kalt.


    Wenn Bosch im Trabant dann W5AC. Die entspricht einer 225er und läuft sehr gut.


    Im Video klingt der Motor recht fertig mit der Welt. Kann aber täuschen, müsste man in echt hören.

  • ...klingt der Motor recht fertig mit der Welt. Kann aber täuschen, müsste man in echt hören.

    Ich denke, das täuscht nicht. Das sind wohl die Hauptlager. Die nächste Stufe sind dann die Lagerkäfige, die sich zerlegen und auf bekannte Weise ihre Reise durch den Motor machen und eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Machmal 10km und manchmal 10tkm.

    Viel Glück!

  • Die Sache mit den Zündkerzen hat sich Ende der Woche erledigt, dann habe ich neue Zündkerzen. Sie sind schon bestellt.

    Den Mist habe ich nicht selber zu verantworten, das war der Vorbesitzer...dabei sagte er doch noch, das er das Auto so liebte. Nenene.


    Zum Motor: Das klingt aber gar nicht gut... :|
    Wäre es genügend, ihn in der Winterpause regenerieren zu lassen?
    Ich habe den Wagen bei 89.905 Kilometern gekauft und bin mittlerweile bei ca. 91.700 Kilometern. Ob schon einmal eine Motorregenerierung stattgefunden hat, ist nicht bekannt.

  • Der Kilometerstand ist bei einem Auto, das älter als 30 Jahre ist, und dessen Zähler nach 99.999km wieder auf 00000 wechselt, wohl kaum geeignet, um die tatsächliche Laufleistung festzustellen.


    Bei den Zündkerzen hast du ja schon selbst festgestellt, dass die Elektrodenabstände deutlich voneinander abweichen, abgesehen davon, dass sie per se den falschen Wärmewert haben. Vor dem Einbau (auch neuer) Zündkerzen sollte auf jeden Fall der Elektrodenabstand überprüft werden, daher wäre die Anschaffung einer Fühllehre sicher keine falsche Investition.


    Weiterhin schriebst du, dass der kalte Motor ohne Choke auf Anhieb angesprungen ist. Das könnte bei den aktuellen Temperaturen von über 35⁰C zwar gerade noch normal sein, deutet aber eher darauf hin, dass bei der Gemischaufbereitung etwas nicht stimmt. Und sei es nur ein zu hohes Kraftstoffniveau auf Grund eines inkontinenten Schwimmernadelventils.


    Sehr viel mehr Ferndiagnose möchte ich hier nicht abgeben, da u.a. auch

    1. essentielle Angaben über Zündanlage oder Vergasertyp fehlen,

    2. mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Ursachen zum Problem existieren,

    3. Wie die Vorredner schon sagten der Motor an sich möglicherweise schon komplett verschlissen ist (falls es noch der originale Motor ist, dann ist bei 91Tkm die Grenznutzungsdauer definitiv überschritten.


    Zu 3.: aber auch ein komplett verschlissener Motor lässt sich normalerweise problemlos starten, wenn Gemischaufbereitung und Zündung stimmen, und alles dicht ist. Ergo: An deinem Trabant gibt es leider sehr viele Baustellen, auch wenn du das nicht so gerne hören magst.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hmm, ich verstehe.

    Der Kilometerstand ist bei einem Auto, das älter als 30 Jahre ist, und dessen Zähler nach 99.999km wieder auf 00000 wechselt, wohl kaum geeignet, um die tatsächliche Laufleistung festzustellen.

    Da hast du wohl recht...ob das so stimmt mit dem KM-Zähler weiß wohl wirklich fast niemand.


    Eine Fühllehre könnte ich mir noch bestellen, das ist richtig. Teuer sind sie ja nicht.

    Sehr viel mehr Ferndiagnose möchte ich hier nicht abgeben, da u.a. auch

    1. essentielle Angaben über Zündanlage oder Vergasertyp fehlen

    Also, meine Zündung ist elektronisch und mein Vergaser ist ein 28HB4-1.

    Der Vergaser wird am Wochenende von fachkundigeren Kollegen sauber gemacht und die Dichtungen werden ausgetauscht.


    Bis zum Winter werde ich versuchen, mit dem Motor durchzukommen, wenn nichts dagegen spricht.

    Mein Saisonkennzeichen geht bis Ende Oktober.

  • Mit diesem Vergaser hast Du schonmal den m.E. miesesten erwischt, den der VEB BVF je verbrochen hat. Sieh mal nach, ob das Gestänge des Luftsteuerventils (vorn im Ansaugknie) nicht evtl. nach unten umgeklappt ist, dann spinnt das ganze System, weil das Ventil immer offensteht. Kam seinerzeit gar nicht mal so selten vor (und nicht umsonst wurde diese Chimäre nur ziemlich kurz in Serie eingebaut und schließlich durch den - wiederum meiner Meinung nach- deutlich besseren 'Sparvergaser' 28 H1-1 abgelöst. Der kann eigentlich alles besser, guten Zustand und richtige Einstellung vorausgesetzt :zwinkerer:).

  • Es wurde hier auch schon mehrmals erläutert wie man einen bescheidenen HB4-1 zu einem deutlich besseren HB3-1 umbaut.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • h4nn4 - verzichte in diesem Jahr auf die Fahrerei und kümmere Dich lieber um die Instandsetzung,

    dann hast Du im nächsten Frühjahr viel Freude :freude:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Vielleicht kaufe ich mir auch einfach einen regenerierten Sparvergaser. Ich habe jetzt online gesehen, 230€..ja, das ist viel Geld, aber wenn der wirklich so viel besser ist...


    h4nn4 - verzichte in diesem Jahr auf die Fahrerei und kümmere Dich lieber um die Instandsetzung,

    dann hast Du im nächsten Frühjahr viel Freude :freude:

    Das ist leider nicht so richtig möglich...

    Nächstes Wochenende fahre ich zu demjenigen Kollegen, welcher den Vergaser sauber macht.

    Dann habe ich bei einem anderen Freund auch noch E30 Sitze herumliegen, die auch eingebaut werden wollen.

    Die nächste große Strecke ist aber erst mein kommender Umzug Anfang September...

    Ich werde etwa 300 Kilometer fahren müssen.

    Naja, dann werde ich auch noch zur Asia Arena in der Nähe von Oschersleben fahren, da ich schon Tickets habe.

    Ist da sonst noch jemand von euch?

    Ich meine, ja, ist eher was für JDM Autos, aber wer das Video mit geschlossener Motorhaube gesehen hat, weiß warum ich da durchaus hingehöre 😄😄😊


    Insgesamt werden das noch rund 1.500 Kilometer dieses Jahr sein. Muss halten, wird schon halten (hoffentlich 😬😬)

  • Dann sitzt Du wenigstens bequem für den Fall, daß Du liegen bleibst.

    Die Damen finden auch meist einen hilfsbereiten Herren,

    der sich die Arme bis zu den Ellenbogen schmutzig macht, damit es weiter rollt.

  • Was aber nichts daran ändert, das oft und gerne schraubende, sich dabei gerne mehr als nur die Fingernägel schmutzig machende (und ggf. dieselben auch abbrechende) Damen immer noch in der Minderzahl sind - und zwar deutlich. Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

  • Vielleicht kaufe ich mir auch einfach einen regenerierten Sparvergaser. Ich habe jetzt online gesehen, 230€..ja, das ist viel Geld, aber wenn der wirklich so viel besser ist...

    "einfach" kaufen. Wenn Du dir das mal nicht zu einfach vor stellst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na sach mal!

    Die Zeit, in der nur Männer sowas machen ist aber schon lange vorbei!

    Grrrr

    Die Zeit in der nur Männer so etwas machen, gab es glaube ich noch nie.

    Der Anteil der Frauen, die Auto fahren, hat über die Jahrzehnte zugenommen,

    Der Anteil der Frauen, die selber schrauben, den gab es damals und heute auch,

    nur würde ich den als konstant einschätzen.

    230 Doppelmark ist ein stolzer Preis.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()