Bei der Montage der Limousine fielen mir mal wieder so ein paar Arbeiten auf, die zeit- und kraftraubend sind. Und bei denen man sich fragt: Wie haben die das im Werk gemacht, wo immerhin 500 Trabant pro Tag entstanden sind?
Wer hat dort beispielsweise die Scheibengummis auf die Scheiben aufgesteckt? Immerhin 1000 Front- und Heckscheiben pro Tag, plus Seitenfenster. Eine schweißtreibende, kräftezehrende und irgendwann in Fingern und Händen auch schmerzhafte Arbeit - wie war das in Vorbereitung für die Endmontage gelöst? Handarbeit? Oder irgendwie technisch? Solche Dinge sieht man in keinem Video, leider.
Auch das Einfädeln der Schnur - daß sie mit Schnur eingebaut wurden, sieht man in den Filmen vom Endmontageband. Aber wer bereitet das 1000x am Tag vor? und wie?
Oder die Gummis in den Deckleisten. Wer hat die vorn und hinten an den Enden entsprechend beschnitten - und wie wurden sie in der Großserie dann eingebaut? Bei einem einzelnen Auto fummelt man sich das von Hand zurecht - klar. Und die Werkstätten werden das auch mit Messer und Hand gemacht haben. Ich übrigens mit einem Kartoffelschäler.
Aber bei 500 Trabant sind das 2000 Gummi-Enden pro Tag, die flachgeschnitten, umgeschlagen und in die Alu-Leiste eingefädelt werden müssen.
Fragen über Fragen - und da gibt es bestimmt noch mehr. Könnte man hier ja mal sammeln...