Hilfsrahmen noch verwenden?

  • Hey Leute,


    ich bin im Zuge meines Neuaufbaus nun beim Hilfsrahmen angekommen. Ich habe ihn von der cm-dicken Schmutzkruste befreit und soweit keinen Rost gefunden, der über Flugrost hinausgeht. Allerdings ist er an einer Stelle etwas verbogen, als hätte er einseitig mal einen von vorn verpasst bekommen. Außerdem ist eine Halterung ausgebrochen, die durch eine dahintergelegten Platte ersetzt wurde. Die Abschleppöse sieht auch etwas deformiert aus, was aber sicher nicht allzu schlimm ist. Ich hätte das Teil gern zum Strahlen und Lacken gegeben, was auch den einen oder anderen Taler kostet. Die Halterung schweißen bekäme ich sicher hin.


    Die Frage ist aber, ob sich das lohnt, wenn man für 220 ei gestrahlten, gelackten, intakten Hilfsrahmen bei Trabantwelt bekommt. Ich stehe immer zwischen Original erhalten und Wirtschaftlichkeit. An sich weiß ich nicht mal, was an dem Wagen überhaupt noch original ist.


    Was würdet ihr tun? Das Teil reparieren und zum Strahler/Lacker geben oder neukaufen und das Alte teil für 50-100 verkaufen? ?(

  • Hallo, ich würde das Teil ersetzen. Davon hängt auch die Fahrwerksgeometrie ab und mir wäre das zu unsicher. Ich erkenne da auch eine Deformierung auf Bild 2.

  • Auch wenn es ein etwas älteres Modell ist, kann man den ersetzen.

    Die Suche zeigt, bei Kleinanzeigen gibts neue ab 50€ und bei ebay ab 70€ beim Händler.

    Es gibt also aktuell offenbar noch ausreichend.


    Wer weiß was dein Teil hinter sich hat.....

    In dem Fall ...neu!

  • Kauf die einen neuen, jedoch würde Ich erstmal so im Netz schauen, es gibt genügend günstigere Angebote als von Trabantwelt.

  • und das Alte teil für 50-100 verkaufen? ?(

    Ich verstehe nicht, warum man Schrott immer noch zu Geld machen möchte? Das Teil hat es einfach hinter sich und sollte auch nicht wieder in Umlauf gebracht werden, finde ich anderen Trabantfahrern gegenüber fair.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ach, weißt du, Fg601. Man kann es aber auch nur falsch machen. Die einen regen sich auf, wenn man alte Teile nicht aufhebt, die anderen regen sich auf, wenn man alte Teile nicht wegschmeißt. Es mag ja sein, dass meine "Preisvorstellung" völlig überzogen ist und es mag sein, dass das Teil niemals wiederzuverwenden ist. Aber ich habe nie gesagt, dass ich es jemandem unterjubeln möchte. Das hätte ich schon mit dem entsprechenden Begleittext getan. Ich sehe ja jetzt ein, dass es nichts wert ist und offensichtlich getrost abgeschrieben werden kann. Aber deshalb habe ich hier ja gefragt.


    Außerdem ist es auch eine Frage der zeitlichen Perspektive. Denn NOCH mag das ganze einfach nur Schrott sein, weil man an jeder Ecke für 25€ ein besseres bekommt, aber auch dieses Teil ist auf dem Markt endlich. Ich will gar keine Marktspekulationen für Trabant-Hilfsrahmen anregen. Es geht darum, dass es Oldtimer-Teile sind, die man nicht blindlinks (daher mein Thread) verschrotten sollte. Schließlich werden auch Trabant Bremstrommeln, Bremszylinder, Motorzylinder regeneriert, bei denen man hinsichtlich morderner Autos auch sagen würde: die haben es hinter sich.

  • Ich habe in meinem P50K auch ein Hilfsrahmen drin wo andere gesagt hätten der hats hinter sich. Er macht genau das was er soll. Es passt alles und hält. Seine Vorgeschichte kenne ich auch nicht, ist mir auch egal.

    Mit unter braucht auch nur z. B. jemand so eine dicke alte Abschleppöse für seinen und schon ist der Rahmen interessant.

  • Ich hatte vor einiger Zeit einige weggeschmissen, weil es keiner haben wollte. Ich habe noch neue, da weiss ich ja jetzt, was ich dafür bekommen kann... 🤔😂

    Aber einen deformierten unter die Leute bringen zu wollen, ist einfach nur bäh....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • recognite Du darfst das nicht so eng sehen. Tatsächlich ist es auch aus meiner Sicht fragwürdig wenn man versucht "Schrott" zu verkaufen, was ja letztendlich auf irgendeine Art Weiternutzung abzielt. Es sei den es ist eine reine Abgabe zum einschmelzen, wo wir aber über Centpreise bei dem vorhandenen Gewicht sprechen würden.


    Und da rollen sich halt bei manch einem die Zehennägel hoch. Ich kann das nachvollziehen.

    Die Kunst bleibt es zu differenzieren und selektieren, wo was wie erhalten werden muss oder auch nicht.


    Wenn du entschieden hast einen neuen/gut gebrauchten zu besorgen und den Alten tatsächlich der Verwertung zuführst....alles richtig gemacht.


    Meiner Meinung nach ist der Hilfsrahmen kurz- bis mittelfristig nicht in Gefahr zur viel gesuchten Rarität zu werden.

    Und da die von 1962-1990 voll austauschbar sind, haben auch viele schon nicht mehr den Ersten drin.

    Wenn man frühe Modelle sucht ist wie so oft die Luft zwar dünn, aber deiner gehört jetzt sichtbar nicht dazu, insofern kann man da auch ruhigen Gewissens mal einen entsorgen.


    Mit unter braucht auch nur z. B. jemand so eine dicke alte Abschleppöse für seinen und schon ist der Rahmen interessant.

    Bevor ich das hier zu sehende deformierte Teile abflexe und woanders anschweiße, mache ich mir lieber aus entsprechendem Rohr eine Neue. Das ist 0815 Rohr......

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir, Tim, für deine sachliche und nicht vorwurfsvolle Äußerung. Ich kann das jetzt sehr gut nachvollziehen und werde ihn entsorgen. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.


    Mich nervt dieser sofort scharfe Ton gegenüber Ahnungslosen. "Geldmacherei" und "unfair". Wenn etwas unfair ist, dann sind es diese Worte.

  • Ein Hilfsrahmen ist kein Verschleissteil in dem Sinne, wie es RBZ und Zylinder bsw. sind. Normalerweise hält so ein Rahmen mindestens 2 Karossen. Richtige Verschleissteile benötigt man mehrere pro Karosse. Darum wird es immer Ersatz geben. Es gibt auch Verschleissteile, die man nicht instandsetzen kann bzw nie dafür vorgesehen waren, Schliesskeile zb. Ja, könnte man, wenn man eines Tages den letzten in der Hand hält für den letzten, existierenden Museums-Trabant.

  • eventuell sollte der ein oder andere mal über sein Alter und die Möglichkeit so ein Fahrzeug in 50 Jahren fahren zu können mal überdenken.

    Die Autos werden auch immer besser gepflegt, so dass ein Mangel an Hilfsrahmen sehr unwahrscheinlich wird.

    Der Glaube das die Abschleppöse das Ding begehrt machen könnte, muss schon ziemlich groß sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • eventuell sollte der ein oder andere mal über sein Alter und die Möglichkeit so ein Fahrzeug in 50 Jahren fahren zu können mal überdenken.

    Warum? Verstehe ich nicht.

    Der Glaube das die Abschleppöse das Ding begehrt machen könnte, muss schon ziemlich groß sein.

    Wer hat das behauptet?


    Ich lese aus deinen Beträgen nur Häme. Wozu?

  • Ob in 50 (!) Jahren überhaupt noch irgendjemand mit irgendeinem Verbrenner unterwegs sein darf, sei mal dahingestellt, insbesondere zum reinen Privatvergnügen und obendrein mit einem "alten Stinker". Das dürfte wohl schon früher fragwürdig werden, leider... :schulterzuck:

  • Wer hat das behauptet?

    der Krapprote!

    da ich dich nicht zitiert habe, warum fühlst Du dich überhaupt angesprochen?


    es gibt hier noch jede Menge andere User die denken Sie werden alle 200 Jahre alt und brauchen Teile um ihr Fahrzeug zu erhalten. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na mindestens 200 werde ich 😃