Beiträge von recognite

    Hallo Leute,


    ich habe mal von meinem Opa einen völlig in Vergessenheit geratenen Beutel mit Trabi-Teilen bekommen. Bevor ich nun die nächste Bestellung von Neuteilen abgebe, wollte ich da einmal hineinschauen und habe tatsächlich Brauchbares gefunden. Aber ich bin mir unsicher, ob ich sie noch verwenden kann.


    Bei den Sprengringen mache ich mir weniger Sorgen, aber:


    1. Die Radlager waren originalverpackt, aber dieses Backpapier war rissig und der Beutel dreckig. Es knirscht etwas beim Drehen. Habe versucht, es auszublasen, aber das Fett hält es drinnen. Kann man es einbauen und zu Staub zermahlen lassen oder lieber weg? Eins von beiden hat ein wirklich minimales Spiel.


    2. Der eine Simmerring hat an der Feder innen etwas Flugrost angesetzt? Irrelevant, weil es ohnehin komplett eingefettet wird?


    3. Was sind das für Luftschläuche?


    4. Kann man so einen Keilriemen noch verwenden. Porös oder rissig erscheint er mir nicht. Er ist halt in seiner 8 recht formstabil.


    5. Ich weiß nicht, warum. Aber er hatte sehr viele von einer Bremsleitungssorte. M.M.n. sind die unteren die, die in der Trommel vorne sitzen. Ist es legitim, die zurechtzubiegen, damit eine linke auch auf eine rechte Trommel passt? Oder geht das gar nicht?

    Ich überlege, ob ich ein komplettes Bremsleitungs-Set kaufe oder zusammenstückele.

    Sind die alle von einer Ein-Kreis-Bremsanlage?

    Oh ja, das ist perfekt. Ich komme mit dieser Seite einfach nicht klar. Ohne deinen Link hätte ich niemals dahingefunden. Sehr unintuitive Navigation. Aber inhaltlich immer wieder überraschend gut. Danke dir, das hilft sehr.


    Kannst du mir mal einen Link zu einer sog. "Flachscheibe" schicken? Ich finde nichts, was so heißt. Auch die Dichtung vorm Fetttopf finde ich nicht. Wurde die einfach ab 68 weggelassen?

    Jut, dann verschenke ich die. Lagern möchte ich nichts, was ich höchstwahrscheinlich nie wieder verbauen werde. Da ich nun ein Sammelsorium hatte an Vorderachsen, möchte ich gerne noch einmal die Teile durchgehen, die die Welle durchstößt. Von links nach rechts:



    Achsmutter,

    Sicherungsblech,

    Simmerring,

    Sprengring,

    Federscheibe,

    Radlager,

    Fettförderscheibe,

    Distanzfeder,

    Fettförderscheibe,

    Radlager,

    ??????,

    Dichtung,

    Fetttopf


    Stimmt das so? Eins wusste ich nicht. Noch ein Sprengring?

    Beispielsweise hier gibts ein Paar für 90€.

    So, ich habe die Teile jetzt endlich zuhause. Hat etwas gedauert. Zunächst einmal sehen sie anders aus als auf den Bildern. Meine sind innen sehr verrostet. Ist das problematisch? Im Grunde genommen nehmen sie ja nur die Radlager auf und halten das Fett. Aber enttäuscht bin ich trotzdem.


    Dann habe ich die Alte Federgabel mal probehalber in den neuen Achskörper gesteckt und erwartet, dass ich sie nicht hineinbekomme. Allerdings hat sie dermaßen viel Spiel, dass entweder die Lager komplett defekt sind oder der Dorn der Gabel eingelaufen ist oder es verschiedene Ausführungen der Gabel gibt.


    Ich habe mal ein Video mit allen Teilen angehängt. Auch ein Bild von den neu verpressten Buchsen.


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    eventuell sollte der ein oder andere mal über sein Alter und die Möglichkeit so ein Fahrzeug in 50 Jahren fahren zu können mal überdenken.

    Warum? Verstehe ich nicht.

    Der Glaube das die Abschleppöse das Ding begehrt machen könnte, muss schon ziemlich groß sein.

    Wer hat das behauptet?


    Ich lese aus deinen Beträgen nur Häme. Wozu?

    Es ist noch nicht allzu alt und da meine Frage aufs Gleiche hinaus läuft, schreibe ich mal hier hinein. Ich habe gerade die beiden Achskörper zerlegt und auf den ersten Blick fiel mir auf, dass sie sich arg unterscheiden. Ich habe den Thread gelesen, aber dieser eine Unterschied wurde nicht erwähnt oder ich habe es ÜBERlesen.


    Ein Achskörper hat eine gewaltige "Mutter" (bremsankerplattenseitig), die ein dünnes Radlager festhält. Der andere hat lediglich einen Sprengring. Die Federgabeln unterscheiden sich ebenfalls. Eines von beiden läuft nach oben hin dünn zu.


    Alle Bilder gehören zu ein und der selben Achse. Nur das rot umrandete ist der andere Achskörper.


    Kann mir einer sagen, aus welchem Jahr (beginnende Verwendung) und welcher Welle dazugehört?

    Danke dir, Tim, für deine sachliche und nicht vorwurfsvolle Äußerung. Ich kann das jetzt sehr gut nachvollziehen und werde ihn entsorgen. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.


    Mich nervt dieser sofort scharfe Ton gegenüber Ahnungslosen. "Geldmacherei" und "unfair". Wenn etwas unfair ist, dann sind es diese Worte.

    Ach, weißt du, Fg601. Man kann es aber auch nur falsch machen. Die einen regen sich auf, wenn man alte Teile nicht aufhebt, die anderen regen sich auf, wenn man alte Teile nicht wegschmeißt. Es mag ja sein, dass meine "Preisvorstellung" völlig überzogen ist und es mag sein, dass das Teil niemals wiederzuverwenden ist. Aber ich habe nie gesagt, dass ich es jemandem unterjubeln möchte. Das hätte ich schon mit dem entsprechenden Begleittext getan. Ich sehe ja jetzt ein, dass es nichts wert ist und offensichtlich getrost abgeschrieben werden kann. Aber deshalb habe ich hier ja gefragt.


    Außerdem ist es auch eine Frage der zeitlichen Perspektive. Denn NOCH mag das ganze einfach nur Schrott sein, weil man an jeder Ecke für 25€ ein besseres bekommt, aber auch dieses Teil ist auf dem Markt endlich. Ich will gar keine Marktspekulationen für Trabant-Hilfsrahmen anregen. Es geht darum, dass es Oldtimer-Teile sind, die man nicht blindlinks (daher mein Thread) verschrotten sollte. Schließlich werden auch Trabant Bremstrommeln, Bremszylinder, Motorzylinder regeneriert, bei denen man hinsichtlich morderner Autos auch sagen würde: die haben es hinter sich.

    Hey Leute,


    ich bin im Zuge meines Neuaufbaus nun beim Hilfsrahmen angekommen. Ich habe ihn von der cm-dicken Schmutzkruste befreit und soweit keinen Rost gefunden, der über Flugrost hinausgeht. Allerdings ist er an einer Stelle etwas verbogen, als hätte er einseitig mal einen von vorn verpasst bekommen. Außerdem ist eine Halterung ausgebrochen, die durch eine dahintergelegten Platte ersetzt wurde. Die Abschleppöse sieht auch etwas deformiert aus, was aber sicher nicht allzu schlimm ist. Ich hätte das Teil gern zum Strahlen und Lacken gegeben, was auch den einen oder anderen Taler kostet. Die Halterung schweißen bekäme ich sicher hin.


    Die Frage ist aber, ob sich das lohnt, wenn man für 220 ei gestrahlten, gelackten, intakten Hilfsrahmen bei Trabantwelt bekommt. Ich stehe immer zwischen Original erhalten und Wirtschaftlichkeit. An sich weiß ich nicht mal, was an dem Wagen überhaupt noch original ist.


    Was würdet ihr tun? Das Teil reparieren und zum Strahler/Lacker geben oder neukaufen und das Alte teil für 50-100 verkaufen? ?(

    Trotz oder gerade wegen des vielen Hin und Her, bin ich mir nun sicher, dass ich es doch einzeln am Auto zusammenbauen werde. Hab viel zu große Angst vor kippenden Karossen oder Vorderwagen. Ich bin auch definitiv alleine. Ich werde zwar wahrscheinlich fluchen, weil ich an eine Schraube schlecht herankomme, aber das kenne ich zumindest noch vom Ausbau so.


    Ich danke allen für ihre Erfahrungen!

    Und hast du den Hilfsrahmen auf ne Palette gestellt?


    Aber samt Motor, ja? Geht das dann ohne Fälden, also ohne Schaukeln der Karosse? Karosse einfach von oben nach unten draufsetzen? Passt das? Möchte ungern den Lack zerkratzen.