Trabant lässt sich nicht mehr starten

  • Guten Abend Freunde des Ostens 😊

    Ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir eventuell bei meinem Problem weiterhelfen.

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 601 S Deluxe, der ca 1.5 Jahre nicht bewegt wurde.

    Er lief einigermaßen, ging aber immer wenn Er warm war und vor einer Kreuzung die Kupplung trat, aus.

    Vergaser und Tank gereinigt.

    Dann lief Er bis vor kurzem nur noch im Stand. Zylinder rechts voller Öl.

    Nun hab Ich gestern ( zum 1. Mal )

    Kopf- und Fussdichtung gewechselt.

    Nun springt Er höchstens mit einem Spritzer Bremsenreiniger an, dreht aber extrem hoch ☹

    Spritfilter ist nichtmal halbvoll, außer Ich ziehe den Schlauch vom Vergaser ab, dann läuft Er voll.

    Weiss jemand was Ich machen kann bzw. falsch gemacht habe? 🤔

    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe 😊

  • Lief er überhaupt auf beiden Zylindern? Was sagen die Zündkerzen? Ist auf beiden ein Funke da?


    Ich glaube nicht, daß der Wechsel von Kopf- und Fußdichtung die richtige Lösung für das Problem war.


    Ist die Feder für den Gasseilzug zwischen Vergaser und Motorgehäuse richtig eingehängt? Sitzt der Gaszug selbst korrekt? Dort irgendwo wird vermutlich die Ursache des Hochdrehens liegen.


    Der Rest ist im Bereich Zündung und Kraftstoffzufuhr zu suchen. Schwimmer in Ordnung und freigängig? Schwimmerniveau richtig eingestellt? Dort könnte eine Erklärung für ungenügende Spritzufuhr liegen...wenn er bei abgezogenem Schlauch ordentlich läuft.


    Von welchem Benzinfilter ist die Rede? Ist der überhaupt durchgängig? Original gehört keiner rein...bis auf die Filter im Benzinhahn. Loch im Tankdeckel frei? Hahn sauber?

  • Zündkerzen ist Funke da.

    Die rechte ist etwas verrußt, die linke

    Leicht nass von den startversuchen.

    Meiner Meinung nach lief Er auf beiden Zylindern, sprang auch immer sofort an.

    Nur bei Gasstößen fing Er an zu stottern und ging dann ( wenn die Pedalstellung beibehalten wurde) aus ☹

    Den Vergaser hatte Ich bei meinem Nachbarn zum reinigen, der hat etwas mehr Ahnung durch seinen Käfer.

    Benzinfilter war noch ein zusätzlicher drin, so habe Ich Ihn gekauft.

    Der ist auch neu, aber schmeiße den nachher mal raus.

    Hahn ist auch neu gekommen.

    Werde mal alles abarbeiten was du beschrieben hast 😉

    Lade heute Abend Fotos hoch, vielleicht ist das Problem sofort zu erkennen.

    Vielen Dank

  • Den Vergaser hatte Ich bei meinem Nachbarn zum reinigen, der hat etwas mehr Ahnung durch seinen Käfer.

    Schwierig...Vergaser ähneln sich zwar prinzipiell, aber einer der luftgekühlte Viertakt-Boxertechnik beherrscht, muß nicht unbedingt eine Vorstellung von luftgekühlten Zweitaktern haben...


    Was heißt denn "gereinigt"? Vollständig zerlegt, alles ins Ultraschallbad, alle Düsen geprüft, Dichtflächen geplant, Drosselklappe geprüft und Spiel eingestellt, deren Drosselklappenwelle ggf. neu ausgebuchst usw.?

    Oder einfach nur den Dreck am Grunde der Schwimmerkammer entfernt?


    Dein Phänomen (Stottern beim Gasgeben und Ausgehen) kann von ersaufen wegen zuviel Sprit bis verhungern wegen zuwenig Sprit (Nebenluft/Vergaser o.ä.) alles mögliche sein. Müßte man hören. Akustisch verrät er so manches, der Trabant.


    Ist der Gaszug sauber geführt? Hängt er ordentlich in der Einstellschraube am Kühlluftgehäuse? Welcher Vergaser ist konkret eingebaut? Wie sieht der Benzinfilter aus? Dreckig/voll oder sauber/neu?


    Hier braucht es mehr Informationen.

  • Und der Nachbar hat noch einen Käfer mit klassischen Vergaser? Der gute ,,alte" Käfer wurde schließlich bis 2003 noch gebaut, aber mit Veränderungen und ohne den klassischen Vergaser (muß ab ca 1991 gewesen sein) , denn auch hier hielt eine regelmäßige Verbesserung Einzug. Daher frage ich. Was wurde denn gereinigt? Alles wieder richtig zusammengebaut? Wurden Teile wie Dichtung beschädigt/ersetzt? Wurde beim Zusammenbau was minimal verstellt. Manchmal muss man für das Schwimmernadelventil, nur als Beispiel, auch einen zweiten Dichtring zur besseren Einstellung nehmen, ist legitim, siehe WHIMS.

    Du schriebst, das der Motor auch manchmal sehr hochdrehte, ist das Vergaserknie fest drauf oder lose?

    Ich glaube am Vergaser gibt es mehrere kleine Baustellen, aber nichts Schlimmeres. ;)

    Den Benzinfilter brauchst du eigentlich nicht, man hört so oft das die entwender gut oder gar nicht funktionieren.


    Nachtrag, alles Gute zum neuen Auto und viel Spaß damit. :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die rechte ist etwas verrußt, die linke

    Leicht nass von den startversuchen.

    neue Kerzen verbauen und versuchen zu starten

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also, am Vergaser wurden die Düsen gereinigt und Kammer gereinigt.

    Mehr nicht, war seiner Meinung nach sauber genug.

    Sein Käfer kommt aus den 50ern 😉

    Das "hochdrehen" kam nach dem Wechsel der Dichtungen, vermutlich habt Ihr Recht mit dem Gaszug am Luftfilter Gehäuse, da gehe Ich nachher mal bei.

    Bezeichnung vom Vergaser 28 HB 09.

    Habe den Sparvergaser aber auch noch liegen, damit lief Er ebenfalls schlecht.

    @ Tomsailor: Danke, aber gerade etwas zickig der Gute 😂


    Also es kommt irgendwie kein Sprit am

    Vergaser an 🤔

    Habe allerdings aus 2 durchmessern einen

    basteln müssen, weil Ich keinen habe der vom Tank zum Vergaser reicht.

    @ FG 601: Werden noch heute bestellt.

    Kann es denn vielleicht sein, dass Ich beim Einbau der Dichtungen einen Fehler gemacht habe der sich so auswirkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Deepflyer 1982 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Deepflyer 1982 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Puh ..ziehmlich verölt =O aber das ist erstmal nebesächlich . Ich glaube die Standgasschraube ist zu weit reingedreht und der Gaszug sollte nicht zur Seite verlaufen.

  • Wenn man den verschmutzen Block sieht, wird das kaum ein sehr frischer Motor sein.


    Nimm einen Messbecher und hängt den Bezinschlauch rein. Dann den Hahn aufmachen und eine Minute laufen lassen. Da sollten min. 250ml rauskommen.

    Damit wäre es genug Benzin. Im weiteren Verlauf wäre zu prüfen ob es auch in den Vergaser rein geht.

    Dazu kannst du die Haupdüse rausschrauben und wieder Hahn auf. Da sollte genausoviel rauslaufen.


    Und wenn das gegeben ist und die Hauptdüse frei ist, prüfe die Zündung ob der Funke auch zur rechten Zeit kommt.


    Bei den Dichtungen kann man nicht soviel verkehrt machen. Kompression ist da?


    Wenn Vergaser, Zündung usw. ok ist, wäre es möglich das der Motor Nebenluft zieht. Das zu prüfen kann man mit Bremsemreiniger versuchen ubd absprühen. Für mehr muss das Ding aber raus und dann muss man tiefer einsteigen.

  • Richtig!


    So oder so auf längere Zeit würde ich sagen. Suppt mächtig und da solltest du lieber gleich ein bisschen Zeit investieren bevor mehr kaputt geht.

    Einfach erstmal Motor raus und dann Fehlersuche in Ruhe.

    Alles sauber machen, dann ist auch eine Diagnose einfacher.


    Saison läuft, kann ich gut nachvollziehen, aber nichts überstürzen. Umso mehr Spaß hast du wenn es dann richtig funzt! :thumbup:

  • Ich würde auch meinen, alles erstmal reinigen, Motor raus, das ist alles kein Ding auch für relativ ungeübte.

    Wie Tim schrieb, Durchflussmenge prüfen, und die Spritleitung prüfen und gegebenenfalls erneuern, ist eh nicht mehr so dolle , Foto.

    Kerzen auch Neue verbauen.

    Infos findest hier im Forum und auch im „Whims“.

    Das wird schon :) , ist nach einem halben Tag Arbeit alles erledigt


    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Von euch wohnt nicht zufällig jemand im Raum Osnabrück? 😂

    Dann werde Ich mal Stück für Stück auf Fehlersuche gehen.

    @ Guido: Sehr optimistisch in einem halben Tag 😉

    Ich halte euch auf dem laufenden,

    danke für eure Tipps 😊

  • Sehr optimistisch in einem halben Tag

    Ich hab auch mal angefangen, daher weis ich das . Nimm dir ein Samstag Zeit , belese dich vor noch bissel

  • Stimmt, den Motor schafft man relativ schnell rauszuzaubern. Hatte ich vor 4 Wochen auch das erste Mal gemacht.

    Kleiner Tip. Mach genug Fotos, damit du mal nachsehen kannst, wie es vorher war. Schraube die Muttern, Schrauben und U-Scheiben locker dahin, wo du sie vorher abgeschraubt hast.

    Hat mir geholfen. Aber das wirst du als Schrauber sicherlich wissen.

    Wenn du den Schmodder wegmachen willst wird es aber sportlich werden, mit einem halben Tag. ;)

    Guido oder meinst du nur das ausbauen? ^^

  • Ein paar Tricks sind aus meiner Lehrzeit noch hängen geblieben 😂

    Aber an einem Trabant zu schrauben ist dann doch ein wenig anders.

    Da helfen mir auch die Kenntnisse mit meiner Schwalbe nix 😣

  • Ah, also kein völliger Neuling. Hast ja auch geschrieben, das du schon ein paar Teile getauscht hast. 👍🏻 Ich gebe dir Recht. Ich traue mich an vieles ran. Beim Trabi braucht man halt ein wenig Erfahrung. Ich bin noch am sammeln. :gruebel:

  • Durchflussmenge prüfen, und die Spritleitung prüfen und gegebenenfalls erneuern, ist eh nicht mehr so dolle , Foto.

    da wurde durchsichtiger PVC Schlauch verbaut( wie bei Simson), ob der am PKW überhaupt zulässig ist?

    Generell ist im Motorraum ein ziemlich großer "Wartungsrückstand" zu erkennen und man wird einiges am Geld in die Hand nehmen müssen um sorgenfrei damit unterwegs zu sein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ Ff601:

    Ich habe zum Glück noch eine ganze Menge an Teilen zu dem Trabi dazu bekommen, auch Neuteile.

    Somit wird es zwar Geld kosten, aber

    es wird (hoffentlich) nicht ganz so schlimm 😉