Fahrberichte, Fahrverhalten

  • Hmm...Klemmer wie ist das gemeint?


    Muss man nicht, aber kann man wenn man Bock drauf hat. Dafür habe ich das ja gebaut!

    Hatte ich übrigens auch mit original Motor und auch unter Volllast nach einiger Zeit. Da war aber das Getriebe schon bearbeitet und deshalb glaube ich das es das ist.


    Und mal nebenbei, ich hätte auch nichts gegen 150! :-)))

    Wichtiger für mich ist allerdings die Beschleunigung, dat macht einfach Spaß und damit rechnet ja keiner bei dem Outfit. ...Spaß haben eben

  • Wenn's unter Vollast plötzlich kreischt und schreit, dann hat ziemlich sicher ein Kolben geklemmt. Das wird eine Fressstelle produzieren und über kurz oder lang wird es - gerade bei fehlender Zurückhaltung am Gaspedal und im oberen Drehz.bereich - wohl wieder klemmen (oder richtig festgehen). Prinzipiell würde es sich empfehlen, die Zyl. zu ziehen und diese und natürlich die Kolben auf evtl. Fressspuren zu prüfen.

  • Klingt vernünftig!


    Aber ohne andere Nebengeräusche oder sonstwas?? Der Motor hört sich super sauber an und wie gesagt ja das gleiche Geräusch auch noch auf der letzten Fahrt mit dem originalen gehabt. Wäre natürlich beides denkbar, Zufälle gibt es ja.


    Danke dafür erstmal, macht schon Sinn!

    Deshalb frage ich ja, viele Meinungen und dann kann ich wahrscheinlich einiges ausschließen bevor es wieder losgeht mit Schrauben. :saint:

  • Und wenn Du es erstmal zur Sicherheit machst, um eben Fall X auszuschließen. Danach kannst Du die Wahrheit aus den X-Akten immernoch im Getriebe suchen. Die Zylinder zu ziehen ist nun wirklich kein Hexenwerk, was nicht heißt das man Vorsicht walten lassen sollten.

  • Schon klar! :thumbup:


    Mich wundert eben nur das nichts zu hören ist. Zieht gut durch in allen Gängen läuft super aber eben am Ende dann nach ein paar Kilometern dieses Geräusch. Kenne ich so gar nicht und ich fahre ja schon lange Trabi.

    Gucken wir mal. Das Auto bleibt immer spannend!! :-)))


    Öl ist genug drauf und gutes! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Klinkerheiko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klinkerheiko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kontrolliere mal die spritmenge nach dem snv. Eventuell kommt da einfach zu wenig durch, und der Vergaser ist nach nen paar Kilometern quasi leer, und magert ab was sich dann in nem klemmer bemerkbar macht.

  • Sehr gute Idee!

    Durchfluss kalt im Stand ist ja fast das doppelte was ich brauche, aber während des Betriebs sieht das natürlich anders aus.

    Baustelle Vergaser! Und den kenn ich ja auch noch nicht wirklich.

    Gefällt mir und danke dafür!

  • Ich würde zumindest mal den Krümmer abnehmen, wenn der klemmt, dann meistens am heissen Auslass.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • kontrolliere mal die spritmenge nach dem snv. Eventuell kommt da einfach zu wenig durch, und der Vergaser ist nach nen paar Kilometern quasi leer, und magert ab was sich dann in nem klemmer bemerkbar macht.

    er hat fast einen Liter vorm SNV und der Mikuni hat ein SNV welches groß genug ist. Den Zustand den Du beschreibst, erreicht der Motor schon beim Ausfahren vom 3.Gang.


    Wenn so ein Motor klemmt, dann merkt man das deutlich und es entstehen Nebengeräusche die so auch nicht wieder verschwinden. Was da im WIHMS geschrieben steht, ist bei 9 von 10 Motoren nicht anwendbar, höchstens beim Verlust vom Keilriemen. Ist der Motor mechanisch nicht gesund, klemmt der immer wieder sobald das Hitze entsteht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • ....ist auf jeden Fall ein Klemmer gewesen.

    Ich geh mal von schlechtem Material aus.

    Da ich in all den Jahren noch nie sowas hatte konnte ich das Geräusch nicht einordnen. Völlig neu für mich und echt krass!


    Wenn ich Millionär wäre und mehr Zeit hätte würde ich jetzt fix alles zusammen bauen und mal anschmeissen die Kiste und n Audio aufnehmen.

    Nicht wegen der Kritik an meinem Verständnis und dem belächeln von nicht gehörten Geräuschen,sondern um zu lernen!

    Ich bin ja danach noch ca. 10 km nach Hause gefahren und habe nichts ungewöhnliches gehört. Das müssten dann Nuancen sein die meine 30 Jahren alten Trabantohren nicht hören wollen, oder ich werde langsam taub! :-)))

    Deshalb die Frage an euch und danke für die verschiedenen Lösungsansätze :thumbup:


    Ursache in Ruhe herausfinden und dann kann man neu ansetzen oder sich entscheiden ob es ein kurzer Ausflug in die Tuning Geschichte war. Alles gut, ich habe mir das erfüllt wovon ich bestimmt schon 20 Jahre geträumt habe und das ist die Hauptsache

  • Schlechtes Material ist zu schnell gegriffen und zu pauschal. Bei so einem Motor kann so viel mehr im argen liegen. Vergaserabstimmung, Zündzeitpunkt, Auspuff, Einbauspiel, Geometrie der Kolben usw. usw.


    Um da heraus zu finden bedarf es an Erfahrung mit solchen Motoren, das heißt man muss schon einiges davon probiert haben oder Motoren in Umlauf gebracht haben.


    Bilder würden dem ein oder anderen hier schon für erste Aussagen reichen. Messungen der Zylinder und Kolben und das Setup dazu geben auch hilfreiche Infos um raus zu finden was los ist.


    Da du deinen Motor hast bauen lassen, wäre mein erster Anlaufpunkt der Motorenbauer. Der hilft bestimmt erst mal weiter und kann analysieren was passiert ist.

  • um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, der Motor ist von mir.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und was denkst du ist da passiert?

  • Wie lange dauert es den Krümmer abzubauen, ne Viertelstunde?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Morgen mal ein Foto, heute ist Feierabend und der Wecker klingelt pünktlich um 5.


    Der 2. Zylinder ist ja im "Windschatten" und der Problmzylinder generell bei solchen Geschichten.

    Motorgehäuse habe ich alles selbst gemacht und sieht auch gut aus wie ich finde! Also nicht von der Optik, sondern die Kanäle wo die Kühlluft fließen sollte.


    Ich mach nichts sauber!

    Einfach n Foto für vielleicht zusammen Fehlersuche wer Lust hat und vielleicht lernen will .


    Ich habe Bock drauf und finde es mega spannend! :thumbup: