Hallo zusammen,
bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich mal kurz vorstellen:
Ich bin Felix aus dem schönen Norden von Brandenburg, gerade zarte 30 Jahre jung geworden.
Nach meiner Lehre zum KFZ-Schlosser (ich mag diesen Neumodischen Begriff 'Mechatroniker' nicht) habe ich direkt angefangen zu studieren. Viel Zeit hatte ich dabei, mir allerhand Flausen in den Kopf zu setzen. Also kam 2012 nach zweijähriger Wartezeit endlich mein erster Trabant Baujahr 1986 in Papyrusweiß. Es war ein echter Scheunenfund (nichtmal eine Garage war es, indem der Kleine überdauert hatte). Irgendwann verfiel ich immer mehr dem Trabant-Virus, der '86er wurde fertig, erste Touren an die Ostsee und in den Harz standen an. Seitdem bin ich mit dem Fahrzeug knappe 30.000km gefahren. Leider kam dann der Tag, an dem ich mir dachte, ein Trabant ist nicht genug. Der Anfang vom Ende!
Mir wurde ein Trabant 601 Baujahr 1964 angeboten, für einen Kasten Club-Mate. Aber dazu später mehr.
In Folge dieses Kaufs und der Teilesuche fuhr mir dann noch eine 1970er Limo über die Füße, auch hier musste ich zuschlagen, denn der Spender brachte mir einige benötigte Teile und wurde recht zügig zerlegt. Nicht schlimm, da er völlig durch war (Er ist beim Abladen vom Anhänger in der Mitte zerbrochen!!!!!!).
Kurz darauf kamen noch ein Kombi Baujahr 1980 dazu sowie ein weiteres Spenderfahrzeug für den 1964er im ähnlichen Zustand wie der oben beschriebene 1970er.
So und nun zum Kasten Club Mate bzw zum 1964er 601:
Schon bevor ich ihn kaufte bzw eintauschte, informierte ich mich erstmal, was da auf mich zukommt. Wie sah das Auto original bei der Auslieferung aus - ehrlich gesagt wie ein 601 eben so aussieht, aber auf dem Zweiten Blick doch ganz anders. Und plötzlich entdeckte ich genau diesen 601 hier im Forum. Denes hatte ihn damals gefunden und angefangen fahrfertig zu machen. Hier mal der Link zum alten Thread: Trabant 601 ratte baujahr 64
Über drei Ecken kam er dann (leicht ausgeschlachtet) zu mir und steht seitdem fast unverändert rum, was aber nicht heißt, dass nichts passiert ist. Ich habe die Zeit genutzt, viele Seiten durchzuarbeiten, habe mir die Reperaturanleitung, den Ersatzteilkatalog sowie die Bedienungsanleitung gekauft, alles von 1964 selbstverständlich. Zahlreiche Streifzüge über Teile- sowie Flohmärkte brachten mir auch schon viele der fehlenden Teile (denn an dem Auto war nicht mehr viel von 1964 übrig).
Wie man vielleicht erahnen kann, wird das Fahrzeug einer Komplettrestauration unterzogen, nicht heute, auch nicht morgen, aber irgendwann. Erstmal möchte ich weitgehend alle Teile zusammen, sowie noch einige wichtige Fragen geklärt haben. Dabei könnt Ihr mir natürlich gerne helfen
Hier mal eine kleine Auflistung der schon beschafften spezifischen Teile:
-Silberpunkttacho
-Armaturenbrett
-sämtliche Schalter
-Axiallüfter Alu - flache Form + Spannband
-Sitzgarnitur
-Rückleuchten durchgehend, orange im Satz (Nachbau) sowie eine originale Kappe
-Rücklichtträger von 1964 (waren noch verbaut)
-Rückstrahler aus Glas
-Abdeckungen der Soffitte aus rotem Glas
-Nierenspiegel
-Innenspiegel (leider in Beige)
-grauer Ascher vorn
-grauer Ascher hinten (einer fehlt noch)
-Türöffner innen grau
-Halter der Zuziehgriffe aus Alu
-Türgriffe außen
-Heckklappenschloss
-Scheibenwischer schmal
-Benzinhahn von 1964
-Tank
-Isolator Kerzen M18
-Blinkerschalter
-Felgen mit Schlitz (weitestgehend 1964) sowie eine mit großem Halbmond (Fahrzeug genau im Umstellungsfenster gebaut)
-Antriebe
-Vorderachskörper (L oder R) Simplex
-Lenkrad mit Abdeckung der Lenkwelle
-Unterbrecherplatte von 1964
-Zündschloss
-Ostereiergrill samt Emblem und Hasengitter und Alurahmen (bis auf das Gitter original)
-div. Kleinteile für Bremse und Achse
-Krümmer
-Motorgehäuse
-Reparaturbleche für: Türen, Schweller, Einstieg, Heckklappenauflage, Geweih
So, das soll es nun erstmal gewesen sein mit Text.
Wenn gewünscht, kann ich mich mal um Bilder bemühen.
Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere etwas Licht in die dunklen Kapitel meiner Recherchen bringen kann. Denn auch die originale Literatur wirft einige Fragen auf (z.B.: Vermischung von P60 und 601er Bildern), wie es damals wirklich war. Aber dazu später!
Grüße und einen schönen Abend, Felix