Restauration Trabant 601 Baujahr 1964

  • Genau, ich meine das äußere/untere Lenkerlager 😉


    Interessanter Aufbau um den Laufbolzen, das habe ich so noch nicht gesehen. Danke fürs zeigen. 👍🏻 Der Laufbolzen selbst ist ein abgedrehter oder? Die Form mit dem Absatz habe ich auch schon öfter in der Hand gehabt in unserem Lager.

  • Nein, die waren so mit Absatz bis 1975.

    Also noch recht lange, daher findet man die auch noch öfter als andere Teile wie z.B. die ganzen Scheiben auf dem Bild. ;)


  • Wo gibt es denn diese Hinweise zu technischen Änderungen?


    Also die Information de Wechsels der Laufbolzenform habe ich jetzt auch bei Trabant Original gefunden. Aber da stehen ja leider (noch) nicht die Gründe der Bauformänderung dabei. Das ist ja aber schon interessant 😉

  • Tim
  • Ich habe wieder ein paar Teile gefunden, die mich hoffentlich weiterbringen. Zum einen erreichten mich die Tage vier neue Hebelnachsteller der Bremse und div. Simplexleitungen (wovon mir einige noch unbekannt sind, da nicht im ET Katalog aufgeführt). Außerdem konnte ich in unserem Lager noch mehrere Werksneue Simplex-Radbremszylinder (zwar von 79) finden, sowie div Bleche der Abdichtung des Schwenklagers und ein äußeres Lenklager.


    Außerdem konnte ich mal die Achsstümpfe durchsuchen und bin auf (natürlich mehr als) zwei unterschiedliche Ausführungen gestoßen. Eine hat eine 6mm und eine die 8mm Scheibenfedernut. Beim Radantrieb kam die 6mm Nut ja II/64, weißt Ihr ob die Umstellung an der Hinterachse gleichzeitig erfolgte?

  • "Die Radnaben bleiben nach wie vor austauschbar."


    Heißt, dass die Radnaben weiterhin mit 8mm Nut gefertig wurden? Die beiden neuen Naben die ich gefunden habe, haben zumindest beide noch die 8mm Nut.

  • Ja, später wurde die Scheibenfeder gegen einen runden Stift ersetzt der wieder 8mm hatte.

    Und du hast die Info mit den Radantrieben von Original-Trabant.de?

    Die dort eingetragene Änderung bezieht sich auf die Hinterachse und den von mir gezeigten SRI Auszug.

    Vorn gab es da keine Änderung, nur hinten.

    Das da "Radantrieb" steht ist sicher etwas verwirrend.

    Und die Naben vorn/hinten sind in den frühen Jahren gleich und für diese 6er Feder hat man die Nabe nicht geändert.

  • Richtig, von Trabant-Original hatte ich das und dachte, wie du schon richtig vermutet hast, aufgrund des "Radantriebs", dass deswegen vorn gemeint ist. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, dass man mit steigenden Antriebsleistungen die Welle-Nabe-Verbindung kleiner dimensioniert.

  • Die Züge für die Haube waren z.B. auch mal gelb ummantelt und das Teil an der Spritzwand ist eine Aluhülse statt der späteren aus Kunststoff.

    Ich war heute nochmal zur Bestandsaufnahme am Fahrzeug und konnte wenigsten den Haubenzug noch als Originalteil sichern. Natürlich muss er aufgearbeitet werden. Alle anderen Züge hatten schon die Plastehülse, ich habe aber abseits des Fahrzeuges noch einen Zug mit Aluhülse gefunden. Ich vermute mal Mischkammer oder Ähnliches vom 311. Abgelängt könnte der aber als Zug für die Heizung dienen oder? Länge der Hülle sind 20cm.


  • Ich habe mal meine gesammelten Bilder von 64/65er 601ern durchgesehen und die haben alle einen gelben Haubenzug.


    Und ja, ablängen ist kein Problem. Und die Plastehülle müsste ab, die hatten bis auf den Haubenzug keine.

  • Auf dem jüngsten Teilemarkt im Freistaat konnte ich wieder ein paar Sachen abhaken.

    Zum einen habe ich gleich beim ersten privaten Händler ein paar Züge ohne Ummantelung bekommen. Selbstverständlich im recht benutzten Zustand, aber aufarbeitungswürdig. An einem war auch noch der graue Knauf dran (einer fehlte mir noch). Bei weiteren Händlern konnte ich noch eine sehr gute Druckplatte, sowie ungeschlitzte Trommeln finden. Einen gelben Haubenzug habe ich auch gesehen, der war allerdings schon mehrfach in der Ummantelung gerissen (und ich habe ja einen grauen). Bei weiteren Händlern habe ich aus der 1 Euro Box noch eine gut erhaltene Fensterkurbel bekommen, bei der ausnahmsweise mal die Chromblende im Drehknauf noch erhalten ist, sowie die letzten drei mir noch fehlenden Nachsteller für die Bremse, sowie diverse neue Pappen.

    Den längeren Zug für die Defrosterdüse habe ich gestern gleich einer ordentlichen Reinigung unterzogen, sieht fast aus wie neu 😁.


    Beim einsortieren der weiteren gekauften Teile die erstmal nicht für den 64er bestimmt sind, habe ich dann in meiner Antriebskiste noch zwei Bündel mit Schwenklagerabdichtungsblechen gefunden. Schön wenn man weiß, was man hat… 🫣.


    Hätte mal jemand das Maß der Scheibe, die am äußeren Lenkerlager zwischen dem oberen Dichtblech und der Buchse auf dem Laufbolzen sitzt? Also die, die den Abstand für die Stirnlippendichtung gibt. Vielleicht finde ich die auch noch irgendwo.. 🫣

  • Hallo zusammen:


    In der jüngsten Lieferung konnte ich wieder einige Sachen abhaken. Zum Teil natürlich Nachbau, allerdings sind mir mitunter gute Nachbauten lieber als Originalteile im schlechten Zustand. Bei der Tachowelle müsste ich noch das Loch bohren für die Ölung sowie einen passenden Gummi finden.


    Außerdem konnte ich noch ein Heckklappenschloss sowie das Stützblech bekommen.

  • 🙋🏻‍♂️ Hallo!


    Kleines Update nach längerer Pause von meinem 64er:

    Dank netten Kontakten auf Teilemärkten und diversen Forumsbeiträgen konnte ich wieder Informationen sammeln und folglich meinen Bestand an Teilen erweitern.



    Zum einen hat ein zeitgenössischer Wischerbehälter den Weg zu mir gefunden inklusive einer neuen Druckpumpe. Der Deckel war allerdings schon neuerer Bauart mit den Schlauchanschlüssen und einem Rückschlagventil IM Behälter. Auf dem letzten Teilemarkt habe ich in der 2€ Grabbelbox einen alten porösen Wischerbehälter mit dem roten Rückschlagventil gefunden. Der Behälter ist Schrott, das Ventil wurde demontiert und gereinigt und in den anderen Deckel eingepasst. Die Innereien des Ventils (Glaskugeln) werde ich erneuern, da eine Kugel leider gebrochen ist (Wer da was braucht kann sich gerne mal melden).



    Da in dem Satz leider die (benötigte) „Froschdüse“ nicht mit drin war sondern schon die darauffolgende D-Düse mit Metalldüsen bin ich jetzt auf der Suche nach dem 🐸. Und noch eins: gehört unten an den Schlauch im Behälter ein Sieb? Mir wurde da was berichtet, aber der (gebrauchte) Schlauch sieht nicht so aus, als wäre da mal eins dran gewesen.



    Desweiteren habe ich wie schon mal angesprochen ein altes Heckklappenschloss mit Unterlage bekommen. Das soll noch mit dem Schloss der Seitentür Schlüsselgleich gemacht werden.



    Ein neuer Dämpfungsgummi für die Lenksäulen ersetzt einen damals schon beschafften Gummi, der leichte Auflösungserscheinungen aufweist.


    Desweiteren habe ich noch diverse Aufkleber und Wasserschieber gekauft, einen Fettopf mit vier Verschraubungen und zwei neue Alu-Rahmen für meine Blinker (die alten waren trotz unverbaut schon stark zerkratzt). In diesem Zusammenhang habe ich auf einem Teilemarkt einen weißen „Blinker“ von 1970 gekauft. Diese Form mit Kunststoffglas und BA Sockel war mir bisher nicht bekannt als Original. Ich kannte nur die Positionslampen aus Glas.



    Appropos, eine der vier Dichtungen der Lichtscheibe ist noch in Ordnung gewesen. Hat da jemand schon eine Beszugsquelle für Adäquaten Ersatz? Hier im Forum hatte ich den Tipp mit den zugeschnittenen Mopedreifen? nur gelesen.


    Ein kleiner Glücksgriff in einer Kleinteilekiste war der neue graue Verriegelungsknopf für die Tür für unglaubliche 0,50€. Für weitere 0,50€ gab es noch einen schwarzen dazu.


    Nicht ganz billig waren die Sonnenblenden. Eine gebrauchte ohne Halter und eine nagelneue mit Halter. Aber zu welchem Auto die mit dem Halter gehört weiß ich noch nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich (gerne gebrauchte) Halter für die beiden Blenden bekomme für den Trabant mit zwei Befestigungslöchern? Am liebsten kein Nachbau, der wäre nur im Notfall eine Alternative, da der aus Alu ist. Die Nachbau-Sonnenblenden sind ja auch aus grauer Plaste, war das damals so oder waren die alle mit Kunstleder bezogen? Ab 02/65 soll ja eine „neue, gepolsterte Ausführung“ gekommen sein. Ich nehme mal an, dass es die gleichen wie im W311 waren noch mit der alten Halterung aus Metall aber der eher rechteckigen Form.



    Eine zweite Rücklichtkappe (unbenutzt) ergänzt nun die hintere Beleuchtung. Da die andere Kappe schonmal verbaut war, passen die Farbtöne der Kappen nicht ganz zusammen, aber ich denke dass es zu verkraften ist. Sollte ich nochmal eine neue bekommen, kann die ja ergänzt werden. Auf jeden Fall verschwinden die Nachfertigungen (die ich nebenbei sehr schön finde, auch wenn kein E drauf ist) erstmal in einer Kiste.



    Zu guter letzt noch die wie ich finde fast schönste Anschaffung der letzten Zeit: ein nahezu unbeschädigter Grill, der weder die Auflösungserscheinungen der Duroplast aufweist, noch irgendwelche Zusatzbohrungen hat. Auf dem Bild eine kleine Passprobe mit dem Alurahmen und dem Emblem (ja ich weiß, es ist falschrum 🤭)



    Das war’s erstmal 🫢


    Wenn ich aber eins gelernt habe in der letzten Zeit, dann dass für jedes Teil was man beschafft und von der Liste gestrichen hat, zwei neue Teile auf der Wunschliste landen. 🫣 Ich habe also noch viel zu suchen…


    Grüße, Ikarus

  • Ein kleiner Glücksgriff in einer Kleinteilekiste war der neue graue Verriegelungsknopf für die Tür für unglaubliche 0,50€. Für weitere 0,50€ gab es noch einen schwarzen dazu.

    Ich habe gerade gelesen, dass die Version erst ab 10/66 verbaut wurde 🫣. Aber ich glaube, dass das Original noch an meiner alten Tür sein müsste.

  • Ich habe mich die Tage erstmal genauer mit den Zündkerzen beschäftigt und habe im 64er ET-Katalog gelesen, dass Zündkerzen mit 240er Wärmewert vorgesehen sind. (Pos 21)



    Ich habe dann erstmal geschaut was ich für welche habe, und glücklicherweise waren es sogar 240er ☺️



    Und noch eine Frage, vielleicht weiß da jemand was: sind die abgebildeten Kerzenstecker im Katalog 1964 im 601 noch verbaut gewesen oder waren die nur beim p60 drin? Die Suche im Forum im Zusammenhang mit Kerzensteckern ergab leider unendlich viele Ergebnisse 😋



    Danke und bis dahin, Felix

  • Im oben angepinnten Laufleistungsthread.

    Die Kerzen kannst du nehmen. Besser laufen die SM18x240 (Mehrbereichskerzen).

    Deine sind nach der Preisauszeichnung tatsächlich pre August 1964.

  • Danke, dann hab ich ja mit dem werksneuen von 2/66 den ich in Neuruppin bekommen habe nicht ganz den falschen 😊


  • Ja passt, bis auf den Aufdruck. Da müsste noch das 8825.1/1 stehen.

    Das Gemeine damals war, es gab einen vollkommen neuen Stecker, aber die Nummer blieb gleich.