manuelle Nachsteller am Trabant 601 Bj. 1966???

  • Hallo Gemeinde, ich habe jetzt endlich mal angefangen, mich mit meinem 66er zu beschäftigen, und da stellte ich fest, dass er vorne wie hinten manuelle Bremsnachsteller hat. Meines Wissens kamen die Automatischen doch schon 1963 in die Serie.
    Achso, es sind an beiden Achsen Simplex- Bremsen verbaut.
    Könnt ihr mich mal aufklären? :winker:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Laut original-trabant.de III/64.
    Hat also jemand rückgerüstet (vielleicht).
    Oder 66er 601 E-Karosse für einen P50/ P60 unter Verwendung der alten Technikteile. :zwinkerer:

  • Manuell sind nur die ganz linken, die dürftest du nicht haben. In der Mitte die "automatischen Nachsteller" der ersten Generation, ich nenne sie Hebelnachsteller (links Exenternachsteller).
    Die Hebeldinger dreht man einfach ganz nach außen (wenn die Bremse montiert ist) und beim ersten Bremsen drücken die sich dann nach innen und halten die Beläge auf geringen Abstand zur Trommel.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Vielen Dank für die Info, es sind die in der Mitte. Anfangs habe ich spekuliert, da ich nur die [lexicon]VA[/lexicon] auf hatte und da kamen mir auch die Federgabeln ohne Sicherungssplint zu Gesicht. Naja mal sehen, was der gute alte Wagen noch an Überraschungen hat ;-).

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Was kam dir zu Gesicht? Federgabeln ohne Splint? Gabs nie, den Sicherungssplint hatten alle. Nur die alten hatten Kappen über der Gabel für den Splint...


    Wenn de mal ausm Schlechtwettertal raus bist komm doch mal rum...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @Dirk72

    Zitat

    Nur die alten hatten Kappen über der Gabel für den Splint...


    Vielleicht hat jemand diese Kappen mal großzügig weggelassen...



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ähm, ich meinte den Splint, der bei Bruch der ersten Federlage die Federgabel noch etwas führt. So wie beim 500er, denke ich.


    @ Dirk: auf das Angebot komme ich mal gerne zurück :-).

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Hallo.Bei meinem p50/2 ist so ein Hebelversteller kaputt.Wo kann ich noch so einen kaufen? Suche schon zwei tage im netz.Leider ohne Erfolg. :computer: Gruss Heiner

  • Guten Tag erstmal. Vorstellung ist hier gern gesehen...


    Also der P50/2 hat keine Hebelnachstellung (17er Kopf hinten) sondern Exenternachstellung (14er Kopf).


    Für beide Versionen dürfte Ersatzteilneubeschaffung aussichtslos sein, ich hab mal einen Satz Achsen mit Exenter überholt, da hat der Besitzer diese anferigen lassen. Das mag bei Exenter noch gehen, bei Hebel wird das schwieriger...


    HebelVA dürfte ich genug da haben, da müßte ich mal was zerlegen, ob brauchbare Ersatzteile dabei rauskommen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Dem kann ich nur zustimmen, sowas gibts nicht zu kaufen. Mit Glück wird sowas mal privat auf ebay oder nem Teilemarkt angeboten, aber neu im Laden "no way"......


    Wenn du garnichts findest geht der Weg nur über nachbauen, oder Austausch gegen ein jüngeres Teil, was dann aber nicht mehr original ist.

  • Entschuldigung.Ich heisse Heiner,bin 33,habe Frau und Kind. Wir fahren trabant 1.1 kombi,QEK junior,hp300 und hoffentlich bald P50/2.Bei mir sind hinten hebel und vorn diese bolzen drin.Wenns keine mehr gibt muss ich eben was basteln. Vielleicht ergiebt sich ja was beim Durchguggen bei Euch.Vielen Dank Gruss Heiner

  • Hallo zusammen. Ich hab noch mal gaaaaaaanz genau gesucht und tatsächlich noch passende Dreieckslenker gefunden. Vielen Dank für Euer Intresse! gruss heiner. :laola:

  • Tach.
    Wie im Bild von Heckman die linken sind an meinen Kombi gestern abgebrochen sie gibts ja bei Steffen aber unter diesen Nachsteller liegt einen Tatzenfeder ( heisst so) was sollte man da nehmen oder was geht als Ersatz.
    mfg