Trabant Katalysator

  • Moin Moin!


    Ich würde an meinen neuen Trabant gerne wieder einen Katalysator verbauen, wie ich ihn damals an meinem Vorgänger gefahren bin. Gibt es noch Quellen wie man an so einen noch dran kommt? Die Internetseite von Oetinger scheint nicht mehr gepflegt zu werden. Vielleicht hat ja einer oder eine einen Tip für mich.


    LG

  • Bei ebay ist hin und wieder mal einer drin.

    Aus eigener ErFAHRung muss man aber dazusagen, dass die Dinger nur relativ wenige tkm halten. Anfänglich funktionieren die prima, die Wirkung lässt dann aber sukzessive nach, spür-/sicht- und riechbar. :schulterzuck:

    Ich hab auch noch 2 Stück auf Lager - die bleiben aber für gewisse Eventualfälle liegen... :zwinkerer:

  • Habe auch noch einen Original liegen, gabs mal für 20€ auf nen Teilemarkt, Oettinger hat die Teile ne Zeitlang auf Ebay für 55€ vertickt.

  • Solange es da keinerlei steuerliche Auswirkung hat und auch keine Verpflichtung dazu besteht wird das auch kaum ein er einbauen. Die Wirkung ist ja auch eher bescheiden bis schlecht und wenn er sich zugesetzt hat geht gar nichts mehr.

  • Die Frage ist ganz genau die, wohin die Reise für die Oldtimer gehen wird, umweltschutz- und gesetzmässig.


    So schlecht ist die Wirkung eine gewisse Zeit/einige 1000km gar nicht! Aber es lässt eben doch relativ fix nach und vmtl. müsste das Ding einfach alle 5-10 tkm ausgetauscht werden, je nach Fahrprofil. Bei aktuell 55 €uronen wäre das noch nichtmal unzumutbar... ;)


    Und zusetzen wird er sich wohl eher im ExtremFall, ist ja m.W. kein relativ schnell anschmelzender Keramikkörper drin, sondern eine recht robuste Metallstruktur. Nur mit der Langzeit-Wirksamkeit hapert es eben, leider... :schulterzuck:

  • Ja, ist ein Metallkat und komplett zugesetzt hab Ich davon noch keinen gesehen, man darf es aber auch mit dem Ölanteil nicht übertreiben und nur gutes Mischöl fahren mit geringen Ascheanteil. Der letzte der hier noch damit gefahren ist, weiß Ich, das dieser über 50tkm drin war, von der Wirksamkeit nach der Zeit wird wohl wenig bis nix über geblieben sein.


    Die Firma Oettinger hat scheinbar noch einen großen Lagerbestand, der erhoffte Run auf die Teile ist leider ausgeblieben

  • Da war doch in der Mitte sogar ein kleiner "Bypass'/ ein etwas größeres Loch im Gitterkörper, oder? Haben die Oettingers sich sicherlich was dabei gedacht. ;)

    Meinen habe ich nach knapp 10 tkm wieder rausgeschmissen, wirkungslos war er aber schon mehrere 1000km früher. Wobei der Kurzstreckenanteil relativ hoch war, das muss ich fairerweise dazusagen.

  • Das Ding glüht nach ein paar Minuten und sorgt eher dafür, dass sich der NSD nicht zusetzt.


    2003 habe ich es mal in Ungarn an einem Messgerät drangehängt. Es war eine beeindruckende Reduktion der Schadstoffe zu messen.

  • Das in der Mitte kommt vom zusammenrollen, dass ist bei jeden gewickelten Metallkat so, je nach Zellenquerschnitt mehr oder weniger.


  • Bei meinem ausgebauten war es deutlich größer "ausgespart". Die Neueteile müsste ich erst (raus)suchen, wozu ich aber heute keine Lust mehr habe. ;)

  • Wobei der Kurzstreckenanteil relativ hoch war, das muss ich fairerweise dazusagen.

    Genau das wird vermutlich der Grund sein, warum er bei Dir so extrem schnell defekt war.


    Hier liegen noch mehrere dieser Kats herum - neu in OVP. Und ich werde mir die auch aufheben. Man weiß ja nie...

    Immerhin sind sie geeignet, im Ernstfall guten Willen unserseits zu dokumentieren. Mehr kann man eh nicht machen.

  • Immerhin habe ich seinerzeit mindestens 1, eher 2x die Woche regelmäßig längere Touren eingelegt, um den Kat nicht über Gebühr zuzublökern. Die oben genannten 50tkm erscheinen mir aber doch ziemlich hoch - hier wäre interessant zu wissen, wann etwa das Teil seine eigentliche Funktion vorher bereits eingestellt hatte. Und das Nutzungsprofil natürlich... ;)

  • Das Fahrzeug fuhr Wochentäglich die Strecke Stassfurt-Magdeburg und zurück, also ca. 100km, wie Wirkungsvoll der Kat am Ende noch war, kann keiner sagen, rein Optisch war er noch in Ordnung, Innen Trocken und hellbraun, genau wie der ganze Auspuff. Ich hatte das Fahrzeug vor 4 Jahren geschenkt bekommen, weil der Besitzer verstorben ist und seine Frau es nicht behalten wollte. Ich hatte nur den Motor gemacht und ihn dann verkauft.

  • Optisch sah meiner auch noch gut aus, er eliminierte eben irgendwann den Geruch auffälligerweise nicht mehr und das heimelige Glühen beim Abstellen im Dunkeln war dann auch verschwunden.

  • Also wenn ich auf der Internetseite vom Oettinger das Bestellformular ausfülle endet der Vorgang in einer Sackgasse und per Email konnte ich auch niemanden erreichen. Schade, würde ihn gerne noch einmal verbauen…

  • Das ist das Schicksal von vielen eher schlecht gewarteten Webseiten. Kaum einer bemerkt, dass sie nicht mehr funktionieren und/oder die Leute, die sich damit auskennen, sind fort oder zu teuer.

    Deshalb: ruf doch mal an!

  • Mit dem Herrn Oettinger hatte ich vor ca. 1/2 Jahr über über die Website noch einen sehr freundlichen Mailaustausch. Er hatte noch Katalysatoren aber wollte diese nur zusammen mit dem Temperaturmesset verkaufen.

    Wenn dir der damals in zu den KATs erhältliche Aufkleber zu groß ist, und du trotzdem was aufs Auto kleben willst, kannst du dich gern bei mir melden ;)