Beiträge von duro79

    Vielen Dank für diese Informationen. Also ist im Endeffekt das Vergaserknie das Problem. Es gibt einen Händler, der ein Set anbietet zur Montage am 601. Da ist aber nicht definiert um welchen Vergaser es sich genau handelt. Nur, dass es ein Mikuni Rundschieber ist, der sich ohne großen Aufwand im Vergleich zum Flachschieber montieren lässt. Klingt finde ich alles sehr gut. Macht ein 30er überhaupt Sinn? Ich messe 28mm beim Einlasskanal meines Motors…


    Darum stelle ich ja direkt zum „Rundschieber“ die Frage. Ich möchte hiermit die Diskussion darüber in Gang bringen, weil ich nichts darüber gefunden habe und die Vorteile zunächst (weniger Aufwand) gut sind. Viel schreiben und fragen kann man viel, aber wenn das meiste schon zu lesen ist… ;)

    Ich habe auch noch einmal eine Frage bezüglich eines Mikunis, da ich mit dem Gedanken spiele meinen Sparvergaser regenerieren zu lassen, was nicht günstig ist, wenn es vernünftig gemacht werden soll oder einen alternativen einzubauen. Nun finde ich den Wegfall der Krümmerheizung, und umsetzen der Lima nicht so schön. Es gibt doch auch statt des Flachschiebers auch die Rundschiebervariante. Diese baut schlanker, dass nicht viel verändert werden muss. Warum wird dies so wenig diskutiert? Was spricht ggf. dagegen?


    LG

    Moin Moin! Gibts mittlerweile mehr Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebekonfiguration? Habe gerade die selbe Konfiguration über ein Kleinanzeigenportal mit 0km also neu unverbaut erstanden und möchte diese Saison mein Glück damit probieren. Macht das längere Getriebe bei dem Motor überhaupt Sinn? Überlege erst einmal meins drinnen zu lassen. Wie sind überhaupt die Erfahrungen von den Motoren von TW? Mein alter Motor muss auch gemacht werden, wollte ihn nicht totfahren…

    Habt Ihr eine gute Adresse zur Regenerierung des Vergasers und oder des Motors? Hatte die Welle der Drosselklappe ja raus um den Wedi zu tauschen. Hatte es nach einem 4 teiligen YouTube Video gemacht mit dem Zerlegen/Zusammenbau und Grundeinstellung… da sind Fehler meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen.

    Okay, habe ich fast schon befürchtet. Mit anderen Worten er läuft jetzt mehr oder weniger wie ein Sack Nüsse und durch abmagern durch ziehende Nebenluft fressen die Zylinder oder ein Lager verteilt sich und Kurbelwelle und oder Motorgehäuse ist dann fratze? Wenn man zerlegt oder zerlegen lässt, kommt es dann vermutlich einer Vollinstandsetzung der Kurbelwelle und den Zylindern gleich nehme ich an…

    So vermute ich es. Wie gesagt, ich gehe von einer Zeitnahen Überholung aus. Dadurch, dass er an sich gut läuft, Leerlauf im Stand sicher hält ohne großartige Geräusche die sich schlimm anhören, wäre meine Hoffnung, dass ich diese Saison noch ohne auskomme und mich zur nächsten dann um Instandsetzung/überprüfen durch Zerlegung kümmere. Momentan ist halt nur das Problem des Ausgehens während der Fahrt auf Leerlauf. Und das auch nur sporadisch…

    Vielen Dank für Eure Antworten. Der Motor hat jetzt 45tkm laut Tachometer gelaufen. Das heißt natürlich nicht viel, da das KFZ mittlerweile 35 Jahre alt ist und min. Die letzten 15 Jahre nicht bewegt wurde aber dafür ein trockenes Plätzchen hatte die Zeit über… Dann werde ich mich wohl noch einmal an die Vergasereinstellung machen, da durch das Erneuern der Dichtungen alle Schrauben draußen waren und nun natürlich nur grundeingestellt sind. Der Leerlauf ist damit auch gut und die AU hatte er auch damit bestanden. 2.43%CO waren es glaube ich. Ich hoffe natürlich, dass ich zumindest diese Saison noch um die Komplettrevision herum komme😬…

    Moin Moin!


    Ich habe ein Problem mit meinem 88er Trabant mit dem Sparvergaser. Er läuft im Stand im Leerlauf gut. Fährt auch ordentlich. Allerdings kommt es hin und wieder vor, dass der Motor, wenn er von Last auf Leerlaufdrehzahl abtourt ausgeht. Kann dann wieder gestartet werden und läuft normal im Leerlauf ohne auszugehen. Vergaser hat einen neuen Dichtsatz bekommen inclusive dem Wellendichtring. Was kommt da noch in Frage für dieses Phänomen? Nebenluft zur Kurbelwelle? Zündung? Was und wie könnte ich jetzt prüfen um den Fehler weiter einzukreisen? Der Fehler tritt wie gesagt nicht immer auf…


    LG

    Also wenn ich auf der Internetseite vom Oettinger das Bestellformular ausfülle endet der Vorgang in einer Sackgasse und per Email konnte ich auch niemanden erreichen. Schade, würde ihn gerne noch einmal verbauen…

    Moin Moin!


    Ich würde an meinen neuen Trabant gerne wieder einen Katalysator verbauen, wie ich ihn damals an meinem Vorgänger gefahren bin. Gibt es noch Quellen wie man an so einen noch dran kommt? Die Internetseite von Oetinger scheint nicht mehr gepflegt zu werden. Vielleicht hat ja einer oder eine einen Tip für mich.


    LG

    Danke für Eure Einschätzung. Also im Grunde Augen zu und durch oder sein lassen... da, wenn man den Aufwand treibt, eine Vollrestauration am sinnvollsten ist. Müsste man eigentlich mal gucken was gute Exemplare mittlerweile kosten und wie gut man welche bekommt. Hobby darf natürlich kosten, aber so ganz ins leere will man ja nun auch nicht investieren...

    Es ist mir im Grunde klar, dass das die beste Herangehensweise ist. Mich interessiert die Frage, wenn man so großflächig Rostplacken vom Rahmen entfernen kann wie eine Schicht Blätterteig, lohnt sich der Gang zum Sandstrahler überhaupt noch! Wie gesagt, darunter ist das Material stabil. Aber es fehlt ja Material und der Rahmen wird dadurch doch dünn und damit instabil. Oder ist die Gesamtstärke gut bemessen gewesen? Es stellt sich natürlich die Frage, wie weit man es kostenmäßig treibt mit einem 1.3er?...Mehr werden es jedenfalls nicht mehr und auch die viergetakteten IFA‘s haben Ihre Chance verdient😊...

    Moinsen,


    mir ist ein Wartburg 1.3 vor die Füße gefallen, der nun meine Garage belagert und Karosseriemäßig recht gut da steht. Was mir Sorgen bereitet ist der Rahmen. Der ist wirklich sehr verrostet und man kann großflächig Rostplacken abschaben. Blätterteig:(... richtig durch sind bis jetzt nur die vorderen Karosserieausleger. Wie schätzt Ihr das ein? Ist der Rahmen dadurch eventuell schon zu dünn? Stabil ist er jedenfalls, wenn man ihn mit einem Hammer abklopft. Worauf würdet ihr speziell achten?


    LG Finn

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Alternative wäre doch gewesen, dass das Teil noch weiter vor sich hinrottet und dann verschrottet wird. Jetzt wird was draus. Ist doch klasse. Ihr macht das schon! Ich bitte um weitere vorankommensmeldungen mit Bildern.