Trabant 601 bj 84

  • Hallo zusammen.

    Kurz zu mir Ich bin der Rico und 40 Jahre alt, anlässlich meines Geburtstages habe ich einen Trabant geschenkt bekommen.

    Dieser fuhr auch schön von der Party Location in meine heimische Garage. Soweit so gut.


    Daheim angekommen wollte ich natürlich noch ne Runde mit drehen, Benzin von meiner Schwalbe ( 1:50 Ultimate mit Motul 800) in den Tank gekippt, vlt so 3 Liter. Wollte Los fahren und merkte das der Trabi keine Leistung mehr hat. Habe ihn dann mal laufen lassen und festgestellt das die rechte Zündkerze kaltbleibt. Habe dann mal Stecker getauscht und siehe da auch Zylinder eins mag dann nicht mehr. Habe von einem Freund eine 12 V Zündspule bekommen...selbes Problem. Wenn ich die funktionierende allerdings an die rechte Hänge springt er auch nicht an und gibt Fehlzündungen. Zündkabel habe ich auch getauscht...unverändert. Die eine Spule geht definitiv nicht da er auch nicht anspringt wenn ich sie auf die Linke Kerze baue...

    Ich hoffe ich habe mich eingermassen verständnisvoll ausgedrückt und hoffe auf Hilfe bzw Lösungsvorschläge...


    Achja ich komme aus 96242 Sonnefeld.


    Mfg Rico

  • Ja, so müßte das sein. :)

    Ich würde hier jetzt erstmal nachsehen, in welcher Verfassung die Unterbrecher sind. Korrekte Einstellung ist das A und O, sie sollten auch nicht verölt sein usw.


    Dazu am besten im "Wie helfe ich mir selbst" nachlesen, das steht da alles recht detailliert drin und das gibt es auch online: https://trabitechnik.com/index.php?page=42&lang=de

  • Sofern die Kontakte verölt sind, hilft ein mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin getränktes Läppchen vorsichtig durch die Kontakte zu ziehen.


    Sofern sich auf den Kontakten durch Funkenfeuer abgelagertes Kontaktmaterial zeigt, hilft häufig nur die Erneuerung (die Unterbrecherfeile mal außen vorgelassen).


    Und dann auch gleich neue Kondensatoren.


    Kontrolliere bitte trotzdem, ob am Vergaser genug Sprit ankommt - sprich Ablassschraube raus und mal eine Minute ins Glas laufen lassen.

  • Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch wirklich genug ist oder das ausreichend davon in der Schwimmerkammer ankommt/durch das Nadelventil geht.

    Du findest zu diesem Thema schon diverse Abhandlungen im Technikbereich, bitte einfach mal unter Vergaser oder Kraftstoffzufuhr suchen. :zwinkerer:


    Und: willkommen im PF natürlich! :winker:

  • Ok, dann werde ich das auch mal mit prüfen. Werde mein Schmuckstück die Tage eh mal zerlegen, da ich eh mal den Tank reinigen und versiegeln wollte. Da Schaubild mir den vergaser mal mit an. Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Tips

  • Sofern sich auf den Kontakten durch Funkenfeuer abgelagertes Kontaktmaterial zeigt, hilft häufig nur die Erneuerung (die Unterbrecherfeile mal außen vorgelassen).

    Laut WHMS ist das nach arbeiten mit der Feile sinnfrei, weil die dünne Wolframschicht ab getragen wird.

    Unterbrecher sind günstig und verfügbar, daher kann man diese gleich wechseln.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gewandertes Material kann man vorsichtig abtragen, bzw. ich ziehe ein Stück feines Sandpapier gefaltet einmal durch den geschlossenen Kontakt.

    Achtung, neue Kontakte unbedingt zerlegen und gründlich reinigen, dort ist ein Öl aufgetragen, was jetzt natürlich ausgehärtet ist. Ganz oft funktionieren die nach dem Einbau ganz einfach gar nicht.

  • ... ich ziehe ein Stück feines Sandpapier gefaltet einmal durch den geschlossenen Kontakt.

    Das sehe ich kritisch.

    Habe ich an der Stelle noch nicht verwendet,

    aber ich würde es mit Polierleinen versuchen.

    Natürlich nicht nur einmal durchziehen :zwinkerer:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Einerseits meine ich, daß es mit einmal nicht sauber wird und

    andererseits die Wolframschicht was abbekommt.

    Aber wie gesagt, ich habe es noch nicht probiert,

    kein entsprechendes Hintergrundwissen,

    einfach nur vom Gefühl her.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Aha, also eben was von Wolfram gelesen und sich was gereimt.

    Verbrannte Kontakte tauscht man. Etwas gelaufene behandle ich so seit 30 Jahren und ich wüsste nicht, warum da nichts sauber wird. Natürlich blässt man danach kurz mit Druckluft die Kontakte staubfrei.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wir haben die seinerzeit ggf. auch mit feinem Sandpapier abgezogen (auch neue Kontakte waren schließlich nicht immer verfügbar, wie so manches andere eben auch nicht).

    Wenn man diese Behandlung nicht übertreibt und anschließend, wie von Fahrfusshebel richtig gesagt, den Schleifstaub gründlich beseitigt, funktioniert das einwandfrei. ;)

  • Das ist doch schon eine Weile her.

    Kann man aber trotzdem immer noch so machen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"