Schaltrohr, Frontscheibe, Frontscheibengummi, Achsmanschetten

  • Moin,


    ich muss ein paar Dinge bei meinem Auto tauschen und würde bei der Artikelwahl gern auf eure Erfahrungen zurück greifen.


    1. Mein Schaltrohr ist verschlissen und muss ersetzt werden. Natürlich würde ich gern neue original DDR Ware kaufen, aber da finde ich nichts mehr. Bei Trabantwelt gibt es das Schaltrohr neu - ich vermute nachgefertigt. Hat schon jemand damit Erfahrungen? Gemeint ist die Aluminiumausführung. Entspricht das in Form, Aussehen und Qualität in so fern dem Original, dass es alltagstauglich fahrbar ist?


    2. Frontscheibe und Frontscheibengummi: Ich möchte eine neue Mehrschichtsicherheitsglas Frontscheibe verbauen. Trabantwelt bietet die Scheiben und die Profilgummis ja neu zu einem guten Preis an. Sind die passgenau, gibt es da irgendwelche Probleme? Insbesondere interessiert mich, wie gut Gummi und Frontscheibe zusammenpassen. Ich hatte leider scheinbar mal einen Gummi für MSG zusammen mit einer Scheibe aus ESG verbaut. Zumindest war der Schlitz im Gummi viel zu breit für das dünne Glas. Ich brauchte zwei komplette Kartuschen Scheibendichtmasse um das dicht zu bekommen. So einen Aufwand würde ich diesmal gern vermeiden.


    3. Achsmanschetten: Welche sind empfehlenswert? Ich habe hier immer wieder gelesen, dass sich auch neue Achsmanschetten nach kurzer Zeit auflösen. Welche kann man denn guten Gewissens kaufen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß, Felix

  • Schaltrohr von Trabant welt habe ich das Alu drin.

    Wohl noch ein original oder nachbau kann ich nicht sagen gekauft 2014


    Scheibengummis hab ich von Trabant Welt bisher seit 2015 keine Probleme auser Abstreifgummis die sind gleich entsorgt worden.


    Manschetten Originale vom Markt oder nachbau halten je nach nutzung 1-3 Jahre, meine erste war nach 3 Jahren hinüber.

    Meine Jetzigen nach 1 jahr leicht Rissig und werden getauscht.



    TW Gummi teile sind seit meiner letzten Bestellung für die Achse eher schlecht aufgefallen was Haltbarkeit und Flexibilität angeht. Die sind eher hard und Brechen bzw Halten nur Kurz weilig.

  • Top! Vielen Dank für die Infos! Das macht mich sehr froh. :)


    Mit den Abstreifgummis hatte ich auch nur Ärger. Ich habe sie 2015 gekauft und montiert und erst 2020 haben sie gelernt sich beim Runterkurbeln nicht mit umzukrempeln. Das war ein harter Kampf.


    Wie ist das denn mit Achsmanschetten aus DDR-Produktion? Die werden ja hin und wieder als beste Option empfohlen. Aber die sind ja nun auch schon mind. 30 Jahre alt.


    Gruß, Felix

  • Je nach Lagerung kannst du die vergessen bis hin zu ein paar Jahre Nutzbarkeit, wenn es nicht Original sein soll, nutze Ich an den Aussengelenken hochwertige Universalmanschetten.

  • Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Es ist ein Alltagswagen mit originalem Aussehen. Mit einer Universalmanschette könnte ich leben, sofern sie lange gut dicht hält. Toller Tipp! :)

  • Wenn du noch die alte Frontscheibendichtung der MSG Scheibe hast würde ich die wieder nutzen wenn sie nicht defekt ist.Ich habe auch eine Blaukeilscheibe von TW mit altem Gummi in meinem Tramp verbaut,das passt alles soweit sehr gut.


    Gruß

  • Danke auch für deinen Erfahrungsbericht! Leider hat der Gummi den Ausbau nicht überlebt. Ich hatte ihn damals wie gesagt extrem verklebt. Ich muss mir tatsächlich noch Gedanken machen, wie ich die Reste noch vom Rahmen bekomme.

  • Hallo Leute,


    84219-manschette-png


    Kann mit jemand bitte ein Erzeugnis / einen Händler nennen, wo das Material ausnahmsweise mal was taugt.


    MfG

    hjs

  • Ich habe das hierher verschoben weil es thematisch dazu passt.

    Es tut also nicht Not das nochmal neu zu eröffnen! :dududu: daher ist das Andere gelöscht.

    Da kommen auch nicht mehr Antworten als hier, zumal Mario schon einen sehr guten Hinweis gegeben hat.


    Die Schaniergelenkmanschetten gibts einfach nicht in guter Qualität. Egal ob Nachbau oder Originalteil. Wobei die meisten Händler sowieo Altbestände verkaufen die schier endlos zu sein scheinen. Die Nachfrage wird aber auch deutlich geringer sein. Ich kann nur schätzen, aber das Verhältnis Schanier zu Gleichlauf wird so bei 20/80 -30/70 liegen, Tendenz zu Ersterem.


    Es ist also aktuell eine reine Glücksfrage. Du kannst ein Paar erwischen das (länger) hält oder nicht.

    Oder du machst gleich das was Mario vorschlägt und hast dann länger Ruhe.

    Für die Lenkung hab ich ja schonmal sowas gezeigt hier. Eine Unimanschette wo man an den Enden verschiedene Durchmesser hat die man entsprechend abschneiden kann.

    Angepriesen als haltbares Neoprengummi.

  • Ich habe zwischen 2014 und 15 an meinem P50K die Vorderachse zusammengebaut mit DDR Manchetten aus meinem Bestand. Bis jetzt alles unauffällig.

    Andere Gummiteile wie zum Beispiel die Türgriffunterlagen aus Nachproduktion sind bereits schon kaputt.

    Ich habe jetzt gesehen das wieder grauer Scheibengummi im Angebot ist. Werde ich mir mal bestellen. Mal sehen ob das was taugt.

  • Am besten wären Manschetten aus Thermoplast, ich hatte bis jetzt aber noch nicht die Zeit, wegen was passenen zu schauen.

  • Das hört sich aber nicht sehr flexibel an. Bei Scharniergelenkwellen muss man die Manchette beim montieren schon ganz schön dehnen um sie drauf zu kriegen.

  • Flexibel in Bezug auf die Montage sind sie wirklich nicht, jedoch haben sie den Vorteil, das sie nicht Spröde/Porös werden, man müsse halt was von Durchmesser finden, was passt. Bei Gleichlauf oder den Inneren wäre es bestimmt einfacher etwas zu finden was passt, Innen habe Ich auch schon Uni-Manschetten montiert, es fehlt zwar die Andeckung für den Wedi, aber hält jetzt auch schon glaube 5 Jahre ohne Auffälligkeiten.


    Ich hatte voriges Jahr auch mal mit der Firma PolyBoots aus Bulgarien Kontakt aufgenommen, jedoch ohne großen Erfolg.


    Die stellen Manschetten aus Polyurethan her, wohl auch auf Sonderwunsch, aber die Kommunikation ist mehr als schleppend.


  • Für die Gleichlaufgelenkwelle außen gibt es zB auch Neuteile von MAPCO, hier passt die Mapco 17921. Langzeiterfahrung habe ich damit nicht, aber ich habe sie eingebaut und die Manschetten haben einen guten Eindruck gemacht.


    https://www.autodoc.de/mapco/70149


    Edit 1: Link zum Produkt beim Hersteller https://www.mapco.com/autoteil…enbalgsatz-antriebswelle/


    Edit 2: Ich sehe gerade auf der Webseite von denen, die haben zB auch Lenkgetriebe, Lenkgetriebemanschetten, Bremsenzubehör und Kupplungen.

  • Wenn die neu sind machen die Gummiteile alle einen guten Eindruck. Ob die wirklich was taugen stellt sich erst nach entsprechender Zeit heraus.

  • Die im Bild rechts abgebildete Manschette sieht aus, als könnte sie direkt für die Gleichlaufwlle passen.

    Hatte Ich mir damals auch schon so gedacht, jedoch biete die seit langen nur welche Für Telegabeln und Kugelköpfe an, für Antriebe haben sie schon lange keine mehr im Shop. Übrigens gibt es die Teile auch in Schwarz aus Polyurethan.


    Die für die Kugelköpfe fahre Ich seit 4 Jahren bei mir an der S-Klasse, vorher durfte Ich Jährlich wechseln, da die Gummiteile immer porös waren, die PolyBoots sind absolut unauffällig.