Kübel - haste keinen, bauste dir einen

  • Und bis zum Schluss beim P60 aus Stahlblech?

  • Kleinkram der aber auch ganz schön zeitintensiv ist.

    Erstmal Lack abkratzen weil man zu DDR Zeiten scheinbar nicht gewusst hat das man die Innenbeleuchtung vorm lackieren abmachen kann und danach hab ich mich abgequält um das Kabel durch den Frontscheibenrahmen zu kriegen.

  • Krapproter

    wenn wir uns das nächste mal sehen bekommst nen neues Spiegelglas fürn Innenspiegel ;)

  • Das wollte ich auch noch erneuern ,das stimmt, sieht nicht besonders gut aus. Da würde ich mich drüber freuen.


    Die Kartenleseleuchte?

    Ja genau, so sah die aus beim Urkübel. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Krapproter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krapproter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Thema Sonnenblenden - müssten da nicht besser die ungepolsterten rein? Die gepolsterten verorte ich erst "gefühlt" irgendwo in die End-60er/Anfang-70er oder?

  • Die Gepolsterten zogen grob links und rechts mit der Großserie des Trabant 601 ein, damals war der Kunststoff aber noch ungenarbt.


    Die Narbung kam zusammen mit der HF - geschweißten Seitenverkleidung Anfang der 70er.

  • Mit den Sonnenblenden lasse ich mir noch was einfallen. Die ungepolsterten sind im hochgeklappten Zustand etwas zu hoch.

    Da das ein Bj 65 ist wären die gepolsterten glatten schon ganz OK. Hab ich auch da, waren mir vom Zustand nur zu schlecht.

    Da kommt noch eine kleine Änderung.

  • Also einen klitzekleinen Hauch passiver Sicherheit sollten wir selbst dem Ur-Kübelfahrer schon gönnen, meine ich. ;) Dass es am Kugelporsche re ab Werk gar keine Blende gab, hatten wir ja vor kurzem erst Aber auch das ist bei diesen (auf jeden Fall interessanten und für mich gut gelungenen ) Unikat nebensächlich... :)

  • Da das ein Bj 65 ist wären die gepolsterten glatten schon ganz OK.

    Zumindest für die Kombiwagen und Camping und für die Fahrerseite würde ich es auch so sehen.


    In meinem P60 K ist (und nur links) die frühe gepolsterte Variante drin. Diese sollten so ab 02/65 auch noch reingekommen sein in die P60 K/C.

  • Genau das dachte ich auch. Der Camping der sozusagen das Ausgangsmaterial für den Kübel war, hatte 2 solche glatten gepolsterten. Ob die nun ab Werk dort drin waren oder nicht, k. A.

  • die sollten aber von den Haltern her passen.

  • Der Drehpunkt ist ganz woanders und im hochgeklappten Zustand sind sie fast 10cm länger und ragen dann weit über den Frontscheibenrahmen hinaus.

  • Ich habe vorhin mal in den Tiefen meiner Sammlung gekramt und noch den Rest Kunstleder von den Sitzen gefunden. Der könnte gerade noch reichen um die 2 Sonnenblenden damit zu beziehen.

  • Musst du dann aber wahrscheinlich selbst machen wenn ich so lese was mit deinem Sattler los ist.


    Wir haben hier noch ein paar "daheim " gebliebene Vietnamesen, die würden das für n Zehner machen. Lass ich mir auch öfter mal n Reißverschluss oder so für die Arbeitsklamotten nähen. Top Arbeit und schnell!