Vorsicht ist besser als Nachsicht...
Aber glaub es einfach, oder lass es meinethalben auch bleiben...
Der "physikalische Faktor" ist die (schon 3 Mal erörterte) Bauart der Bremse incl. der Selbstverstärkung, die bei Duplex 2, bei Simplex eben nur 1 mal vorhanden ist.
Die Duplexbremse kann somit höhere Bremskräfte schon bei niedrigeren Pedalkräften übertragen - und das tut sie bei jedem noch so kleinen Bremsvorgang.
Und um diese permanent vorhandene bessere Effizienz geht es letztenendes, denn die entsteht durch Reibung, Wärme und Abrieb, aber nur bei Duplex an beiden Backen gleich stark .
Im Umkehrschluss ist es für mein Verständnis auch so, dass Du an der Simplexbremse, auch mit höherer Pedalkraft, letztendlich nicht die 100%ig gleiche Bremswirkung wirst erzielen können, wie bei Duplex - bei gleichem RBZ Dmr. von jeweils rund 22mm und gleicher Belagfläche, aber eben nur einer selbstverstärkenden Bremsbacke (die andere bremst bauartbedingt immer etwas schwächer, nutzt sich dementsprechend auch weniger stark ab).
Unterschiedliche Belagqualitäten (und verschieden große Fahrerquanten ) haben natürlich ihren Einfluss, seinerzeit waren aber schon fast durchweg die roten geklebten Beläge im Einsatz, wie schon erwähnt).