Wenn er in Ordnung ist kann der dabei nicht kaputt gehen.
Die HBZ Zweikreis DDR Produktion haben aber oft ein Problem. Die Gussqualität war sehr schwankend. Es gibt sehr viele die erhebliche Gusslunker in der Laufbahn haben, die aber im Normalfall außerhalb des Arbeitsbereichs der Manschetten liegen.
Tritt man nun voll durch und man hat einen solchen HBZ, kann man mit der Manschette über einen solchenGussdefekt kommen und sie so beschädigen.
Ich habe hier fast 30 solche HBZ liegen. Praktisch sind die alle Schrott weil man die ohne Übermasskolben und Manschetten nicht mehr benutzen kann.
Also wenn du den HBZ zur Inspektion nicht zerlegt hattest, ist es besser nicht ganz voll durchzutreten sondern nur max 2/3 des Pedalweges.
Alternativ den HBZ mal zerlegen und inspizieren. Dann mit neuen Manschetten zusammenbauen iat auch nicht verkehrt.
Ersatzweise vielleicht wie hier schon erwähnt mal mit Überdruck bzw. einem (geliehenen) Unterdruckgerät entlüften.