Anschluss eines Bremslichtkontrollrelais mit Kontrollleuchte

  • Hallo zusammen.


    Ich habe auf meinem Dachboden noch ein Bremslichtkontrollrelais mit passender Kontrollleuchte gefunden. Leider gibt es dazu keine Anleitung, wie das anzuschließen ist. Kann mir von euch jemand helfen? Ich vermute, das irgendwo ein Kabel vom Bremslichtschalter kommen muss (aber welches davon), ein Kabel zur Kontrollleuchte, und ein Kabel zu den Bremslichtern. Aber wo bekommt er denn Maße? Es gibt ja nur 3 Anschlüsse. Oder holt er sich die Maße über die Befestigung? Vielleicht kann mir ja jemand ne Zeichnung für Blöde machen. 🤪🤪🤪


    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus.


    LG. Olaf.

  • Eine halbe Minute Suchmaschine.



    Aif deinem Bild hast du den Rückfahrlichtschalter am Getriebe. Schau eher am HBZ und da das Kabel was unbetätigt stromlos ist geht dann zum Relais.

  • Also trenne ich das stromlose Kabel, wo bei dann das eine Ende, dass vom BLS kommt an Klemme 84 geht und das andere Ende an Klemme 84 a, oder?


    Und was ist mit der Kontrollleuchte? Da steht nirgends was von + und -, auch keine Klemmnummern. Ist + und - dann egal? Die Beiden Klemmen sind ja auch unterschiedlich hoch. Hat das eine Bedeutung?


    Tut mir leid, wenn ich gerade ein bisschen dämlich rüber komme, aber Elektrik ist einfach nicht so meine Stärke.


    LG. Olaf

  • Bei deiner gezeigten Kontrollleuchte ist es eigentlich egal wo + und - angeschlossen werden. Normalerweise ist Plus der Fusskontakt und Minus die Fassung.

  • Ok, vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann zeigt das Bild 3 aber nicht den Bremslichtschalter! Das müsste der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sein!


    Der Bremslichschalter ist direkt am Hauptbremszylinder eingeschraubt.

  • Auch das war mein Fehler. Mea culpa 😔


    Mit eurer Hilfe konnte ich jedenfalls am Wochenende das Bremslichtkontrollrelais einbauen und es funktioniert wunderbar. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. :thumbsup:

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann zeigt das Bild 3 aber nicht den Bremslichtschalter! Das müsste der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sein!


    Der Bremslichschalter ist direkt am Hauptbremszylinder eingeschraubt.

    Diesen Hinweis nochmal zu geben würde zeigen das du die Beiträge vor deinem nicht (genau) gelesen hast. ;)

  • Doppelt hält besser... :lach:


    Zu den Kontrollrelais wäre noch anzumerken, dass man die tunlichst von Magnetquellen fern halten sollte.

    Habe seinerzeit mal einem Kumpel eins eingebaut und das funktionierte einfach nicht. Der hatte 2 (westliche) Kugelboxen unter dem A.brett, die linke davon saß direkt neben diesem K.relais .

    Diesen Zusammenhang haben wir damals erst geschnallt, als das nach Reklamation erhaltene neue Relais auch nicht funktionierte. Etwas weiter weg montiert und alles war gut. :zwinkerer:

  • Da in meinem Auto kein Radio verbaut ist, und auch sonst keine Boxen (wie zB Bluetooth Lautsprecher oder Ähnliches) verbaut sind und werden, mache ich mir darüber keine Gedanken. Aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Diesen Hinweis nochmal zu geben würde zeigen das du die Beiträge vor deinem nicht (genau) gelesen hast. ;)

    Ich bitte tunlichst um Nachsicht. Der Hinweis von Tim sah für mich irgendwie wie eine Signatur aus, ich habe nach der abgebildeten DienstageMontageanleitung nicht weitergelesen.