CO2-Steuer-2021

  • Alle, die nicht regieren, fordern schnell mal irgendwas. ...

    Gefühlt regiert zurzeit gar keiner in Deutschland! Im Osten kommt kein Grenzpolizist mal auf die Idee, Illegale nach Polen zurückzuschicken. Wo leben wir denn hier? Ohne Ansage, ohne Führung, Verantwortliche ducken sich weg – Corona lässt grüßen.

  • Alle, die nicht regieren, fordern schnell mal irgendwas...

    ... Chef des Ladens heult mir die Ohren voll, er finde keine Leute.

    zu1: Bestes Beispiel, die temporäre Herabsetzung der Umsatzsteuer voriges Jahr. Bei den Endverbraucherpreisen wurde es zu einem raffinierten System der Preiserhöhungen. Die aktuellen Zahlen der Preise des durchschnittlichen Warenkorbs zeigen das recht deutlich. Und auch die Mitarbeiter einiger Verbrauchermärkte bestätigen das. Es war eben gut gemeint...

    Auch vor dem Hintergrund glaubt doch niemand ernsthaft, dass eine Senkung von beliebigen Steuern bei den Energiekosten in irgend einer nennenswerten Höhe bei den Verbrauchern ankommen. Ich bin davon überzeugt, dass das Gegenteil eintreffen würde. Für mich sind diese Forderungen lediglich eine Aufheizung der Diskussion, ohne Substanz.

    Zu2: Das ist leider gängige Praxis. Da wird laut geschrieben und Lobbyisten sorgen für Entscheidungen. Dann brauchen wir Ärzte, Pfleger, Schweißer, LKW-Fahrer ... aus entfernten Ländern. Dort werden sie aber auch gebraucht. So werden andere Volkswirtschaften ausgehöhlt und der Rest der Bevölkerung sieht keine Perspektive mehr, wandert ebenfalls aus...

  • ... Zu2: Das ist leider gängige Praxis. Da wird laut geschrieben und Lobbyisten sorgen für Entscheidungen. Dann brauchen wir Ärzte, Pfleger, Schweißer, LKW-Fahrer ... aus entfernten Ländern. ...

    Auf diese Praxis baut die gesamte „Arbeitnehmer-Freizügigkeit“ innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten auf. Einheitliche Euro-Währung, unterschiedliche Steuer- und Sozialsysteme, unterschiedlich gefüllte Warenkörbe pro Arbeitsstunde (Kaufkraft), niedriglöhnende Ostarbeiter für den reichen Westen!


    Grundsätzlich kann mit Geld alles erworben werden! Ein Paradies der entwickelten kapitalistischen Gesellschaft – genannt Demokratie!

    Nicht zu verwechseln mit der entwickelten sozialistischen Gesellschaft – genannt Sozialismus (1990 gescheitert!)

  • (1990 gescheitert!)

    Was da gescheitert ist war der Staatssozialismus sowjetischer Prägung.


    Ich behaupt kühn, daß der eigentliche Sozialismus (der mit dem Staatssozialismus gar nicht so sehr viel gemein haben wird) erst noch kommt. Kommen muß, weil er der einzige Weg aus der kapitalistischen Dauerkrise und vor allem aus der enlosen Ressourcenvernichtung sein wird, die das derzeitige System zwangsweise mit sich bringt, weil es nur überlebt, solange es wächst.

    Falls an der Klimatheorie etwas dran sein sollte, muß man beim ewigen Wachstum ansetzen - genau das tut aber keiner. Statt dessen tun sie so, als könne man "grünes Wachstum" erzeugen und dauerhaft so weitermachen wie derzeit. Völlig irre, eigentlich...daß intelligente Menschen so etwas glauben.


    die temporäre Herabsetzung der Umsatzsteuer voriges Jahr. Bei den Endverbraucherpreisen wurde es zu einem raffinierten System der Preiserhöhungen.

    Man muß fairerweise aber dazusagen, daß es auch nicht als Preissenkungsprogramm für Endverbraucher gedacht war, sondern als temporäre Stütze für die Wirtschaft.

    Mit anderen Worten:
    Niemand sollte seine Preise senken, nur die Unternehmen sollten höhere Gewinne machen. Daß ein paar Supermarktketten und wenige andere die Preissenkungen weitergegeben und am Ende dazu genutzt haben, hinterher satt draufzuschlagen, ist im Kapitalismus normal.

  • Im Osten hat man lange Zeit die Jugend vergrault, jetzt gibt es dort einen Überschuß an alten pflegebedürftigen Menschen, aber leider nicht ausreichend junge Pflegekräfte. In den Touristenhochburgen werden Hotels wie wahnsinnig hochgezogen, Wohnhäuser in Ferienwohnungen umgewandelt, der Mietpreis steigt rasant an. Und wo sollen die ach so dringend gebrauchten Arbeitskräfte der Branche noch wohnen?


    Und letztlich wird gerade den einfachen Leuten als erstes durch div. Maßnahmen das Auto genommen. Den Verursachern des großen Problems juckt das nicht, die machen weiter wie bisher. Wer Autos für über 100000€ fährt, kratzt sich wegen der CO2-Steuer nicht mal am Kopf.

  • ... Ich behaupt kühn, daß der eigentliche Sozialismus (der mit dem Staatssozialismus gar nicht so sehr viel gemein haben wird) erst noch kommt. ...

    Gibt es überhaupt so etwas wie: Feudalismus, Kapitalismus, Sozialismus, Kommunismus? Nach der Industrialisierung kam im 20. Jahrhundert eine globale Industriegesellschaft. Ethnische, ideologische und religiöse Trennlinien dienen der Abgrenzung und Sicherung von Wirtschaftsterritorien gegenüber fremder Konkurrenz. Sie bilden immer wieder ausreichend Potenzial für Konflikte jeglicher Art, sind zum Schutz aber unabdingbar. Sie werden auch in absehbarer Zeit so weiterfunktionieren.


    Die Guten und die Bösen gibt es nicht! Es geht immer wieder um Vorteile gegenüber dem vermeintlich Schwächeren. Die menschliche Gesellschaft über die Sippe zum Dorf, von der Stadt zum Land, vom Staat zur Union funktioniert immer gleich. Es gibt die Besitzenden, die Nichtbesitzenden, die Herrschenden und die Beherrschten. Volkseigentum ist eine fiktive Größe und ein verdammt großer Irrtum aus der Vergangenheit. Beweis: 1990 war alles verschwunden.

  • Es wurde zum Verschwinden gebracht, weil die meisten nicht mehr darauf aufpassen wollten.


    Sie haben sich erstmal an eher vermeintlich einfacheren Dingen erfreut....

  • @charlie601

    Wie du das zukünftige System letztlich nennst, ist völlig egal.

    Fakt aber ist, dass es so nicht weitergehen kann. Ständiges Wachstum kann es nicht geben.

    Wir haben nur eine Erde.

  • Ich habe es schon öfter gesagt, es ist die Gier der meisten Menschen die man erstmal abstellen muss.

    Immer mehr, immer schöner, immer neuer, immer (angeblich) besser.....mehr...mehr...mehr....


    Das Verlangen der Verbraucher generiert den Bedarf. Und das Verlangen Vieler ist viel zu viel.......


    Keiner soll wieder in Höhlen kriechen und beim Schein des Feuers sein Fleisch grillen. Aber so wie es jetzt läuft ....:beleidigt:

  • Keiner soll wieder in Höhlen kriechen und beim Schein des Feuers sein Fleisch grillen. Aber so wie es jetzt läuft ....:beleidigt:

    Och naja, so im Sommer... wenn es noch Bier dazu gibt...

    Oder ist das Feuer mittlerweile auch zu unökologisch?


    Ein Arbeitskollege von mir kann auf alles verzichten, der wandert tagelang alleine mit praktisch nichts durch den Wald. Auch im letzten Lockdown im Harz, weil er keine Hotels und Geschäfte braucht. Feuer ist für ihn aber sehr wichtig. Feuerzeug braucht er dazu nicht.

  • Bei den Höhlenmenschen gabs glaub ich noch kein Bier. :/

    Ich koche (fast) täglich mit Feuer.

  • Volkseigentum ist eine fiktive Größe und ein verdammt großer Irrtum aus der Vergangenheit. Beweis: 1990 war alles verschwunden.

    Das, was 1990 mit dem Volkseigentum passiert ist, beweist allerhand - aber nicht eben das, was Du daraus schlussfolgerst. Es war vielmehr großenteils der praktische Beweis dessen, was man uns jahrelang in der Schule zum Wesen des Kapitalismus eingetrichtert hat. ;)

  • Ich koche (fast) täglich mit Feuer.


    Mit einer Flamme vielleicht, aber nicht natürlichem Feuer....

  • Es gibt auch in der Natur Gasquellen die sich ab und an auch mal entflammen. :P

    Und mein Gas am Herd ist doch natürlich...ist Erdgas :*^^

    Kommt dem in der Höhle noch am nächsten, anders als ne künstliche E-Kochplatte.

  • Blitze haben genug Bumms....

  • Ich buche dann drei Blitze die Woche für meinen unterirdische Stromspeicher.


    Vielleicht gibt es dann ja wieder Wassergas und Spaltgas.....

  • FFF fordert u.v.a. "Erdgasausstieg 2034". Dann hätte es sich ausgekocht, am Gasherd...

    Das denke ich nicht. Dann mach ich es so wie es früher schon in meinem Haus normal war...vor dem Stadtgas. Düsen umstellen und aus der Pulle, die dann wohl mit Biogasen aus Fürzen und ähnlichem gewonnen werden.


    Heizung müsse man sich was überlegen, oder es wird bis dahin von FFF organisiert, dass auch da Furzgase zur Verfügung stehen. Die Leitungsinfrastruktur wäre ja schon vorhanden. Würde dann auch die Pulle am Herd sparen.