CO2-Steuer-2021

  • Ich habe seit kurzem einen großen Flüssiggastank vorm Haus stehen und gehe mal davon aus, daß trotz aller Ausstiegsszenarien auch in Zukunft noch Erdöl verarbeitet wird und dieses Gas dabei mit anfällt.

    Damit wird demnächst geheizt und gekocht. Wobei die Heizung Unterstützung durch zwei Solarthermiepaneele mit Südausrichtung und einen wasserführenden Kaminofen erhält.


    Da das komplette Haus ausschließlich mit Fußbodenheizung ausgerüstet ist und die Vorlauftemperaturen entsprechend niedrig sind, verspreche ich mir in dieser Kombination trotz recht üppiger Wohnflächen überschaubare Heizkosten.

  • Mir fällt seit etwa 1 Wo auf, dass an den örtlichen Tanken die besagten Phasen mit niedrigeren Preisen plötzlich meist deutlich länger vorhalten. Statt 15-20min jetzt mitunter 1 oder mehr h. Mal sehen, ob das wohl tatsächlich so bleiben wird... :/

  • Die in die Lufthansa gesteckten Steuermilliarden werden vmtl. genauso 'lückenlos' zurückgezahlt werden, wie's bei den in der Finanzkrise so großzügig ausgeteilten passiert ist.


    Sei versichert, dass die Lufthansa keine Bank ist und jeden Cent zurückzahlen wird.


    Wenn Euer Chef das gesagt hat, bin ich natürlich absolut beruhigt... 8o


    Zitat

    Die Deutsche Lufthansa AG hat am Freitag alle verbliebenen Stillen Einlagen der Bundesrepublik Deutschland zurückgeführt beziehungsweise gekündigt. Die Rückzahlung erfolgte deutlich früher als ursprünglich geplant.


    Damit sind nunmehr alle deutschen staatlichen Kredite und Stillen Einlagen inkl. Zinsen zurückgezahlt bzw. gekündigt.


    Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG, sagt: „Im Namen aller Lufthanseatinnen und Lufthanseaten bedanke ich mich bei der deutschen Bundesregierung und den deutschen Steuerzahlern. In der schwersten finanziellen Krise unserer Unternehmensgeschichte haben sie uns eine Zukunftsperspektive gegeben.

    fahrgast :P Verbeugung ist nicht nötig...Knicks reicht8)

  • Ich kann mich beherrschen (sowohl beim Knicksen, als auch beim Rock tragen... 8o )

    Tim : Wieviele Seiten musstest Du wohl zurück, um dieses Zitat rauszusuchen. Du scheinst wohl immer noch kurzzuarbeiten... ;)


    P.S.: Wie viele kleinere Unternehmen und Selbstständige hätten sich wohl gefreut, wenn man ihnen mit einem Bruchteil der Lufthansa-Summe ebenso schnell (!) und unbürokratisch (!!) unter die seinerzeit ebenso lahmgelegten Arme gegriffen hätte. Etliche sind längst krachen gegangen, was aber nur sehr selten thematisiert wird.

  • Gestern Abend gab's E5 hier für (relativ) moderate 1,639 (morgens noch über 1.80...) und den 10er für 1,579. Letzteren bekam ich gerade noch zu diesem Preis ab, obwohl die Anzeigetafel beim Aussteigen gerade nach oben umsprang. Der alte Preis bleibt lt. der freundlichen Angestellten angeblich solange aktiv, wie noch mehrere Zapfpistolen entnommen sind. War mir neu, dachte bisher immer, das wäre nur an/für die jeweilige Säule der Fall.

  • Auch das ist nicht immer so. Ich hatte auch schonmal den Fall, dass der Preis während des Tankvorgangs umgesprungen ist und die Zapfsäule mit dem Moment der Preisveränderung die Abgabe von Benzin verweigerte.

  • Das ist mir auch aufgefallen, die Spritpreise sind seit Tagen hier plötzlich am Sinken!

    Bei der Gelegenheit hat der Trabant natürlich gleich frisches "Futter" bekommen. :)

    Mal sehen, ob es jetzt so bleibt?

  • beschrei es nicht...

  • Wir haben letzte Woche Post von den Stadtwerken bekommen.Der Gaspreis wird im neuen Jahr ja mal wieder so richtig saftig erhöht. Ist natürlich nicht nur die CO2-Steuer dran schuld, aber immerhin zum Teil. Andere Länder ergreifen Gegenmaßnahmen, egal, wir zahlen drauf.

  • A propos Stadtwerke Rostock:

    hab hier zwei Stromzähler über 2 verschiedene Anbieter laufen.

    Anbieter 1 kündigte mir jüngst (den Vertrag mit Preisgarantie bis 2023!), bot mir aber einen Neuabschluß an... nicht mehr für 25 ct/kWh, sondern 37...


    Anbieter 2, Rostock, schickte erst letzte Woche ein Schreiben. Strompreis bleibt bei 25 ct/kWh, gestiegene Beschaffungskosten könne man durch gesunkene Abgaben ausgleichen.


    Muß ich das noch verstehen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")