Fahrt nach Wien. Muss ich etwas beachten?

• Moin moin liebe 2-Takt-Freunde,

ich möchte im August für ein paar Tage von Ulm nach Wien und wollte mal an die Nachbarn und die Rechtsgelehrten die Frage stellen, ob ich auf dem Weg dorthin irgend etwas beachten muss, wenn ich mit meinem Olaf durch Austria knattern möchte.

Speziell würden mich die Antworten auf folgende Fragen interessieren:

1. Gilt die PKW-Maut auch für Oldtimer oder gibt es für historische Fahrzeuge zumindest einen besseren Tarif?

2. Gibt es eine Art Umweltzone in Wien, die ich mit dem Trabant nicht befahren darf?

3. Gibt es für diese Umweltzonen (falls vorhanden) Ausnahmegenehmigungen? Was kosten die und wo bekomme ich die her?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem Süden

Trabi Olaf

• Meines Wissens sind alle Deine Fragen mit "nein" zu beantworten.

Ich hab mir vor vielen, vielen Jahren mal den Spaß gemacht, ohne Pickerl mit der Pappe nach Wien zu fahren, damals noch ohne Navi... (nur mit ausgeprägter masochistischer Ader zu empfehlen)

Stadtdurchfahrt Salzburg ist touristisch sehr empfehlenswert, aber dauert ewig. Und irgendwo unterwegs mußte ich zwangsweise mal kurz auf die Autobahn - ich hab ums Verrecken keine Alternative gefunden. Aber Glück gehabt.

Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

• Die Antwort nein bezieht sich auf den zweiten Teil von Frage 1. Also nein, es gibt keinen "Sondertarif" für Oldtimer und damit gilt die Maut für Oldtimer analog zum ganz normalen Pkw ohne Ausnahme.

Für eine angenehme Gesprächskultur hat mein Lehrer immer gesagt: "Das heißt wie bitte und nicht " ;)

• 10 Tagesvignette für einen PKW kostet € 9.20, da würde ich nicht lange überlegen. Sei froh, dass du nicht eine Jahresvignette kaufen musst.