Hallöchen zusammen
Seit es die letzten 2 Wochen so warm war, habe ich bei geöffneten Fenstern unschöne Geräusche aus Richtung rechter Radkasten, also Motor/Unterbrecher/Lima, vernommen. Daß letztlich nur aufmachen und nachgucken hilft, weiß ich wohl, trotzdem wollte ich hier mal eine Art Brainstorming veranstalten, um Tipps zu bekommen, wonach erfahrungsgemäß besonders zu schauen wäre
Also:
Je wärmer der Motor wird, desto mehr klackert er im Leerlauf. Nach dem Start, also bei kalter Maschine, gar nicht, aber dann eben immer mehr.
Bei Drehzahlerhöhung geht das recht flott weg, ich würde sagen spätestens ab 1200...1500 U/min ist nix mehr zu hören.
Ich dachte erst, es wäre lastabhängig, ist es aber nicht. Wenn ich also im Leerlauf die Kupplung kommen lassen, bleibt das klackern. Erhöhe ich aber gleichzeitig die Drehzahl, verschwindet es.
Bei kalter Maschine tritt dafür ein helles metallisches Quietschen/Kreischen auf, recht leise, aber durch die hohe Tonlage eben doch deutlich.
Das tritt aber nie bei LL-drehzahl auf, sondern erst bei DZ-Erhöhung, und verschwindet, wenn der Motor warm wird. Bleibt auch bei abgenommenem Keilriemen.
Die Rahmendaten, die aber nicht viel sagen müssen:
30000km, reg. KW vom André, Simmerring-Abdichtung, Nachbaudrehschieber, Kolben Megu, hatten vorm Einbau nach meiner Messung exakt 3/100 Spiel. Ansonsten unauffällig; sifft nicht, hat normale Leistung, läuft sparsam (ich weiß, hat alles nix zu sagen...)
Also Feuer frei, wonach muß ich die Augen offen halten? Bald sind Sommerferien